Beiträge von Abigale37

    Hallo,


    bräuchte bitte mal eure Hilfe


    ich bin gerade dabei mein neues Becken zu Planen, nur leider habe ich überhaupt keinen Plan welche Beleuchtung für das Becken geeignet wäre.


    ich überlege eine reine T5 oder eine Hybrid . Gedacht hätte ich mir die Matrixx I 12x54 Watt da weis ich aber nicht ob ich das Dimmbar unbedingt brauche ?


    oder die neue Aurora Hybrid auch von Giesemann.


    Pflegen möchte ich 80% Steinkorallen


    wäre über einen Rat sehr dankbar


    Lg Waltraud

    Hallo Leute,


    muß leider wegen umzug in eine kleinere Wohnung mein schönes Hobby aufgeben,da für mein aquarium kein platz ist (auch nicht für ein kleineres),daher steht mein Aqurium zum Verkauf.


    Das Aquarium ist eine spezielle anfertigung und wurde mir von einen händler (darf den namen hier nicht sagen) in wien zusammen gestellt.


    es ist ein großes eckaquarium mit den massen 140x140x80 hoch 15mm glasstärke,plus unterschrank und lichtblende in weiss...das aquarium ist auch noch in betrieb und kann jeder zeit besichtig werden.....fische und korallen sind schon verkauft.

    hallo berny,


    weis deine hilfe zu schätzen....danke...........habe das harz erst vor 2 monaten getauscht und das hat mir mein händler gegeben,also wenn es wirklich an den 2 steinen liegt dann ist es sehr blöd,denn die liegen ganz unten und das ganze wieder ausräumen ist sehr viel arbeit.....aber möchte natürlich auch dieses problem los werden......so ein testgerät habe ich leider nicht,aber wenn ich das nächste mal wien fahre werde ich das testen lassen.

    Hallo,


    @ Berny......mein becken läuft jetzt 7 monate und was ich so sehe geht es denn korallen und anemonne gut,bis auf die montipora platte die wird von den grün überzogen.


    meine wasserwerte sind laut salifer test


    kh...8


    po4.....0


    no3....3


    dichte 1023


    tem.......26.......habe mein wasser auch vor 3 wochen von hr. laschober testen lassen und da kamm raus........no3...5,316 und po4.....0,07 und alles andere passt.


    am boden sind auch so braune beläge aber nicht so schlimm wie das grün :( ....leider gibt es in kärnten fast keine aquarianer und so mit auch keine hilfe bis auf den .........
    ( edit by Wolfgang, bitte keine Händler, die das Forum nicht unterstützen namentlich erwähnen )
    das wasser teste ich wie es aus der osmose und reinstwasserfilter raus kommt


    @rudi......habe beide produkte schon versucht...silikarbon und silikat ex.....muß ständig mit den filtern

    Hallo Berny,


    ich weiß nicht was mit meinen becken los ist,habe mir das becken alles von einen händler machen lassen und angeblich ist das 100% lebendgestein (mir kommen aber 2 steine so komisch vor,aber aus anfänger weis man nicht) osmose wasser ist 0,1....im becken mit silikat ex zw.1,0-2.0 und ohne silikat ex schwankt es zw. 2,5-3.0


    mein becken sieht grauenvoll aus,aber es ist mehr grün statt braun....habe auch schon mit dem händler kontak auf genommen,aber er weis nicht warum das so ist :(

    Hallo Wolfgang,


    habe nur lebendgestein 140kg und livesand drin.....silicarbon habe ich auch schon versucht,aber bekomme es damit auch nicht wirklich weg......werte habe ich mit jbl test gemacht und beim mega zoo habe ich es testen lassen,die kammen auf das selbe ergebnis.

    Hallo Leute,


    bräuchte mal euren rat..........was kann das sein das ich ständig silikat im becken habe,obwohl ich nur osmosewasser mit nachgeschaltenen reinstwasserfilter verwende........osmosewasser habe ich 0,1 silikat und im becken kämpfe ich mit 2,0-4,0...verwende auch von jbl silikat ex ,aber ich bekomme es einfach nicht weg.


    danke waltraud

    hallo christian,


    von einen treffen wäre ich sicher nicht abgeneigt und den shop in klagenfurt kennen ich auch sehr gut


    Dietmar,bin nächste woche erst ab mittwoch wieder da,fahre nach nürnberg shoppen,ab mittwoch kannst du dann gern vorbei schaun

    Hallo Dietmar,


    du kannst gern mit uns mal mitfahren,platz habe ich nicht so viel da meine kinder auch immer mit müßen,aber für 2 wäre platz


    wenn du mal in villach bist kannst gern mal bei uns vorbei schaun,must es mir vorher nur schreiben,so können wir uns kennen lernen und austauschen


    lg waltraud

    Dietmar


    der name sagt mir jetzt nicht wirklich was,kann es sein das in st. martin,dort gibt es ein meerwasser geschäft und eines gibt es bei uns in der italenerstr.


    ich hatte schon mal vor 4 jahren ein meerwasseraquarium,aber beide haben mich nur falsch beraten deswegen,habe ich mir diesmal alles von einen händler in wien zusammen stellen lassen und es läuft bis jetzt alles super


    ja fahre oft nach wien,manchmal auch nur wegen den fischen oder korallen

    @Dietmar...da es leider in kärnten nix gibt ausser den edit by Rudi: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen! in klagenfurt,den ich persöhnlich nicht besonderst finde,fahre ich meistens nach wien und besorge mir dort alles,wird immer super verpackt,so das die tiere gut ankommen,weis nicht ganz wo ferndorf ist,aber wenn ich nach wien fahre kann ich dir gern was mit nehmen

    Hallo Dietmar,


    freue mich selbst hier ein paar kärntner zu finden,den die gibt es sehr sehr wenig hier


    einlaufphase habe ich jetzt schon hinter mir,aber anfänger bin ich auch noch

    Hallo Christian,


    schön von einen kärntner zu lesen....ich bin in villach zu hause,gar nicht so weit weg von dir


    und danke für deine antwort,dann werde ich mal einen wechsel machen

    Hallo Forengemeinde,


    Bin wieder da und starte meinen 2ten versuch,hoffe es klappt diesmal besser..Das Aquarium stelle ich euch in den nächsten Tagen vor......habe nur eine frage an Euch.....mein Becken läuft jetzt seit 5 Monaten,habe gerade mal 3 seesterne,einsiedlerkrebse,schnecken,2 percula,5 chromis und ein paar kleine steinkorallen drin....ab wann beginnt man mit dem Wasserwechsel???


    @ein danke an geri und anita für den guten tipp mit dem handy


    lg aus kärnten