Beiträge von MAQUA

    Ich hab letztens von Tropic Marin das Bacto Balance gekauft, da ich erhöhte P04 Werte habe.
    Dieses Produkt ist jeden Cent wert!


    Hilft gegen Nitrat und Phosphat!
    Ich verwende is seit letztem Donnerstag und merke jetzt schon deutlich verbessertes Aussehen bei meinen Neon Zoanthus, Xenien usw.


    Habe die WW gestern gemessen, Nitrat/Phospaht ist schon gesunken!



    Bitte nach Vorschrift und genau dosieren, da eine Überdosierung schädlich sein kann.
    Wenn Du über 2-3 Wochen die Menge kontinuierlich erhöhst solltest du "schnell" die ersten Ergebnisse erzielen.
    Aber wie gesagt, langsam rantasten!


    Mfg
    MAQUA

    Hey Tom!


    Wenn ich das richtig gesehen hab dann ist das eine Maxspect Mazarra LED oder?
    Wieviel kostet sowas plus Controller ?!
    :D



    Ich hab auch den 30er Cube von Dennerle und hab das "Standard-Licht" auch durch LEDs ersetzt.
    Welchen Eindruck hast Du davon?!
    Mir war es zu wenig blau


    MfG
    MAQUA

    Hey Mario!


    Ich hab mir beinahe alle Test's von Salifert gekauft weil ich mir dachte, wenn schon dann was g'scheites.
    Denkste.
    Vom Salifert Calcium Test bin ich enttäuscht, deswegen bin ich auf Tropic Marin umgestiegen.
    Der is zwar noch "aufwendiger" als der Salifert, dafür is er auch genauer.


    Vom Magnesium weiß ich noch nicht so recht was ich halten soll, aber ich glaub da werd ich mir auch den TM besorgen.
    Wie überprüfst Du den Phosphatgehalt?


    MfG
    MAQUA

    Hey Leute!


    Ich verwende es auch ca. 10 min nach dem ansetzen.
    Ich hab da so einen 5 L Kanister von Tropic Marin, da misch ich's an und rein damit.
    Ich kann genauso wie Harold auch keine negativen Reaktionen feststellen.


    PS: Meine neu erworbene Porzellankrabbe hat sich anscheinend gestern in der Nacht gehäutet :D


    MfG
    MAQUA

    Servus Nimrod!


    Ja ich setz es immer frisch an!
    Was genau meinst Du mit aggressiv?


    MfG
    MAQUA

    Hallo Martin!


    Bei diesem Thema scheiden sich auch die Geister...
    Der eine wechselt wöchentlich, der andere gar nicht etc.


    Ich habe keine SPS und halte sicher auch keine in diesem Becken.
    Ich dosiere nur MG flüssig hinzu und es läuft eigentlich, weil ich ja bei jedem WW frische "Elemente" zugebe.
    CA Verbrauch hab ich so gut wie keinen da keine SPS, Steinkorallen.


    MfG
    MAQUA

    Hey Katharina!


    Wirklich tolle Becken, bin total fasziniert! :banana:


    Ich hab auch einen Dennerle Cube ( 30 Liter Brutto)
    Verwendest du im Nano denn auch die Spurenelemente oder nur im großen?!
    Wenn ja welche sind das genau?!


    Was unternimmst du gegen P04?!


    MfG
    MAQUA

    Hallo Maqua.


    Was sind ideale Wasserwerte? Das was Du in Büchern liest? Es ist schon schwierig in großen Becken annähernd " ideale Wasserwerte " zu haben. Erst recht in so einen kleinen. Je mehr du herum tust, umso schlimmer wird es. Lass es halt halbwegs in Ruhe. Kontrolliere optisch, ob alles wohlauf ist.


    Grüße Dieter

    Hey Dieter,


    Ich schütt auch nicht jeden Blödsinn ins Becken und Versuch so wenig wie möglich "Chemie" zu verwenden.
    Aber manche Sachen sind doch eben recht nützlich.
    Ich bin der Meinung das es in einem größeren Becken (auch wenns nur ein größeres Nano ist) leichter ist idealere Wasserwerte zu erreichen und auch langfristig zu halten weil sich da bestimmte Technik schon auszahlt, wie zB Kalkreaktoren, Abschäumer usw.


    Die optische Kontrolle, ist denk ich mal die beste um vll. bevorstehende Probleme erkennen zu können.


    MfG
    MAQUA

    Servas
    Nimm tropik marin pro riff hat ideale werte und dann wirds klappen mit dem besatz

    Hey Leute, schön euch zu lesen! :]


    Die Produktbeschreibung hört sich nicht schlecht an, ich werd aber zuerst mal mehr vom Red Sea dosieren, mal schauen wie die Werte dann sind.
    Ich dachte das ich zuviel dosiere und mir deswegen meine beiden Min Max eingegangen sind, dabei waren es die "Tanzgarnelen" die, die Anemonen angeknabbert haben.
    Aber die sind jetzt auch wieder beim Händler und alles "blüht" wieder. :D

    Hey HFO und Sonja,


    danke für eure Antworten!


    HFO


    Ja den Tieren geht es gut, sie fressen brav und sind mehr oder weniger aktiv.
    P04 liegt bei 0,25 laut letzter Messung mit Salifert.
    Ich lass aber auch regelmäßig beim Händler meines Vertrauens die Werte gegenchecken, so bin ich auf der sicheren Seite.
    So ein ROWA P04 Test, ist dann doch ganz schön teuer... ;)


    Klingt natürlich plausibel das sich die Menge in einem größeren Becken "verliert" aber, ich denk schon das der hohe Phosphatgehalt aus dem Händlerbecken stammt, hättest du die Werte vor 2-3 Monaten gesehen...  
    Bezüglich Salz bin ich schon am längeren am überlegen nicht ein zweites zu kaufen, rein aus neugierde ob sich vll. etwas besser entwickelt... :]
    Das die "crispa" sehr groß werden kann weiß ich, mal schauen ob sie es auch tut.


    @Sonja


    Ich messe mit Salifert.
    CA allerdings messe ich mit TM, da ich in diesem Bereich von Salifert enttäuscht bin.
    Da sind teilweise so enorme Unterschiede, eigentlich eine Frechheit.


    Ja ich hab mir die Steine aus einem Schaubecken ausgesucht und den Sand gleich mit dazu, beim nächsten Becken werd ich das nicht so machen. Aus Fehlern lernt man ;)
    Hätte ich die Fluval Meerwasserkombi M40, früher entdeckt dann hätte ich mir sowas gegönnt, ich denk dass is ein recht geiles Teil  
    Tja, mit Technikbecken wäre einiges einfacher...



    MfG
    MAQUA

    Hallo Reinhard und danke für deine Antwort!


    Ja ich weiß das es kein Beinbruch ist, doch möchte ich stabilere Werte....hast Du da vll. einen Trick?
    Weißt du denn aus eigener Erfahrung das mit der höheren Sal. auch MG und CA steigen?


    Ja den Aquacalculator kenn und habe ich :)
    Laut Calculator hat das Salz einen MG Anteil von 1265mg/l, ich dachte das dass schon recht viel ist, schliesslich verbleibt ja auch etwas im Becken.
    Das Aqua-Medic Reef oder das HW Marinemix prof. Salz sagen mir sehr zu.
    Erfahrungen damit?
    :]

    Grias eich di Madln, serwas die Buam! =)


    Kurz zu meiner Person, ich heiße Manuel komme aus Wien und betreibe seit mitte August letzten Jahres einen 30er Dennerle Cube.
    Besatztechnisch sind Xenien, ein Stein Neon Zoanthus, eine Zylinderrose, eine Heteractis crispa mit dazugehöriger Porzellankrabbe, eine Boxerkrabbe und 2 Einsiedler vorhanden.


    Nun zum eigentlichen "Problem".


    Ich möchte gerne meine Wasserwerte möglichst stabil halten ohne gröbere Ausreißer nach oben/unten.
    Ich wechsle ca. alle 7 Tage, 3 Liter (manchmal auch mehr) mit dem allseitsbekannten Red Sea Salt. (EIn zweites Salz wird bald bestellt)
    Die größten Sorgenkinder sind die Salinität und MG. Der Phosphat auch, da ich anscheinend schlechtes Lebendgestein bzw. schlechten Sand erwischt habe. Danke liebes Fachgeschäft! ;(


    Ich habe heute MG gemessen, hat 1150 ergeben. Habe dann mit flüssigem MG 5ml nachgebessert.
    Jetzt werde ich 2-3 Tage abwarten und dann den Verbrauch ermitteln. Je nachdem verwende ich dann mehr oder weniger flüssiges MG. Was sagt ihr dazu?!
    Der Calziumwert war bei der letzten Messung vor 2 Tagen bei 475, auch erhöht aber noch im Rahmen. (zu wenig Verbraucher ?!)
    Salinität habe ich heute 33psu gemessen.
    Was mich wundert ist das der MGwert recht "niedrig" ist, obwohl Salinität und CA nicht niedrig sind. CA und MG sind ja vom Salzgehalt abhängig, wenn ich das mal so sagen darf.
    Soll ich einfach auf 34psu aufsalzen und nachmessen wie hoch MG dann ist?
    Die ultimative Frage ist immer noch wie ich die Werte dann am besten stabil halten kann. Ballingsalze kenne ich, finde ich aber bei so einem Becken "übertrieben".



    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!


    euer Maqua