Beiträge von mike73

    Hallo Leute!
    Diesmal hat es mich erwischt und ich weiss überhaupt nicht mehr weiter!
    Meine letzte Vermutung ist jetzt meine led-beleuchtung,vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und kann mir ein bisschen helfen!
    aber mal zur jetzigen Situation:
    Ich besitze ein 200x60x60 becken dass jetzt schon seit mehr als 2 jahren läuft,bis jetzt war eigentlich allles halbwegs ok bis auf kleine ups und downs...doch vor ca. 3-4 Wochen nahm dann
    das grosse Übel seinen Lauf....ich hatte immer wieder mal probs.mit cyanos und diverse algen aber diesmal hat es sich so entwickelt dass es im Moment in meinem Becken wie auf einem Schlachtfeld aussieht...
    ALLE Steinkorallen sind tot mir kommt gerade das weinen wenn ich reinschaue angefangen hatte das grosse sterben mit all meinen acporora arten dann mussten auch alle Montis dran glauben
    und jetzt zicken sogar die weichkorallen...
    hatte binnen 2 tagen einen massiven phosphatanstieg der eigentlich damit begann als ich mich wieder mal mit meinen 3 ecotech radions spielte um meine (vereinzelten)Cyanos in den griff zu bekommen
    hatte wo gelesen dass man die roten u.grünen leds weglassen sollte...dann kamen die Kieselalgen...und überwucherten alles...hab zuerst auf den phosphatanstieg reagiert und mit adsorbern gearbeitet...nachher
    stieg auf einmal der silicatwert und ich reagierte ebenfalls mit adsorbern...aber im grossen und ganzen sind meine werte alle eigentlich ok auch Phosphat ist jetzt wieder fast nicht nachweisbar und trotzdem
    hat das sterben kein ende...
    vielleicht hat sich das ändern der led Einstellungen negativ ausgewirkt..darum meine Frage hat jemand schon mal soetwas ähniches erlebt und wie ist er damit umgegangen
    spiele jetzt mit dem Gedanken wieder auf t5 um zu steigen....schaun wir mal
    alle korallen die noch am leben waren hab ich jetzt in mein nanobecken verfrachtet und dort machen sie jetzt auch wieder auf obwohl ich dort das selbe nachfüllwasser bzw salz verwende wie im grossen!


    danke schon mal fürs lesen,vielleicht hat ja jemand brauchbare tipps für mich oder vielleicht später wenn alles wieder läuft den einen oder anderen ableger für mich:-)
    lg.michi

    Da hast du recht Sonja,ist im Moment noch am suchen hat aber schon das eine oder andere mal gezeigt was für ein wunderschönes Tier sie ist....mir ist natürlich auch bewusst dass sie noch sehr viel grösser wird aber platz ist genug freu mich schon wenn sie ihr richtiges platzerl gefunden hat..
    lg.michi

    Hallo reinhard!
    Der fuss schaut wirklich sehr ähnlich aus aber die tentakeln sind viel kürzer find ich...na ja schauen wir mal wenn sie ordentlich aufmacht sieht man vielleicht mehr....mir ist auch beim einsetzen augefallen dass sie schon sehr klebrig ist...

    Hallo Leute!


    Nachdem jetzt bald mein bestelltes Becken kommen wird stell ich mir grade die Frage wie beleuchten werde!


    Dazu meine Frage an euch !hat schon irgendwer Erfahrung mit den dimmbaren cidly Phantom leuchten?


    Bin gerade in email kontakt mit den Herrschaften in China und wollte mal ein bisschen nachfragen wie das denn so ist mit zollgebühren und so?


    Vielleicht ist da jemand so nett und kann mir ein bisschen weiter helfen...


    aja angedacht sind mal 3x150watt cidly Phantom für mein 200x60x60 becken...dacht mir auch wenn bedarf besteht kann ich mir dann noch eventuell eine dazu bestellen..


    danke erstmal


    lg.michi

    so leute,becken ist bestellt...maße sind jetzt 200x60x60 mit 3 bohrungen und mittigen ablaufschacht in optiwhite!
    freu mich schon total,jetzt gehts ans bauen...haben uns jetzt für einen ytong unterbau mit den 10er steinen entschieden oben und unten kommt eine 3 schicht mdfplatte die ich gestern schon mit bootslack gestrichen hab...
    weitere entscheidungen die jetzt ins haus stehen sind beleuchtung,abschäumer usw....
    Lampe wirds jetzt eine t5 werden mir ist die led-lösung einfach noch zu teuer...was meint ihr soll ich 6x80 8x80 nehmen schwerpunkt des beckens sollten lps und div.azoos bzw weichkorallen werden,eventuell die eine oder andere sps...
    werden auf jeden fall allles mit fotos dokumentieren und dann einstellen freuen uns schon auf eure meinungen und feedbacks!
    bis dann lg.michi

    Hallo werte Forumsgemeinde!


    Nachdem unser 60l cube gut im laufen ist haben wir uns entschieden ordentlich zu vergrössern....:-)


    Beckengrösse wird 200x60x60 werden...und da würde ich gleich mal gerne die eine oder andere Meinung bzw Bilder oder Skizzen zum Unterbau sehen bzw lesen...


    Bin im Moment noch unschlüssig ob es Holz oder Ytong wird!


    Fix ist es sollen natürlich 3 Bohrungen ins Becken und da hätte ich gleich gerne die nächste Meinung dazu nämlich obs besser ist die abläufe und den schacht mittig im becken machen zu lassen oder in einer der ecken?


    Becken wird wahrscheinlich nächste Woche bestellt über Angebote von diversen gebrauchten Teilen würd ich mich freuen falls wer etwas liegen hat,Abschäumer,pumpen etc..


    Freue mich schon auf eure Bilder und Meinungen


    lg.michi

    danke erst mal für die Antworten und allen ein frohes neues jahr!
    Nach langem hin und her hab ich mich jetzt für die ecotech radion entschieden hab sie mir heute bei rt live angesehen und mich hat sowohl die Steuerung als auch das Licht überzeugt,in der näheren Auswahl war ja noch die Teszla und die maxspect mazarra p.Nachdem ich mir die Teszla leider nicht live ansehen hab können und ich auch einige negative Sachen punkto Steuerung und Memoryfunktion gelesen hab dachte ich erst mal an die Maxspect,aber ich muss sagen das Licht ist schon sehr gewöhnungsbedürftig....,wenn ich bedenke dass sich diese Lampe mit Controller u. Netzteil auch schon um die 500 Euronen bewegt und ich dann die Steuerung der Radion über den Pc Live gesehen habe muss ich sagen dass mir dann der 100ter auch schon egal ist und ich wirklich alle Funktionen habe die auch wirklich gerne hätte...
    Auch eine weitere Entscheidungshilfe war mir wenn ich mal mein grosses Becken starte die wlan erweiterungsfunktion mit noch einem Modul,das find ich wirklich Klasse!
    Eine Frage hätte ich noch(vielleicht liest ja ein aktueller Radionbenutzer mit)und zwar ob es auch irgendwie möglich ist die lampe via wlan zu steuern(vielleicht mit einem Wlanstick oder ähnliches....
    Einziger Kritikpunkt:Glaub in ganz Wien gibt es nicht eine Radion zu kaufen:-(((schade hätte mich schon soooo gern mit ding beschäftigt...
    Ich freu mich auf eure Antworten lg.Michi

    Danke für den link,hört sich ja echt fein an hat wer diese lampe über seinem becken hängen und kann vielleicht ein bissl was davon schreiben?bzw.weiss jemand ob die vielleicht wo vorrätig ist...megazoo schwimmt ja eher auf der maxspect welle..
    Vielen dankderweil
    Gruss michi

    Hallo Leute,hab mir nach längerer meerwasserfreien zeit einen 60l cube zugelegt und hab eine tropi marin sunaeco miniled drüber hängen und bin jetzt auf der such nach einer andere beleuchtung...irgendwie ist mir die lampe ein bissl zu schwach auf der brust und zu gelblastig,hätte halt gern ein bissslmehr blau u.nd vorallem sollte derganze spass getrennt regel und dimmbar sein!daher meine frage nach erfahrungen und empfehlungen .mit dank im vorraus michi

    Hallo leute!
    Hab heute einen neuzugang bekommen(Amblygobius phalaena )
    jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weis wie man männlein u.weiblein ausernanderkennt? Hätte gerne ein Paar gehabt aber es war leider nur dieser eine grad da.Ist echt ein wunderschöner fisch der nach ca.1h tröpfchenangleichung sofort nachdem er im becken war sich daran gemacht hat den bodengrund umzuwühlen.werd dann später noch fotos reinstellen.
    so das wars fürs erste
    michi

    Hy Bert,
    Würd mich auch interessieren,wie gesagt im moment kanns einfach nicht genug infos geben.
    Freut mich dass ihr meine Bilder gut findet,wenn ich mal wieder was brauchbares hab werd ich wieder hier posten.
    noch eine frage hätte ich,dieses 100 macro von canon kann das sein dass das ding über 800 euronen kostet,ich mein das ist ja wahnsinn wenn man bedenkt dass ich auch noch gern ein tele hätt da kaufen sich andere leute ein auto drum.
    lg.michi

    Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt auch in die digitale spiegelreflexgemeinschaft gewechselt bin u.mir eine canon 1000d gegönnt habe wollte ich jetzt mal so in der runde fragen was man denn so an zubehör zum fotografieren des aquariums brauchen kann.
    z.b empfehlungen bezüglich eines objektives oder zusatzblitzes,bzw.auch einige gute tipps für einen blutigen anfänger wären super.
    freu mich schon auf euer feedback!
    ps:anbei meine ersten gehversuche mit 18-55 objektiv, das im kit dabei war
    lg.michi
    URL=http://img517.imageshack.us/i/img2926y.jpg/][/URL]

    so hab mir jetzt magnesium pro liquid von grotech angeschafft,ich hoffe ich lieg jetzt richtig:mein wert ist 1150 brauchen tu ich 1300 diff.150mg/l
    in 1 liter magnesium pro sind 50.000mg/l magnesium,mein netto beckeninhalt ca.300l das heist ich muss jetzt mal 150x 300 rechnen dann hab ich das was mir fehlt u. muss jetzt den 1liter magnesium verteilt auf ca. 14 tage zugeben.
    hoffe meine rechnung stimmt,wäre nett wenn ihr mir ein bisschen feedback geben könnt.
    lg.michi

    na fein also werd ich flüssigmethode anwenden,mir ist die panscherei zu mühsam,auf jeden fall recht schönen dank für die schnellen antworten auf euch kann man sich ja wirklich verlassen echt super!!
    lg.michi

    hallo leute!
    Da mir heute beim messen mein zu niedriger mg-wert aufgefallen ist(1150)wollte ich mal so fragen was ihr denn zum nachdosieren verwendet u.über welchen zeitraum ich da am besten dosieren sollte.
    becken hat 300l,ca 420,no3 25,po4 0,2,kh 8,0 ,salz verwende ich das aquamedic reefsalt.
    danke u.
    lg.michi