Beiträge von connectify

    Danke, aber warum hat die kleine koralle nur innen farbe, aussen nichts?
    Sie wächst auch von der Form her wie eine vasenform, also wie wenn sie im trockenen so Wasser sammeln könnte.
    Ich kann mir kaum vorstellen das so viel Gewebe eingezogen ist.
    Es scheint eine ganz feinporige koralle zu sein.
    Die ist schon eine Woche eingezogen, was ich kaum glauben kann bei meinem Wasser.
    Die farbe ist bei der kleinen hellgrün leuchtend, bei der grossen dunkelgrün.
    Da werd ich mal zusehen wie das ganze sich entwickelt,
    Danke vielmals!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Die hier?


    Wenn es diese sein soll, bin ich mir ganz sicher die ist es nicht.
    Habe diese hier selber fotografiert.
    Die kleine ist nur auf der inneren Seite leuchtgrün,aussen normal weiss.
    Sie hat auch kein weiches Gewebe, Polypen sehe ich mit dem Auge kaum.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hi Geri, mir wurde mal gesagt das bei den algenmagneten metallische Verbindungen entstehen, die danach wenn sie sich genügend gross gebildet haben vom Magneten angezogen werden.
    Habe mich früher auch immer gewundert obwohl kein Sand im Becken war, doch immer wieder solche Kratzer entstanden sind.
    Je nach glasherkunft mehr oder weniger.
    Kratzer vom Sand hatte ich früher nie.
    Mit einer Rasierklinge die nicht scharf ist, bringe ich sehrwohl Kratzer ins Glas, jedoch sind die sehr fein und kaum zu sehen.
    Ich rede jetzt von glas der billigen Herkunft.
    Mit einer Kunststoff Plastic-Card reinige ich absolut ohne zu kratzen.
    Sind einfach meine Erfahrungen die ich gemacht habe.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wenn es von der Optik her nicht stört, würde ich sicherheitshalber einfach eine glasplatte direkt grösszügig über den Kratzer mit Silikon kleben.
    Wenns auf der Rückwand ist um so besser.
    Denke aber so wie auf dem Bild zu sehen ist, kein Problem von der Spannung beim vollen Becken.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich würde an der Aquariumscheibe niemals mit einer Klinge arbeiten, diese kommt bei meinem Becken niemals ans glas wegen Kratzer!
    Das beste um Kalkrotalgen oder harte Beläge zu entfernen ist die normale kreditcard oder alles was da so im Geldbeutel so vorhanden ist.
    Natürlich nur die aus plastic ohne Chip.
    Schräg anlegen und die Sache ist in einem Zug weg!
    Wundere mich immer wie jahrelange Profis immer noch mit algenmagneten und metalschaber arbeiten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Es gibt sehr viele Anbieter die genau das selbe Model versenden.
    Das aus england hat halt einfach einen uk plug?
    Man kann auch die selbe led ohne Reflektoren kaufen, ich habe auch mit Reflektoren bestellt, da sie gleich teuer waren.
    Wer aber gerne stärker punktuell seine korallen beleuchten möchte würde ich die Reflektoren so lassen.
    Meine SPS und lps wachsen gefühlsmässig genau so gut, liegt aber auch daran dass sie zusätzlich direktes Sonnenlicht erhalten, je nach Wetter draussen.
    Ich las bei aliexpress alle Bewertungen durch, da nicht alle so schnell und Express versenden zum gleichen Preis.
    Die led Platte ist ohne spezielles kühlgerippe, wer sowas besitzt, kann dies einfach zusätzlich hinten draufkleben, somit braucht's auch weniger Lüfter .
    Viel Spass mit den neuen led, die heimischen Händler wird's nicht gerade freuen am Umsatz.
    Da manchmal sehr negativ über diese china led geschrieben wird, war ich auch einwenig skeptisch, vor allem wenn jemand schreibt das Gehäuse sei unter Strom gewesen, und bei Berührung liefen 220 Volt durch usw.
    Darüber kann ich nur schmunzeln, denke das war jemand der die Konkurrenz ausschalten wollte.

    Habe auch die led bei aliexpress bestellt, 165w ist nicht die richtige Angabe,
    Sie werden nur mit 120w betrieben, somit halten diese led länger.
    Preis war unschlagbar, habe mit 112 sfr. Das Ganze innerhalb 3 Tagen geliefert bekommen,
    Zollgebühren wurden keine fällig.
    Ich habe bei diesem Model die Reflektoren mit einer Zange abgelöst, waren mit einem leichten Kleber angeklebt.
    Somit habe ich das ganze 1 Meter Becken schön ausgeleuchtet.
    Die Lüfter sind wie immer relativ laut, lassen sich aber ganz einfach gegen leisere austauschen oder wer's mag mit einem Dimmer dimmen.

    Ich mache mir gerade so Gedanken warum gibts eigentlich kein Überangebot von Korallen?
    Ich meine, mit der Zeit bekommt jeder je nach Wachstum zuviel Korallen, die ja sicherlich nicht im Eimer landen sondern weitergegeben werden.
    Oder gibts ganz einfach immer mehr Aquarianer?
    Irgendwie geht doch die Rechnung nicht auf, da Korallen ja immer mehr werden und auch der Wert sich dadurch steigert.
    Ich sah jedenfalls noch nie jemand dem seine Tiere zuviel wurden, und irgendwann an der Autobahnauffahrt entsorgt wurden wie so manche es tun mit Ihren Haustieren.
    Bei den Fischen ist es ja noch zu verstehen, die Leben ja nicht ewig!

    Wow, super , aqua biotica stickstoff+
    Denke das ist genau das richtige für mich.
    Seit 4 Tagen fingen mehrere caulerpa Algen arten sich aufzulösen, klar danach wars kurz trüb ...habe das Wasser so gelassen in der Hoffnung so mehr Nährstoffe ins Becken zu bringen.
    Gestern hab ich noch ganz wenig Orchideen Dünger ins Becken gegeben, und ich sehe schon heute wie sich die Algen wieder mehr grün färben.
    Vorher waren sie eher hellgrün, sozusagen am ausbleichen.
    Klar, ich brauche sehr selten wassertest, mit Übung kann man einige werte auch so im Becken ablesen.
    Ich glaube auch bald die Ursache gefunden zu haben warum meine Becken zu gut Arbeiten mit dem nitrat.
    Ich verwendete immer korallenfutter das Hefe enthält, somit wurden die nitratabbauenden bakterien zu gut versorgt was mein nitratwert immer tief runterdrückte.
    Also werde ich mal schauen wie sich das so entwickelt, das Mittelchen aber werde ich mir sicherlich per Internet besorgen.
    Besten Dank für die Antworten!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Danke für all die Antworten,
    Klar soweit es allen gut geht kann man ja das ganze so lassen, nur weiss ich eben wenn die nitratwerte höher sind, wächst das Ganze um einiges besser.
    Die Phosphat werte waren auch schon mal limitiert, konnte aber doch noch reagieren mit viel zufüttern von gefrierfutter.
    Meine Sorge ist eher im Urlaub, der futterautomat kann zwar 5 mal füttern am Tag, doch dies reicht nicht um die Werte dauernd zu erhöhen.
    Also werde ich dauernd frostfutter zuführen.
    Das mit dem ammoniumchlorid werd ich mal versuchen in der Apotheke zu bekommen.
    Schade führt der Fachhandel nur Mittelchen um die Werte zu senken, ich wär ein guter Kunde !
    Lg rudolf



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    hallo, ich habe 4 Meerwasserbecken a 200L die seit bald einem halben jahr am laufen sind.
    allen gehts prima bis auf den niedrigen Nitratwert.
    jedes becken wurde anfangs mit abschäumer eingefahren soweit alle werte am schluss stimmten.
    danach wurde der abschäumer entfernt, da meine becken selbst wie ein refugium arbeiten.


    alle becken werden nur mit schwammfilter und strömung betrieben, wie man es kennt beim süsswasser.
    jedes becken besitzt genügend lebendgestein usw.
    fische sind eher wenige vorganden, etwa wie 4 clownfische auf 200 liter wasser.
    ich habe alles versucht die nitratwerte hochzukriegen mit füttern von krill usw, leider geht dies nur kurz hoch danach kommt alles wieder runter.
    ich messe mit salifert, ich sehe von der seite gesehen durch den messbecher und muss mir fast die färbung einbilden.
    ich habe schon mit orchideen dünger versucht, dies brachte nur wachstum der caulerpa algen, die aber bald bei wieder zu niedrigen nitratwerten anfangen abzusterben und ausbleichen.
    anfangs wechselte ich pro woche 10% nun versuche ich auf alle 2 wochen mit 10% zu wechseln.
    die steinkorallen wachsen alle sehr gut, wobei sie eben noch besser wachsen würden bei normalen nitratwerten.
    ich lese immer von zu hohen nitratwerten, dies kann ich mir bei meinen becken nicht vorstellen.
    mehr fische möchte ich nicht einsetzen, und reines leitungswasser beim wasserwechsel auch nicht, wegen dem silikat.


    hat jemand das selbe problem, oder was könnte sonst noch meine nitratwerte erhöhen?