Beiträge von MAQUA

    Hey,


    ja das nervige Auswaschen ersparst Du dir natürlich!


    Hast Du denn PO4 Absorber?
    Dein Phosphat Wert wird ziemlich sicher ansteigen, also besorg dir lieber einen Schnellfilter und schau dass Du das Zeug aus dem Becken rauskriegst...


    Zitronensäure brauchst Du nicht viel, einfach ein bisschen aufziehen und die Glasrosen damit impfen.
    Absterben tun sie eigentlich sofort, wenn Du sie gut und mit ausreichend Säure erwischt.


    MFG
    Manuel

    Guten Morgen Georg!


    Die importieren Steine sind ja quasi auch "eingefahrene Steine" wie Du so schön sagst, nur eben aus dem Meer und nicht aus einem Becken.
    Ob Du gute Steine aus dem Schauaquarium erwischt hast wird sich erst weisen, bezüglich PO4 Depots usw.
    Nutzt Du Absorber?


    Livesand wäre gar nicht notwendig gewesen, da Du ja LS benutzt hast. Hättest ein paar Euro's sparen können. Aber jeder wie er meint.


    Welchen Abschäumer nutzt Du denn?


    Bild 4 ist defintiv eine Glasrose, bevor du großartig "herumdoktorst" und versuchst sie auszureißen oder dergleichen empfehle ich dir, sie einfach mit Zitronensäure und einer Spritze zu bekämpfen. Hat ganz gut bei mir funktioniert und ist noch dazu billig. Oder Du besorgst dir Tierchen die Glasrosen auf dem Speiseplan haben.


    Bild 3... :gruebel: sieht für mich aus wie eine kleine Lederkoralle, aber was weiß ich schon.... :aua:


    MFG
    Manuel






    Vermutlich wurde das Gestein beim MZ schon ziemlich lange abgeschäumt deswegen auch "kein Leben" im oder auf dem Stein.
    Bei direkt importiertem Gestein oder aus einem laufenden Aquarium bekommst Du natürlich deine Wundertüte.


    "Easy Life" kenn ich, hab ich aber noch nicht benutzt. Ich vertrau da auf Microbe-Lift.


    Mit der Original Dennerle "Funzel" wird dein Algenrasen auch nicht so extrem ausgebreitet sein, da das Licht einfach zu schwach ist. Was ja eigentlich nicht schlecht ist...
    Ich hatte über dem neuen Becken zuerst einen schwächeren LED Balken drüber, kaum hatte ich auf eine stärkere Lampe gewechselt gings schon los.
    Ich hab eigentlich von Anfang an voll beleuchtet, bei diesem Thema scheiden sich ja auch die Geister.


    Fotos hab ich, kann ich aber leider im Moment nicht weiterleiten.


    Ich hab das Becken am 22.08 mit totem Gestein und trockenem Sand aufgestellt und auch gleich mit 2 Fiolen BioDigest, bisschen Bodengrund und LS aus dem Nano "angeimpft".
    Am 27.08 kam die neue Lampe drüber und seitdem gedeihen die Algen böse. :D


    Wenn ich das Nano auflöse kannst Du gern ein bisschen Technik haben, falls es Dich interessiert!



    Hey Sonja,


    woher weißt Du denn dass auf und in den Steinen nix lebt?
    Ich hätte dem Ganzen noch ein paar Tage Zeit gegeben.


    Ich hab mein neues Becken am 22.08 aufgestellt und seit ca. 3 Tagen wuchern die Kieselalgen ganz schön...
    Hab aber auch mit einer Dosis "Special Blend" nachgeholfen.


    Führst Du Bakterien zu?
    Wie beleuchtest Du?


    MFG
    Manuel

    Hey Lukas!


    Tja, das mit dem Livesand ist so eine Sache...
    Die einen schwören drauf, die anderen eben nicht.


    Das Problem mit dem Livesand ist, dass keiner weiß wie viel Leben denn noch in dem Sand steckt, nachdem er eine lange Reise hinter sich hat und schließlich beim Händler auf einen Kunden wartet.


    Dann doch lieber direkt importiertes Lebendgestein, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.
    Was Du aber natürlich tun könntest ist Bodengrund aus einem bereits bestehenden Aquarium zu nehmen um damit dein Becken zusätzlich "anzuimpfen".


    Einen Riffaufbau wird dir wahrscheinlich keiner hier empfehlen können, das ist alles Geschmackssache.
    Begib dich zu deinem Händler des Vertrauens und stell dir vor Ort deinen Aufbau zusammen, so kannst Du direkt entscheiden was dir gefällt und was nicht.
    Grundsätzlich ist natürlich wichtig dass Du überall gut putzen kannst und deine Strömung nicht allzu blockiert wird.


    Bezüglich Salz.
    Red Sea, Sea Salt ist ein gutes vor allem natürliches Salz mit einem ausgewogenen Spurenelement Anteil.
    Hier verhält es sich aber genauso wie mit dem Livesand, jeder bevorzugt ein anderes Produkt.


    Ich würde Dir noch empfehlen den "Aqua Calculator" für Handy/Tablet runterzuladen. Ist wirklich ein nützliches Tool um deinen Salzgehalt, usw. einzustellen.


    An welche Lampe/Strömungspumpe hast Du gedacht?


    MFG
    Manuel

    Hey Leute!


    Hätte gern für mein Technikabteil einen Filterkorb (sieht aus wie ein Regal mit 3 Fächern), Innovative Marine hätte z.B sowas.
    Nun meine Frage wo ich sowas herbekomme?!


    Hab schon Google bemüht aber nur US Händler gefunden die sowas führen X(


    Fällt euch vll. etwas ein?




    Vielen Dank im Voraus!


    MFG
    Manuel

    Hallo Stephan


    Mir gefällt dein Steinaufbau sehr gut! Außerdem hast du sehr gutes Gestein, wenn deine Werte nach kurzer Zeit schon so gut sind.
    Die ersten Weichkorallen kannst du sicher schon demnächst einsetzen.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Ja der Meinung schließ ich mich auch an, nach nicht mal 10 Tagen schon der erste Besatz, woher hast Du denn das Gestein? :D


    MFG
    Manuel

    Ammonium, Nitrit und Silikat solltest Du eigentlich nicht in deinem Becken haben, Phosphat is noch ok...
    Magnesium darf ruhig ein bisschen höher sein, wennst so auf 1300 mg/l gehst bist gut dabei.


    Ich denke Du hast zu schnell besetzt und deswegen zickt jetzt ab und an was rum...
    Was meinst Du mit " 2 Fahnenbarsche sind verschwunden" ?


    MFG
    Manuel

    Hey Linda!


    Eine Einfahrphase gehört eben dazu, so seh ich das auch...
    Bin auch am überlegen ob ich den Abschäumer überhaupt nutze, ich denke mit einer mechanischer Filterung werde ich vollkommen auskommen.
    Bisschen PO4 Absorber, Kohle und Filterwatte oder Schwamm rein und fertig.
    Nun ist aber meine Befürchtung dass die Filtermedien im Technikabteil nicht gut durchströmt werden und sie somit nicht zu 100% ihren Dienst verrichten können.
    Zur Not hätte ich noch einen Rucksackfilter...

    Hey Robert!


    Ja es ist getrocknetes LS, weil (wie Du schon geschrieben hast) man damit seinen Wunschaufbau eher realisieren kann als mit LS. Bin gut eine Stunde im Megazoo gestanden und hab getüftelt, welchen Stein ich wie aufstellen könnte.
    Ich habe das Gestein nur ausgewaschen und sonst nichts, wenn ich jetzt lese wie Du es gemacht hast komm ich mir blöd vor... 8o
    Aber ok, ist eben so.


    Ich denke mit div. Algen und PO4,NO3 wird man immer zu kämpfen haben.
    Wenn ich an die Anfänge meines Nano's denke wird mir schlecht. Die Testflüssigkeit des Phosphattests war fast schwarz soviel war da drinn. ;(
    Obwohl es LS war...
    Dafür hatte ich eigentlich keine Algen und einen "normalen" Nitratpeak.


    Ehrlich gesagt möchte ich nicht von vorne anfangen, weil mir der Aufbau sehr gut gefällt und ich erstmal abwarten möchte was passiert. Vll. ist ja alles halb so wild. :whistling:


    Hast Du denn den Abschäumer aktiviert?


    Danke trotzdem für deine ehrlichen Worte!




    LG
    Manuel





    @ Andi


    Ah nur die Optik, alles klar. Ja das kann ich verstehen, ein mit Kalkrotalgen usw bewachsener Stein sieht natürlich um einiges natürlicher aus.


    CLOWNFISCH


    Also ich bin der Meinung dass entweder LS oder LIVE Sand verwendet werden sollte.
    Wie wir ja alle Wissen ist der LIVE Sand nicht mehr wirklich am Leben nachdem er wochenlang beim Händler liegt. (Hab heut beim Einkaufen eine Packung mit grünem Belag gesehen, gschmackig)
    Dann doch lieber frisches LS und mit frischem Gestein mein ich jenes direkt aus dem Karton, welcher gerade beim jeweiligen Händler eingetroffen ist.