Beiträge von Felse1983

    Hallo an alle !


    Also das mit den Thor werd ich mir noch überlegen.
    Die anderen vorgeschlagenen Garnelen gefallen mir nicht so. Die Weißbandputzergarnelen würden mir auch gut gefallen. Und natürlich auch die Boxerkrabben. Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungen über das Verhalten von Weißbandputzergarnelen und Boxerkrabben erzählen. Eventuell auch von Vergesellschaftung dieser beiden Beckenbewohner.
    Kann mir jemand Erfahrungen über den Werdegang der Algen beim Einfahren erzählen? Mein 30l Nano läuft nun seit einer Woche. Seit 2 Tagen wachsen grüne Fadenalgen(Haaralgen?). Ich dachte eigentlich das zuvor die braunen Schmieralgen einsetzen werden.
    Möglicherweise hat es etwas damit zu tun das ich ein Bakterienmischpräperat verwende?
    Freue mich über eure Antworten und Ratschläge.


    Danke, Roland

    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Hätte jemand vielleicht noch Vorschläge für Besatz?
    Habe gadacht das ich nach ca. 3-4 Wochen Einlaufphase mal 2 stk. Einsiedler reingebe. Danach noch ein oder zwei Garnelen und ein oder zwei boxerkrabben. Geht das in Ordnung?


    Lg, Roland.

    Hallo Stef !


    Danke für deine Antwort.


    Einen Hang-On oder Aqua Clear kann ich leider nicht unterbringen, da ich nach hinten zur Wand keinen Platz habe. Seitlich geht sichs auch leider nicht aus. Ich werde in den kommenden Tagen mal ein Bild anfügen um besser klar zu machen wie die Situation aussieht.


    Lg , Roland

    Hallo Wolfgang!


    Danke für deine Antwort.
    Laut meinem Händler sollte ich alle Krabben die ich mit dem LS eingebracht habe entfernen , da man nicht genau bestimmen kann um welche Art es sich handelt. Soll angeblich Arten geben die Korallen zerstören bzw. runterwerfen.
    Von welchem Hersteller der AS war kann ich nicht mehr sagen , da ich ihn bereits wieder zurückgegeben habe . Er war aber meiner Meinung nach ziemlich groß. Da hatte der LED-Balken keinen Platz mehr. Habe neben dem LED-Balken max. 3 cm Platz um einen AS unterzubringen. Sollte ich keinen AS finden den ich platzieren kann wird das Becken wohl ohne auskommen müssen (wie du schon erwähnt hast...:-)..).


    Vielleicht könntest du mir noch einen Ratschlag zu einer effektiven Kühlung im Sommer geben. Ich dachte da an eine Kühlung mit Lüfter. Müsste in den Sommermonaten meine Temperatur um ca. 4°C runterkühlen.


    Lg , Roland

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und wollte mal einen Thread zu meiner Frage öffnen.


    Ich habe jetzt seit 4 Tagen mein 30 l Nano am Einlaufen. Es befindet sich LifeSand (ca. 4 kg) und LS (ca.4,5 kg) sowie Meerwasser vom Händler im Aquarium.
    Habe die originale Strömungspumpe mit Filter (sehr wenig Förderleistung) sowie eine vom Händler empfohlene NEWAVE-NWA 1.6 adj (800-1600l/h) Strömungspume im Aquarium.
    Als Beleuchtung habe ich die BeamsWork LED 1300 genommen. Der Versuch einen AS zu installieren ist fehlgeschlagen, da die Beleuchtung beinahe die ganze Öffnung in Anspruch nimmt.
    Am 2ten Tag entdeckte ich eine ca.3 cm große Krabbe (Name unbekannt), die ich auf anraten des Händlers sofort entfernt habe. Am 3ten Tag entdeckte ich erneut eine, die ich bis jetzt noch nicht erwischen konnte.


    Nun zu meinen Fragen: Was haltet ihr von der Strömungspumpe, da sie bei geringster Leistung in etwa die 30-fache Umwälzung erzeugt? Ist sie zu stark , oder ist es kein Problem wenn die Strömung später nicht direkt auf die Korallen gerichtet ist?
    Hat jemand Tipps wie man die Krabbe rauslocken kann, um sie besser fangen zu können?
    Kann mir jemand einen AS empfehlen, den ich trotz meines LED-Balkens unterbringen kann?


    Habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt.


    Danke im Voraus.


    Roland