Beiträge von MAQUA

    Servus Harold,


    Ja die Kohle entferne ich in 2 Wochen wieder, sie war dabei also verwende ich sie auch gleich testweise.
    Ich hatte seit dem Start des Beckens immer schon hohe Phospat-Werte, lagen so bei 0,3.


    Habe gestern gemessen und siehe da, der Wert dürfte jetzt bei 0,1 liegen.
    Ich muss ehrlich zugeben, ich hab gestern zum ersten mal nach langer Zeit wieder gemessen und war auch dementsprechend überrascht das die P04 Konzentration so stark gesunken ist. Nur der Filter allein kann dieses Ergebnis in den wenigen Stunden nicht geschafft haben, da muss was anderes vorher schon passiert sein :D


    Meine Befürchtung ist, dass wenn ich den Adsorber entferne der Wert wieder steigt und das will man natürlich vermeiden....
    Ich hoffe, dass sich alle Depots endlich aufgelöst haben und ich bald eine Ruh von dem Schmarrn hab.



    LG
    MAQUA (Manuel)

    Hey Cashima!




    "Sah aus wie ein 2 cm breiter und 1 cm tiefer weißer Panzer mit braunen Punkten und braunen Scheren ... "


    Könnte es vll eine Porzellankrabbe sein?!





    Das würde mir dazu einfallen :whistling:


    MfG
    MAQUA

    Hey Leute!


    Habe heute den oben genannten Rucksackfilter zugesandt bekommen.
    Gleich mal zusammengebaut und alles läuft super :]


    Nun hab ich aber eine Frage zur Reihenfolge der Filtermedien.
    Ganz unten in der "Filterkammer" befindet sich der Schaumstoffschwamm, darauf Aktivkohle und darauf ein Säckchen Phospaht-Adsorber.
    Diese Biomax Kügelchen hab ich bewusst weggelassen.


    Was denkt Ihr über die Anordnung?!


    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    MAQUA (Manuel)





    Morgen Leute!


    Hat jemand von euch schon schon etwas von den Fluval Meerwasserkombis gehört?
    Oder vll sogar schon Erfahrungen gesammelt?!
    Ich hab schon im Internet gestöbert und größtenteils berichten die Leute nur positives...


    Ich finde das Preis/Inhalt eigentlich kaum zu toppen ist.
    Das kleinste Becken kostet 399 Euro inkl. Schrank.


    Habs letztens beim MegaZoo SCS gesehen.


    MfG
    MAQUA

    Sorry das ich mich da einmische aber das Ganze ist einwenig in's lächerliche abgerutscht.
    Ich bin auch kein Meerwasser Profi und würde in meinem 30er auch keine Clown's halten, aber das NIMROD sich so dermaßen aufregt finde ich auch übertrieben. Ich verstehe seinen Standpunkt und es ist natürlich auch völlig legitim wenn er seine Meinung äußert, aber dann mit einer "Drohung" nicht mit ihm kommunizieren zu wollen weil womöglich ein Fall von Tierquälerei besteht ist meiner Meinung nach unnötig.


    Was bewirkt's? Nichts!


    In Wien gibt's sicherlich genug Leute die zB einen Husky oder ähnlichen Hund zu Hause haben. Ist auch nicht der beste Lebensraum vor allem im Sommer, aber ändern kann man es trotzdem nicht. Es bleibt jedem selber überlassen...


    Der optimale Lebensraum für unsere Tiere wäre sowieso das Meer und kein Aquarium.
    Komischerweise regt sich aber darüber keiner auf das sie ihrer natürlichen Umgebung entrissen werden und tausende von Kilometern in Boxen zum Händler kommen, nur damit wir sie dann halten können.
    Nur ein kleiner Gedanke.... ;)


    Falls ich jemanden beleidigt oder gerügt habe, tut es mir Leid. War keine Absicht!


    Schönes Wochenende!
    MAQUA

    Hey magicg,


    wie lang hast Du dein Becken schon?
    Läuft es stabil?
    Welche Beleuchtung?


    Ich hatte auch mal so eine weil ich sie mir vom Verkäufer "einreden" hab lassen, im nachhinein ist man immer gescheiter ;)
    Ich schließe mich auch mal der Sonja an und sage das sie es vermutlich nicht schaffen wird, leider.


    MfG
    MAQUA

    Hey Leute,


    ich hab meine Glasrosen mit Zitronensäure bekämpft, is billig und wirkt gut.
    Hab seitdem keine mehr gesichtet.
    Aufpassen sollte man jedoch schon nicht zuviel davon ins Becken einzubringen, die Säure kann den Bio-Haushalt durcheinanderbringen.


    MfG
    MAQUA

    Kann es sein das sie vll. das Bacto Balance nicht vertragen hat?!
    Ich glaub zwar nicht daran, aber man weiß ja nie.


    Alle anderen Lebewesen sehen gut aus und sind auch aktiv...


    Ich kann mir echt nicht erklären wieso sie verstorben ist
    :(

    Ich werde das mit dem Wasserwechsel aus dem anderen Becken auf jeden fall probieren und ev. das TM Bacto Balance beziehungsweise zuerst das Microbe Lift

    Wenn dann würde ich nur ein Produkt verwenden, also ich wäre jetzt der Meinung das es möglicherweise nicht so ratsam wäre beide zu verwenden. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen sie abwechselnd zu dosieren.

    Das es DAS Wundermittel nicht gibt weiß ich, habe aber beim Händler selbst mit Kunden und in div. anderen Foren erfahren das sie viel Erfolg mit diesem Mittelchen hatten.

    Hey!
    Wieso das TM Bacto Balance nicht gleich empfohlen wird versteh ich nicht. Da kaufst zuerst zig andere Mittel... X(
    Bin auch nur durch Zufall beim Händler meines Vertrauens darauf gestoßen.


    MfG
    MAQUA

    Hey Leute!


    Wie Ihr sicher schon der Überschrift entnehmen könnt ist meine Boxerkrabbe anscheinend in der Nacht auf heute verstorben.
    Sie war gestern Abend, nicht wie üblich versteckt im LS sondern davor. Sie hat sich zwar kaum bewegt, aber ich dachte mir nichts dabei. Heute beim üblichen Kontrollblick hab ich mit erschrecken festgestellt das sie seitlich und mit einer Wunde im Becken liegt.


    Habt Ihr eine Ahnung wovon die Wunde stammen könnte?
    Borstenwurm, Einsiedler?!



    MfG
    MAQUA