Beiträge von taucher1

    Servus


    War gerade am „Computerausmisten“ und hab dabei ein altes Foto gefunden.


    Ich hatte diese Anemone vor ca. vier Jahren in meinem damaligen Becken, soweit ich mich erinnere hatte sie einen Durchmesser von ca. 8-10 cm und einen roten ca. 20cm langen Fuß (wenn sie sich „zusammengezogen hatte schaute es aus wie eine rote Gurke) , sie ist mir dann leider eingegangen als sie Bekanntschaft mit dem Heiz stab machte (ja ich weiß es Mittlerweilen besser).


    Währe interresant zu wissen was das damals war, hab solch eine Anemone seitdem nicht mehr gesehen und im Meerwasserlexikon hab ich auch nichts dazu gefunden.


    Guten Rutsch wünscht


    Peter


    Servus


    Danke für die zahlreichen antworten, haben eigentliche das bestätigt was ich mir eh schon gedacht habe, sprich das vor einem Fotoshooting ordentlich geputzt wird und ein „Algenschleier“ auf der Scheibe nach ca. einer Woche ok ist.
    @ Markus mit „echt“ meine ich zb.
    https://www.youtube.com/watch?v=eNn7o3pLHHg
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=vjE53_ZQByw
    man beachte die Strömungspumpen und Rohre auf denen nicht mal ein Hauch von zb. Kalkrotalgen zu sehen sind (wirkt für mich doch etwas unnatürlich)


    bzw.
    https://www.youtube.com/watch?v=Lsa8VhLGh2s


    passt jetzt zwar nicht direkt zum Riffforum aber sieht doch auch irgendwie danach aus als ob zuvor stundenlang jede Pflanze gezupft wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

    Servus


    Nachdem man bei den meisten Aquarienfotos in den Foren (speziell im MW und Aquascapingbereich) immer „perfekte“ Becken zu sehen bekommt frag ich mich eigentlich schon länger „wie viel Algen sind normal“ bzw. „wie echt sind solche Fotos“
    Hab dazu mal einige Fotos von meinem Becken angehängt, mich würde dazu eure Meinung hören.
    Kurze Erklärung das Becken läuft jetzt seit ca. einem Jahr mit dem Korallenwachstum und Farben bin ich zufrieden, vor jedem WW alle ein bis zwei Woche ca. 10% sieht das Becken so aus wie auf den Fotos (Rückwände werden nie gereinigt).
    Dies sollte jetzt kein Thema werden nach dem Motto „ Hilfe Algen, WW sehr schlecht bitte dringend Hilfe, Korallen wachsen nicht ...“ sondern mich würde einfach nur interessieren wie echt sind die Fotos von solche Becken


    Lg Peter






    So durch eine Beckenauflösung bin ich vor ca. einem Monat zu einem Pärchen gekommen und seit Mittwoch hat der Mann einen dicken Hals.



    Meine Gedanken zur Aufzucht währen wenn er die Jungen entlässt diese mit Hilfe von einem Künstlichen Seeigel in ein Aufzuchtbecken zu überführen.


    Das Aufzuchtbecken würde ich als „Bypass“ mit dem Hauptbecken verbinden um immer eine vernünftige Wasserqualität zu haben und einige Steine und Algen hineingeben plus mit einer 5 oder 10W Led beleuchten.
    Füttern würde ich mit frisch geschlüpften Artemia und gefrosteten Lobstereier


    Jedoch einige Fragen bleiben doch noch.
    1. Kann ich für das Aufzuchtbecken eine Lebensmittelechte Plastikbox verwenden (möchte sie ja als „Bypass“ betreiben – zwecks Bohrungen für zu und Ablauf)
    2. Wie viel Artemia soll ich ansetzten, hab so an 500 – 700 ml pro Tag gedacht
    3. Soll ich die Frontscheibe abdecken (hab gelesen das die kleine recht Schreckhaft sind und wenn sie erschrecken sterben können)



    Lg Peter

    Servus
    Erst mahl ein großes WOW für das riesige Becken, zieh echt den Hut vor dir da ich mir vorstellen kann wie viel Herzblut, Zeit und Geld du in das Projekt gesteckt hast.
    Da sich ja über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten lässt will ich das nicht kommentieren.


    Was mich eigentlich mehr interresierten würde was steckt im Schrank darunter, wie hats du das mit der Strömung gelöst (sehe auf den Fotos keine Strömungspumpen).
    Beleuchtung, CA Gabe, Wasserwechsel, Pflegemaßnahmen, Futter…


    Sorry für die doch recht „grundlegenden“ Fragen, hab sie vielleicht ja überlesen da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir Seitenweise Kommentare von Leuten durchzulesen die scheinbar nichts anderes in der Birne haben als andere schlecht zu machen (ist leider der Grund warum viel „alte Hasen“ in Foren nur mehr selten was schreiben und man nur mehr selten was neues und vor allem konstruktiveres liest)


    Wie gesagt super währen einige Fotos von der Technik und den ganzen „drum herum“.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    Peter

    Tja wie schon geschrieben den Korallen ist es eigentlich „egal“ ob ich 8KH Messe und in Wirklichkeit 6 oder 10 habe.


    Konkretes Beispiel zum MG Test (ist mir in Erinnerung geblieben da ich mir damals extra bei einem Online Shop den hoch gelobten Gilberts gekauft habe) musste dann feststellen das er FAST das gleiche anzeigt wie der von JBL. (wie schon gesagt ziemlich egal ob ich 1100 oder 1400 MG habe)


    PO4 wie schon geschrieben ist aufgrund des Absorbers immer 0,0 und wird auch nicht mehr gemessen.


    Zur Balling
    http://www.meeresaquaristik.de/balling/4.php
    Man beachte die Angaben der WW
    Zb. CA 410 – 440, MG 1100 – 1350 und KH 6 – 8 und die Empfehlungen der Tests.


    Wünschen noch einen schönen Abend


    Lg Peter

    ich messe auch sehr unregelmässig und wenn ich was teste, dann ca mit red sea, po4 mit milwaukee und rowa, no3 mit red sea und kh mit red sea.
    jbl für ca und mg kannst vergessen, viel zu ungenau und so wurscht ist es auch nicht wenn die tests ungenaue werte anzeigen.
    wennst mal siehst wie sich eine schöne caulastrea beginnt aufzulösen, weil ca viel zu niedrig ist, dann weisst du warum es auch genauere tests gibt.



    Deshalb Täglich Balling und 2x im Monat 10%WW und alles wird gut ;-)



    Servus


    Hab mich am Anfang auch immer von aussagen wie zu ungenau (kann schon sein) verunsichern lassen und dann meist die Teureren genommen.
    Jedoch im nachhinein kann ich nur sagen, leider zu viel unnötiges „Lehrgeld“ gezahlt.
    Den Korallen ist es ziemlich egal ob ich zb. eine KH von 8 Messe und in Wirklichkeit 6 oder 10 habe genauso bei CA und MG.


    Nitrat von Red Sea – hatte mein Dealer in Aktion, das letzte mal hab ich jedoch vor zwei Monaten gemessen Skala und Anwendung ist ok zum Ablesen kann ich nichts sagen war immer weiß sprich 0,0 – 0,25ppm
    Phosphat Tropic Marin – hab ihn eigentlcih nur zum „Probieren“ gekauft hatte vorher und merke eigentlich keine Unterschied (JBL ausser im Preis) ebenfalls meist 0,0 da ich PO4 Blocker immer im Becken habe.
    KH Sera, Tropic Marin, Red Sea – je nach dem was gerade da ist.
    CA und MG Mittlerweilen wieder das Set von JBL ist mit Abstand das billigste, hatte auch mal Red Sea und die von Gilbers.
    PH messe ich nicht (arbeite mit der Balling sprich keine gefahr durch CO2…) ebenso Nitrit, Amoniak und die ganzen anderen zb. Jod…


    Peter

    Hi


    Sehn ja echt fein aus die kleine Racker, hast schon mal welche durchgebracht?
    Weil bei einem Freunden sind sie immer gestorben als sie ca. die Größe von einer 20 Cent Münze hatten (hatte sie in einem 54er Aufzuchtbecken mit Caulerpas, Bodengrund, einen LS und eine kleine Pumpe).
    Und beim zweiten sind sie meist in die Strömungspumpe gekommen oder haben als Lebendfutter geendet.


    Lg Peter

    Danke für die Antwort und gleichzeitig die Bestätigung das es nicht unmöglich ist, wie die Aufzucht funktioniert weis ich (zumindest Theoretisch), hab in letzter Zeit ziemlich viel darüber gelesen, jedoch beginnen die Berichte immer erst wenn sich ein Paar gefunden hat und befassen sich nur mit der Aufzucht.
    Dass es ein Männchen ist wies ich zu 99% aufgrund der Aussage des „Vorbesitzers“ dass er von Zeit zu Zeit einen „dicken Hals“ hatte jedoch ist das Weibchen dann leider verstorben im Frühling hat er mit dem Hausbau begonnen und wegen Zeitmangel das Becken aufgegeben, dadurch Erbte ich den Kauderni ,die Mandariendame und einige Korallen.


    Es wehre schon mal Hilfreich zu erfahren ob es Funktionieren kann wenn ich 2-3 Fische dazusetze und hoffe das sich ein paar bildet bzw. kann man das Geschlecht erkennen man findet dazu eigentlich nichts vernünftiges zumindest bei Halbwüchsigen.
    Was passiert wenn sich ein Paar bildet mit den restlichen, werden die dann unterdrückt das sie dann nur mehr mit angebissenen Flossen in der Ecke hocken (ist ja zb. bei Malawis so)

    Hallo zusammen


    Wie der Titel schon verrät möchte ich einen Zuchtversuch starten und hätte dazu gerne eure Erfahrungen gehört.


    Kurz das Wichtigste, Becken hat b75 t58 h50 sprich 217L gemischt Besetzt mit SPS, LPS und einigen „weichen“. Und Läuft jetzt seit dem Umzug ein Jahr (jetzt endlich ohne Probleme).
    Fische sind ein Paar Zitronen-Wächtergrundel, drei Trimma Cana und ein Mandarin Weibchen und ein einsamer Kauderni Mann (aus einer Beckenauflösung).


    Also war ich Gestern im Wien und MD auf der Suche:


    Bei Ersten Dealer:
    „Ich bin auf der Suche nach Kaudernis super währe ein Mädl bzw. ein Paar“
    „Warum ein Paar?“
    „Möchte es mal mit der Zucht probieren“
    „Das ist so gut wie unmöglich die zu züchten – wenn du das ernsthaft angehen willst musst du dir mal mindesten 10 – 12 Stk. Kaufen und dann hoffen das ich ein Paar bildet aber das ist wie ein Lottosechser“ :O
    „Und warum haben zwei Leute die ich kenne reglmäßig nachwuchs und man bekommt eigentlich nur Nachzuchten“
    „…“ und ab zum nächsten Kunden um ihn schnell irgendeinen Zaubertrank zu verkaufen :evil:


    Beim zweiten jenseits der Donau schwammen in den großen Becken ca. fünf Männchen mit dicken Hals herum und in den Kleineren die „Hausinternen“ Nachzuchten mit ca. 8 mm zu 30,- pro Stk.


    Jetzt meine Frage an euch hat der gut Mann recht oder will er sich nur einen Konkurrenten weniger.
    Wobei ich eher auf zweites tippe da ich wie gesagt zwei Leute kenne die regelmäßig nachwuchs haben und man nur mehr Nachzuchten bekommt.


    Sollte ich reicht haben wie könnte das Vorhaben erfolgreich sein (Aufzuchtbecken, Artemiazucht,…) sind kein Problem.


    Mfg Peter

    @ Berni danke für die Antwort hab mir noch mal die Bilder von diversen UW "Landschaften" angesehen und bei genauer betrachtung sieht man wirklich immer wider die ein oder andere Koralle wie sie im AQ zu sehen sind, sprich wie du geschrieben hast werdenscheinbar nur die "färbigen" gesammelt und vermehrt


    danke und Mfg Peter

    Hi


    Das in der Tiefe alles blau wird ist mir nach ca. 200Tg schon klar, jedoch hab ich auch noch nie im Flachwasser Korallen wie in meinem Becken gesehen Siehe Fotos
    Foto von der Schildkröte wurde im Aug. auf den Malediven in max. 5m Tiefe aufgenommen
    bzw. noch ein anderes Flachwasserfotohttps://www.google.at/search?q=malediven+riff&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Jt1UU-G4Ga_n4QTEnIDwDg&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=899#facrc=_&imgdii=_&imgrc=eeuMSRihJrzKvM%253A%3BvMrqeBjxBbdK9M%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.abenteuer-reisen.de%252Ffiles%252Fimagecache%252Freportage_imageGallery%252Fbildredaktion%252Freef.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.abenteuer-reisen.de%252Freportage_galerie%252F19907%253Fpage%253D5%3B800%3B534
    https://www.google.at/search?q…foto5398.html%3B600%3B450

    Servus zusammen


    Ich sitz gerade vor meinen Becken und schau mir die Fotos von den Letzen Urlauben an und dabei ist mir aufgefallen das die Korallen im Meer bei weitem nicht so Farbenprächtig sind wie im AQ.
    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt, im Becken würde ich sagen zu viel Nitrat, Phosphat …
    Jedoch im Meer? Vor allem stammen die Fotos von Tauchplätzen fernab der Zivilisation (Brothers Isalnds, Elphinstone, Abu fandera, Südtour Malediven, Kuba, Curaçao…) und somit nehme ich mal an das es andere Gründe haben muss???
    Oder steht es um die Meere wirklich schon so schlecht???


    Währe mal interessant eure Meinung bzw. Beobachtungen zu hören.


    Peter