Beiträge von wolferl1985

    Du musst einer der pflichtbewustesten Menschen im Universum sein. Gottseidank steht mein Becken net im Büro. Viel hackeln würd ich da nimmer glaub ich... ;)


    Aja: Hab heute zum ersten mal meinen Fangi gesichtet. Leider ist der noch sehr scheu. Morgen kauf ich Futter für ihn...

    Stimmt, an Essig hab ich noch garnicht gedacht. Und die Kalkablagerungen im Aquarium am Glas im Bereich der Wasseroberfläche? Das mach ich dann mit dem Bioclean?

    Vorsicht! Jetzt kommt gleich die ärgste Frage überhaupt:


    >>Ist es schlecht für die Wasserqualität, den Glasdeckel eines NanoCubes einmal die Woche in den Geschirrspüler zu geben, damit man wieder durchsieht?<<


    Tatsächlich kommt der Deckel nicht mit dem Aquarienwasser in Kontakt. Theoretisch kondensiert unter Umständen aber Wasser an der Innenseite und tropft dann wieder ins AQ zurück.
    Das Geschirr das aus dem Geschirrspüler raus kommt ist zwar für Menschen chemisch unbedenklich, aber wie sieht es da im Aquariumbereich aus?


    Wenn nicht gut, wie reinigt ihr dann eure Glasdeckel?

    Ich denke ein artgerechtes Aquarium ist ethnisch zwar nicht zu 100% lupenrein aber durchaus vertretbar:


    Ein klitzekleiner "Vorteil" für die Natur fällt mir da nämlich schon ein -> Früher war mir sowas wie die Schlüsselanhänger-Geschichte eher egal, aber seitdem ich Aquarien besitze ist es so, dass ich mich über jedes entstandene Leben darin - auch wenn noch so winzig - freue und dieses auch respektiere. Heute ist mir so etwas nun nicht mehr egal. Ich unterschreibe auf einmal Petitionen, verbreite dies in sozialen Netzwerken und begeistere mit meinen - eigentlich recht bescheidenen - Aquarien meine Familie, Nachbarn und Freunde, die dann wiederum selbst eher in die meine Richtung denken, sich deshlab vielleicht auch für Aquaristik interessieren und auf diesen Weg so wie ich lernen, ein Bisserl ehrfürchtiger vor Leben zu sein...

    Mein Senf dazu:

    • Ich bin entsetzt.
    • Ohne irgendwen über einen Kamm scheren zu wollen oder ein ganzes Volk in einen Topf zu werfen: Aber wieso wundert es mich mal wieder nicht wo dieser "Trend" entspringt?
    • Ich möchte unterstreichen, dass es sehrwohl einen Unterschied gibt zwischen Aquarianern, die tausende Euros dafür ausgeben, um ihren Schützlingen die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen sowie keine Mühen scheuen um diese aufrecht zu erhalten, sich in Internetforen sogar noch darum bemühen die gefangenen "Schädlinge" weiterzuvermitteln und zwischen Menschen die Lebewesen in Plastiksackerln "einfüllen" die kaum größer sind als sie selbst in denen die Tiere im eigenen (unverdünnten) Saft hocken, nur um das schnelle Geld zu machen!
    • Gleich mit an die Wand mit den vielen Löchern gestellt gehört außerdem jeder, der so etwas dann auch noch kauft!

    Nur meine bescheidene Meinung, ich hoffe viele teilen diese mit mir!

    Ah verstehe, so schleicht man sich nachts ans Aquarium an! Die Krabben sehen ja Rotlicht nicht oder?


    Jetzt frag ich mich aber etwas anderes:
    Wie und warum bewerkstelligt es eigentlich eine Krabbe ein 5mm-Loch in einen Stein zu bohren und den Aushub in Würstelform daneben hinzulegen? XD

    Zuerst mal das Wichtigste: ;-)



    Jetzt zum Getier:


    Das Viech vom Filter hab ich leider nicht gefunden, dafür aber so einige andere interessante Sachen:


    Der Wurm (ist anscheinend nur der Aushub aus Höhlenbauarbeiten, jetzt liegt nämlich ein zweiter daneben, man beachte das zugehörige Loch oberhalb!):


    Spuren:


    Blaues Schwammerl:


    Krabbenhaut (oder tote Krabbe?):


    Tentakel:


    Ich packs echt net was sich da alles innerhalb von einem Tag tut!!!


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

    Ihr kennts das ja eh, jeden Tag bewegt sich jetzt irgend was anderes, ich hab jetzt scho so a Freud damit obwohl das noch gar net viel mehr als a Glaswürfel mit Steinen drin is... :D

    Cool!


    Normal würd' ich sie beim Megazoo kaufen, da hab' ich den kürzesten weg und bekomm' 3% aber weil ich so ungeduldig bin sag' ich mal wer sie zuerst hat bei dem schlag' ich zu und ich befürchte dass der Megazoo sie nicht sooooo schnell bekommt (oder?). :-)


    LG, Wolfgang

    Super. Jetzt hat's der Harold geschafft dass ich die nächsten zwei Stunden nimmer gescheit arbeiten kann weil ich im Hinterkopf dauernd den Filter hab und dass ich beim Heimfahren paar Strafzetteln bekommen werd'. ;)


    Ich überleg' nur gerade, ob ich das Rohr auch abbaue oder nur den Schwamm der drauf steckt abzieh falls ich einmal den Filter brauchen würde...


    Gibt's in euren Augen überhaupt solch eine Situation? :-P


    BTT: Ihr beiden habt's auch keinen Tipp was das für Viecher sind? Schnecken? Würmer? Käfer?

    Servus!


    Ja es hat tatsächlich einen Grund wieso der Filter drauf ist:


    Sowohl im Megazoo als auch im KRC wurde mir als Antwort auf eben diese Frage gegeben: "Am Anfang auf jeden Fall!"
    Beim Megazoo wurde mir gesagt dass ich ihn danach auch oben lassen soll, beim KRC hieß es dass ich ihn nur Ad hoc bei trübem Wasser draufgeben könne.


    Was ich wirklich machen werde: Den Schaumstoff heute Abend runterziehen, da jetzt eine Woche vorbei ist und das Wasser glasklar ist und das Getier ja auch etwas zum mampfen braucht.


    Aber für nen Tipp bin ich immer zu haben! ;)


    LG, Wolfgang

    Marco: Danke für die Erklärung!


    Helmut:


    Habe den ganzen Beitrag durchgestrichen weil ich ihn geschrieben habe während ihr gleichzeitig aber schon die Antworten gepostet habt. Da ich der Meinung bin man sollte nicht einfach seine Beiträge löschen, weil sich sonst keiner mehr auskennt habe ich ihn editiert, duchgestrichen und in der ersten Zeile des Beitrags erklärt dass ich zu langsam beim Schreiben war... ;-)

    Komisch. Manche Online-Shops bieten die schon mit einer Lieferzeit von zwei Wochen an.


    Wieviel Kelvin wären ideal? Wie bekomme ich jetzt schon heraus wieviel Kelvin ich brauche? Die momentane hat 10000k.


    Wer erklärt mir dann auf wieviel Intensität ich die einstellen muss? :-)