Beiträge von mcd

    Also ich kann im Großen und Ganzen eigentlich auch nichts über die Lautstärke der Radion sagen .. und ich sitz bei Fernsehen fast genau daneben .. hin und wieder sollte man den Lüfter vom Staub befreien aber sonst laufen sie eigentlich flüsterleise.

    Hallo zusammen,


    Also bei meiner Beckengröße von 200l netto und eher moderatem Verbrauch denke sollte der Preisfaktor noch akzeptabel sein. Bei 2,5l in 4 Tagen würd ich mir das auch nicht leisten wollen .. ich denk ich werds mal antesten wie ich mir damit tu und wie es vorallem dem Becken gefällt .. umsteigen kann ich ja, aus welchem Grund auch immer, später auch noch.


    LG

    Hallo,


    Wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren ob jemand die Sangokai Balance Produkte für die Kalkhaushaltstabilisierung verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.


    Ich nutze bei mir im Becken schon Sangokai für die Grundnährstoffversorgung und bin jetzt auf der Suche nach einer passende Methode für den Kalkhaushalt. Als alternative zu Balling wär mir dann das System aufgefallen und da ich grundsätzlich sehr zufrieden mit den anderen Produkten bin werde ich die Balance Produkte vermutlich test.


    Erfahrungswerte wären aber schon sehr interssant bevor ich damit losstarte.


    Lg - Michi

    Gefällt mir gut!


    Was mich interessieren würde und weils auf den zwei von dir geposteten Bildern so gut ersichtlich ist stell ich die Frage gleich direkt in deinem threat .. hoffe das stört nicht.


    Wann und wieso macht die Anemone diese blasenartige Formen? Meine sieht eigentlich immer so wie bei dir am Bild der linken Seite aus.

    Hatten für unserem letzten Ägypten Urlaub die Panasonic DMC-FT4 gekautft und warendamkt sehr zufrieden ..
    .. kommt halt wie überall sehr darauf an was du genau damit machen willst und von der Kamera erwartest.

    aber unterhaltsam zum ansehen ists trotzdem .. wie michael schon sagt gott sei dank zumeist ohne korallen.
    ich hab da gerade die sendung im kopf wo sie im keller von so nem typen ein riesen haibecken gebaut haben .. echt verrückte sachen die die machen .. obs gefällt ist sicher geschmackssache.

    stimmt die grüne könnt ne millepora sein. bei der violetten hätte ich eventuell auf eine acropora divaricata getippt.

    hi christian,


    sollte eigentlich vollkommen egal sein von welcher device du dich einloggst. wie ron schon geschrieben hat handelt es sich hier um ein cloudservice. ich verwende parallel iphone 5, ipad (beide auf IOS8) und den safari browers am imac; je nachdem was grad bei der hand ist. internet explorer funktioniert meines wissens nach nicht.


    das update bei der vortech pumpe musste ich fürs erste einbinden auch machen. abgesehen von ein bisschen fingerakrobatik hat das aber gut funktioniert.


    scheinbar hats da bei deinen geräten wirklich was .. der weg zu deinem händler wird dir nicht erspart bleiben.


    lg michi

    Hallo Christian,


    Also ich verwende den ReefLink samt Radion G3 und Vortech MP10W bei meinem 200l Cube.
    Der läuft jetzt gut 2 Monate und seit der Zeit ist auc das Ecotech Equipment in Betrieb.


    Außer gelegentlichen ausfällen der Cloud, sodass du dann natürlich nicht mehr auf deine Daten zugreifen kannst,
    und gelegentlichem Neustarten des Reeflinks weil er die WLAN Verbindung verloren hat funkt eigentlich alles einwandfrei.


    Vllt. mal de Firmware vom Reeflink aktualisieren?


    Lg - Michi

    Hallo,


    Bin gerade am Installieren meines neuen Beckens (Würfel 60x60x60) und hab mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gäbe in die Leitung zwischen Rückförderpumpe und Becken eine Durchflussmessung zu installieren. Da wüsste man dann ja genau wie oft in der Stunde das Beckenvolumen umgewälzt wird.


    Ich hab bei GHL gesehen das dort ein Durchflusssensor angeboten wird. Da ich fürs Salzwasserbecken keinen GHL Computer in Planung hatte wäre eine Standalone Alternative wünschenswert.


    Was haltet Ihr generell davon so eine Messung zu installieren, hat das vielleicht schon jemand und wie wurde es realisiert.


    P.s.: habe eine Tunze 1073.04 die mir bei ca. 1,5 Höhe die zu überwinden sind so um die 1500l/h fördert .. für mein Becken mit ca. 200l eigentlich zu viel aber man kann die Pumpe ja regeln .. nur weiß ich im Endeffekt ohne Flowmessung nie genau auf welchem Durchfluss ich jetzt wirklich bin.


    Lg - Michael

    Hallo!


    Bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Leitwertmessgerät zur Bestimmung der Salinität und bin dabei auf die Messgeräte von Greisinger gestoßen.
    Da gibt es unter anderem das GHM3430 welches auch einen Anschluss für ein Netzteil besitzt.
    Meine Frage wäre ob diese Messgeräte dann auch wirklich für den Dauerbetrieb geeignet sind?! (In der Bedienungsanleitung finde ich diesbezüglich nichts)


    Da diese Messgerät sowohl Leitwert als auch Temperatur mit einer Sonde misst wäre das perfekt für mein kleines Becken.


    Wo würdet ihr die Leitwert/ Temperatursonde installieren? Im Hauptbecken oder kann ich die auch ins Technikbecken setzten.
    Im Grunde sollte es ja egal sein .. maximal die Temperatur vom Hauptbecken wird ein wenig vom Technikbecken abweichen
    denke ich.


    Lg - Michael

    da das für mich bald auch zum Thema wird werfe ich mal die Frage ein ob ihr euer Osmosewasser selbst erzeugt oder kauft!?
    Ich nehme mal an die jenigen die größere Mengen brauchen werden eine eigene Osmoseanlage haben .. welche Hersteller
    kann man hier empfehlen?


    Lg - Michael

    Hab mein 180x40x50 Süßwasserbecken auf dem genannten Sydtem stehen und bestellt mir jetzt für mein Salzwasserbecken wieder ein Ungergestell dir .. Du bist einfach maximal flexibel und es lässt sich schön verkleiden .. Abwicklung mit dem Hersteller ohne Probleme umd preislich voll ok.


    Lg - Michael