Beiträge von Christian@

    Hallo,


    Darf ich mich kurz einmischen. Das Thema ist sehr interessant für mich weil ich denke dass eine Ionenverschiebung in meinem
    Becken vorhanden ist. Balling hab ich momentan komplett abgeschaltet. Obwohl CA, KH, Mag ein halbes Jahr genau gepasst
    hat sind die Werte unglaublich hoch geschossen KH 14, CA ist über den Max Bereich vom Red Sea Test. Ich glau ich hab zu lange
    Kein Wasser gewechselt. Die Korallen sind alle offen aber das Wachstum ist null. DieTridacna bleibt den ganzen Tag fast ganz
    Geschlossen. Ich hab jetzt schon einiges an Wasser gewechselt aber die Werte sinken auch nicht. Kann mir jemand erklären
    Wie ich aus diesem Teufelskreis wieder raus komme?
    NaCl- freies Meersalz hab ich nicht und wüsste auch nicht wie ich es jetzt einsetzen sollte


    LG
    Christian

    Hi Wolfgang,


    Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen mit reiner LED-Beleuchtung für SPS/LPS Becken?


    Die Radion ist voll ok. Eine blaue Acro steht bei mir direkt drunter und ist bis zu Wasseröberfläche gewachsen. Kann die Radion
    Wirklich empfehlen und ich hab einige LEd Lampen getestet. Bei der Umstellung etwas zurückfahren aber für SPS läuft die
    Radion auch 12 Std auf volle Leistung. Stromersparnis ja aber der Riesen Unterschied wird es auch nicht sein.


    LG
    Christian

    Hi Wolfgang,


    Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Ich verstehe nur nicht ganz warum Ca und KH im gleichen Verhältnis liegen sollte.
    Ich hab den Kanister für Kh als Natriumhydrogencarbonat 3x so schnell leer wie das Ca.


    Was die Ionenverschiebung angeht. Die Korallen wachsen nicht mehr so schnell und Ca,Ma,KH schießen in die Höhe obwohl alles
    Gut eingestellt ist. Bei mir jedenfalls weil ich auch lang kein Wasser gewechselt habe und zu guter letzt haben unsere Jungen
    Tigerkatzen die Schläuche der Osmose Anlage zerbissen.


    LG
    Christian

    Hi Geri,


    Ich geb mein Magnesium einfach ins Nachfüllwasser dazu. Für eine Dosiepumpe hab ich keinen Platz mehr. Das Magnesium macht
    Der Pumpe auch nichts aus. Das ganze ist zwar etwas unregelmäßig weil ja nicht immer gleich viel Wasser verdunstet aber so
    Penibel muß es ja nicht immer sein.


    LG
    Christian

    Hallo David,


    Schaut super aus, ich wollte nur mal kurz fragen hast du Bar bezahlt 193,50 oder einen Kredit aufgenommen. Raika Europor
    Zinsen momentan auf 2,5% sehr günstig. Aquarium Leasing (kein Scherz) kann ich Dir ebenfalls organisieren, bist aber bei
    3,5% und ab 1000€ erst ( ok ich drück ein Auge zu ) 3%.


    LG
    Christian

    Hallo Robert,


    Wenn ich die Antworten lese habe ich ja gar nicht so unrecht. Mit Zyanos hab ich selbst lange rumgekämpft und es gibt auch
    Einige Threads dazu. Auf Antworten mit irgendwelchen Erklärungen Biologie und Chemie auf die steh ich überhaupt nicht, da
    Nehm ich mir lieber ein Buch zur Hand. Wassertests sind auch so eine Sache, blind darauf vertrauen einfach nein, vielleicht ein
    Anhaltspunkt aber das Problem siehst du ja mit den Augen. Po Test von Red Sea z.B. In Verbindung mit Ph Wert (siehe Anleitung)
    Kannst Du absolut nichts ableiten vielleicht erahnen, vermuten etc......
    Becken gegen Null fahren, meine ich einfach alles rausholen was geht, Po Absorber holt auch das Si raus, Sand wenn's sein muss
    Einfach raus damit, weniger. Kann man ja wieder nachfüllen.


    LG
    Christian

    Hallo Robert,


    Auch wenn die Tests n.n. angeben heißt das noch lange nicht dass nichts da ist. Cyanos und Schmieralgen binden den ganzen
    Überschuss. Ich würde die Futtermenge stark reduzieren, der Abschäumer holt mehr raus. Einfach das ganze System Richtung
    0 fahren und wieder langsam aufbauen. Den KH Wert auf min 6 halten, Ca und Magnesium sind dann eher aus langfristig zu
    betrachten. Zusammenfassend einfach Aktivkohle, Po Absorber, Zeozym oder Easy life .....
    So ungefähr halt.


    LG
    Christian

    Hallo Robert,


    Ich hatte das gleiche Problem. Hast Du schon Silikat gemessen. Ich hatte trotz Osmose mit Hartzfilter Silikat im Becken.
    Auch wenn es im Osmose Wasser nicht nachweisbar war, hat sich durch Verdunstung der Wert im Becken in einen messbaren
    Bereich erhöht. Ein kleiner Eckfilter mit Kohle und Po Absorber hat dann die letzten Faden Algen beseitigt.


    LG
    Christian

    Hallo,


    Ich hab jetzt meinen alten Laptop ausgepackt. ( den will aber nicht verwenden) der läuft auf Windows XP und
    den Reef Link resettet der hat dann auch gleich das Netzwerk gefunden. Die Radion läuft jetzt nach meiner
    neuen Programmierung. Dann hab ich die beiden VorTech Pumpen probiert zu aktivieren. Dazu sollte ich die
    Firmware auf neuesten Stand bringen, der Download hat fast bei Ende gestoppt jetzt geht eine Pumpe normal,
    Die andere geht nur mehr auf Grün und die LED Leiste ist tot. Ein Neustart war nicht mehr möglich.


    Mein Wunsch wär aber alles mit I Pad zu steuern oder I Phone 5. eventuell aber mit meinem aktuellen Computer
    Der mit Windows 7 läuft.
    Warum funktioniert aber das App nicht steht doch optimiert für I phone 5
    Kann es sein dass man immer nur mit dem gleichen Rechner sich einloggen muß..?.
    Kundensupport gibt's ja auch und vom Händler wollte aber wissen ob ich das Problem übers Forum lösen kann.


    LG
    Christian

    Hallo,


    Gibt es hier im Forum jemanden der sich einen Reef Link gekauft hat und wo alles funktioniert. d.h. Radion steuern
    VorTech Pumpen alles mit I Pad oder I Phone 5 Regeln. Also ich glaub bin übers Ziel hinausgeschossen wünsch mir
    Wieder eine gute Zeitschaltuhr und spiele Angry Birds. Und wenn sich auf Meinen Hilfe Ruf keiner meldet dann weiß
    Ich zumindest dass ich der einzige Idiot bin .........gekauft hat.


    Windows 7 funkt nicht....mit oder ohne Firewall
    I Pad IOS 8 funkt nicht
    I Phone 5 funkt nicht
    Vort Tech Firmware Update fehlgeschlagen
    Eine Pumpe lässt sich nicht mehr Regeln etc.......


    Ach du heilige S...... Wo sind die alten Zeiten geblieben


    LG
    Christian

    Hallo Serena,


    Futterempfehlungen zu geben für ein Becken das man eigentlich nicht kennt ist immer schwierig.
    Ich denke dass täglich ein Würfel für das Becken viel zu viel ist. Einer pro Woche sollte reichen.
    Für die Garnelen vielleicht täglich ein paar Futterkügelchen zB. Dr Basseleer Bio Fish Food oder
    Futtertabletten von Sera etc. da haben die Garnelen täglich etwas zu knabbern und das Wasser
    Wird nicht so stark belastet.


    Ein kleiner Tipp zum Biozirkulator. Normal ist ein kleinerer Filterschwamm dabei wenn man eine Scheibe
    Runterschneidet passt die genau ins Körbchen und ist ein guter Schutz damit niemand hineinfällt.
    Beim Biocirculator ist es am Anfang etwas schwierig die richtige Einstellung zu finden mit den
    Ersten Kalkrotalgen legt sich das wieder.


    LG
    Christian
    hab den Bericht von Sonja übersehen aber Frostfutter kommt die Menge hin.

    Hi Serena,


    Bis jetzt hat mich keine von beiden genesselt auch die Krusten nicht wie man öfters hört. Möchte aber nicht behaupten
    Dass sie es nicht tun. Vielleicht reagiert da jeder Mensch anders auf der Hand Innenseite ist man empfindlicher als bei
    Den Fingern.
    Ich hab mich einmal stark vernesselt und das Tat höllisch weh beim Ausdrücken vom Filterschwamm im Schmutzwasser.
    Hab dann einige Zeit nur mit Latexhandschuhen gearbeitet.


    Zur Lybia Tesselata. Wunderschöne Tierchen passen gut ins Nano leider leben sie ziemlich versteckt und sind nur selten
    (Relativ) zu sehen. Mit etwas Geduld kann man sie auf ein bestimmtes Platzerl gewöhnen und dann kommen schon
    heraus.


    LG
    Christian

    hallo,


    Meine Erfahrungen mit den Zylinderrosen. Ich hab zwei Stück im
    60er.
    Abstand zu Korallen halten, man muss damit rechnen dass
    Sie noch einmal die Position ändern. Strömung minimal ansonsten
    Sind sie ganz woanders. Zusammen mit den Weißband Putzergarnelen
    War es Anfang schwierig. Als ich die Zylinderrosen direkt gefüttert
    hab sind die Garnelen über sie hergefallen, haben das Futter geraubt
    bis Sie aus der Hülle schlüpften. Zweimal bis jetzt aber sie scheinen
    Recht robust zu sein. Eine steckt seit einiger Zeit in den Drahtalgen die
    Zweite hab ich wieder im Sand eingegraben aber komplett zugedeckt
    was ihr ebenfalls nichts ausmachte.
    Ich füttere jetzt zuerst die Garnelen und schau dass die ZR auch etwas
    bekommen. Mein Becken ist voll Zooplankton mit den Scheiben putzten
    den Bodengrund etwas aufwirbeln kriegen sie auch immer was ab.
    Ich hoffe dass ich sie noch lange halten kann vielleicht auch
    Vermehren.

    LG
    Christian




    Gesendet aus meinem Bett mit Tapatalk

    Hi Martin,


    Klingt ganz logisch, aber ich bekomm den Pumpenauslass nicht hin weil die genau in der Ecke sitzt und die Nachbarn
    Werden auch keine Freude haben. Eine Änderung der Strömung Würde auch bedeuten dass die Zylinderrosen wieder
    Auf Wanderschaft gehen und dann wird's gefährlich.


    LG
    Christian