Beiträge von Kaykay

    Dann lasse ich mich überraschen. Dass heißt, wenn sie sich vermehren, sind sie eine Plage; wenn ich sie nicht mehr sehe, sind sie nützlich. :D

    War mir nicht sicher, weil er etwas länger ist, als er auf den Bildern aussieht, wo er sich zusammengezogen hat. Dachte auch an einen Schädling.

    Guten Abend allerseits,
    könnt ihr mir sagen, was das für ein Geschöpf ist und ob es nützlich oder schädlich ist?
    Danke vorab.



    Thx mal für die ersten Tipps.
    Der Grund, warum ich mir ausgerechnet jene ausgesucht habe: alle 4 sind ungefähr gleich aufgebaut; sprich, sie sind kompakt und sehen schicker (meiner Meinung nach) aus, als diese (langweiligen :D ) "Standard-Look-Skimmer".
    Natürlich kommt es primär auf die Leistung an, aber kann ja sein, dass die doch etwas taugen, deswegen meine Frage in die Runde.
    Soll ein 500l Becken versorgen bzw. erleichtern. Es soll auch Aquarianer geben, die ohne Skimmer auskommen.


    Grüße Kaya

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit den unten genannten Skimmern? Möchte mir für mein 2. Becken, einen schönen und kompakten, zulegen und mich vorher informieren, um mir später Ärger, bezüglich Lärm, Garantie etc., zu ersparen.
    Ferplast Bluskimmer 500, Juwel Skimmer 3.0, Tunze DOC Skimmer 9004 und Fluval PS1.
    Den Herstellerangaben nach zu urteilen, sind der Ferplast und Juwel die Leistungsstärksten und somit ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis her, der Ferplast das beste. Über die Garantie steht bei keinem was geschrieben. Was meint ihr?


    Grüße Kaya