Beiträge von Christian1980

    Hallo Peter,


    ich würde versuch den "kleinen Zwerg" einfach mal abzulösen bzw raus zu fischen. Das Teil ist meiner Meinung nach denifnitiv vom Bodengrund hochkekrabbelt, da ja noch Korallenbruch dran hängt. Ich kann auf dem Foto leider nicht viel erkennen aber könnte es eine kleine Muschel sein? Schlagt mich nicht wenn ich hier jetzt mit meiner Meinung ganz daneben haue aber auf dem Bild sieht es für mich so aus wie wenn sie mit der Öffnung nach oben hin sitzt. Sind das am oberen Rand (an der Rundung entlang) kleine Borsten? Mir fällt zwar kein Grund ein warum sich eine Muschel auf bzw an deine Koralle setzen sollte aber Muscheln wandern auch wenn es ihnen an Ort und Stelle nicht gefällt.


    lg Christian

    Hallo,


    seit Montag sind die Wasserwerte alle im grünen Bereich und stabil!!! Freu mich sehr darüber.


    KH liegt bei 10, PH stabil bei 8,2


    Ich habe am Montag bereits angefangen das Aquarium mit Weichkorallen zu besetzt und auch das Riff ist zu 80% fertig. Den Korallen im neuen Becken geht es sehr gut, alle erfreuen sich bester Gesundheit. Einsiedler und Schnecken laben sich genüsslich an den Algen im Becken.


    Ich hoffe das wars jetzt mit der Achterbahnfahrt der Emotionen und Wasserwerte und ich kann euch bald Bilder von meinem neune Becken zeigen.


    Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle die mich hier unterstützt haben und wieder mal gezeigt haben das es keiner "Mittelchen" bedarf sondern einfach nur alles seine Zeit braucht.



    lg Christian

    Hallo Reinhard,
    das mit den Verbrauchern ist ja mein Problem, Steinkorallen bei diesen Wasserwerten sind sichere Todeskandidaten. Ich hab zwar vor 2 Tagen einen Ls voller Kalkrotalgen eingesetzt aber das wird mich auch nicht all zu schnell meinem Wunschziel näher bringen. Darum muß ich es über den Wasserwechsel spielen, obwohl die Kalkrotalgen jedes mal wenn ich am Becken vorbei gehe laut jipie schreien gg.


    Silikat ist immer noch katastrophal, ich weiss. Bin aber guter Dinge das sich Silikat durch die Kieselalgen jetzt zügig abbauen wird.
    Es soll angeblich ein Mittelchen geben womit man den KH senken kann, geht aber auf Kosten des PH Werts, hat damit vielleicht schon jemand erfahrung?

    Guten Abend liebe Forenmitglieder,
    heute habe ich erneut mein Wasser getestet und ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
    KH: 13
    PH: 8
    NH4: 0,05
    NO3: 0,1
    O2: 8
    NO3: 1
    PO4: 0.1
    SiO: 3


    Kh ist seit über einer Woche unverändert und bleibt hartnäckig.
    Silikat sollte sich hoffentlich in den nächsten Tagen senken da ich heute die ersten Kieselalgen auf meinem LS willkommen heisen durfte.
    Wenn ich die Wasserwerte so anschaue bin ich glaube ich auf dem richtigen weg und die Beckenbiologie kommt in Schwung.
    Was mich allerdings misstrauisch macht ist das der KH-Wert so konstant bleibt, trotzdem ich verdampftes Wasser (ca 3,5 - 4 Liter pro Tag) mit Osmosewasser auffülle.


    Was meinen die Experten zu dem Fall, wäre für Hilfe bzw Ratschläge dankbar.


    LG Christian

    Guten Morgen,


    kurzes update:


    Wasserwerte waren am Montag unverändert, leider. Ich werde am Wochenende nochmal messen und berichten.


    Gestern Abend habe ich angefangen mein neues Riff aufzubauen zumindest mal die Grundform (geschätzt 25 KG LS) steht jetzt fest. Der weitere Aufbau wird dann kompletiert sobald ich die restlichen Steine (ca 27 KG LS) aus meinem alten Becken nehmen kann sprich wenn das neue Becken bereit ist um auch den Besatz übersiedeln zu können. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch jeden Stein einer Geruchsprobe unterzogen und es ist alles wunderbar. Ich will es jetzt nicht verschreien aber ich denke die Steine haben meine "Feuershow" vor ca 3 Wochen gut überstanden. Trotz allem finde ich hin und wieder trotzdem noch vereinzelt Manjanos auf den Steinen, bis jetzt insgesamt 10 Stück nach der neu einsetzen der Steine. Ich bin sprachlos wie zäh die kleinen Dinger doch sind. Doch die vereinzelt weg zu spritzen ist jetzt keine große Sache mehr und ich hoffe das ich diese Plagegeister mit etwas Geduld und Wachsamkeit bändigen kann, damit sie mir nicht wieder alles überwuchern. Da die untere Ebene meines Riff´s fertig ist hab ich gestern auch gleich den Bodengrung (10 KG feinen Korallenbruch) eingebracht. dazu aus meinem alten Becken noch ca 1 KG Korallenbruch um etwas schneller Bilologie ins neue Becken zu bekommen. Abschäumer (Aqua medic blue 1000) eingesetzt und in Betrieb genommen. Jetzt heißt es, warten das sich der "Nebel" legt und aud auf das eintreffen der ersten Kieselalgen.


    LG Christian

    Guten Abend,
    ja stimmt KH ist bereits etwas gesunken, hoffe das geht so weiter. Mit der Geduld ist das halt immer so eine Sache, wenn etwas zum Greifen nah ist man(n) es aber noch nicht haben kann *lach*
    Ich werde morgen mal, um es nicht mit dem Wasserwechsel von frisch angesetztem Meerwasser zu übertreiben (danke Geri) 60 Liter aus meinem anderen Becken ablassen und dieses Wasser für mein neues verwenden. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wasserwechsel für mein altes Becken und eingefahrenes Wasser für mein neues Becken um den KH-Wert vielleicht etwas schneller runter zu bekommen. Ürsprünglich wollte ich das neue Becken ja komplett neu einfahren ohne gebrauchtes Wasser oder Bodengrung zu verwenden aber dieser Plan wurde soeben über den Haufen geworfen.


    LG Christian

    Aktueller Stand heute morgen KH 13, habe gestern noch 35 Liter Wasser gewechselt und ca 2 Liter nachgefüllt. Nur das allein kann es ja nicht ausgemacht haben bei dem Volumen an Wasser!?


    @ Geri, hi, das mit den SPS einsetzen lasse ich vorerst mal bleiben. Ich habe vorhin eine kleine Pilzlederkoralle und einen Ableger meiner grünen Röhrernkoralle eingesetzt und werde die zwei mal über den Tag weg beobachten.
    Die Wasserwechsel hätte ich sowieso in kleinen Schritten geplant gehabt(ca 30 Liter pro Tag) um eben nicht gleich das bißchen Biologie die momentan im Becken vorhanden ist gleich wieder zu zerstören.
    Noch kurz zu der Brandbekämpfung, ich habe lange Überlegt ob ich es wagen soll oder nicht da der Ausgang ungewiss war. Aber ich wollte die Steine nicht kübeln ohne es zumindest versucht zu haben sie sauber zu bekommen. Ich habe heute auch noch ein paar geflämmte Steine einer Geruchsprobe unterzogen und ich muß sagen riechen ganz neutral und angenehm, so wie es eben sein soll. Hoffe das bleibt auch so. Steine liegen jetzt knapp 2 Wochen im neuen Becken also bin ich mal guter Dinge das die Steine das gut überleben werden.

    herumgammeln kann man das zum Glück nicht nennen, mein altes Becken ist ja noch voll im Betrieb daran wurde nichts verändert, außer das ich das halbe riff abgebaut bzw entfernt habe. Das mit der Achterbahnfahrt ist finde ich ein gutes Argument zur Vorsicht. Ich werde aber vorher schauen das ich zumindest auf eine KH von 13 runter komme bevor ich da was reinsetze.


    Ob ich mit den Steinen noch Probleme bekomme kann jetzt wohl noch niemand wirklich sagen, ich hoffe mal nicht denn im Prinzip hab ich ja nur das Leben oberflächlich zerstört, den Bakterien im Inneren sollte dabei nichts passiert sein. So zumindest meine Vermutung. Ich wollte die Steine nicht gleich von Anfang an entsorgen aber mir auch nicht unzählige Manjanos bewusst ins neue Becken einschleppen. Die Oberfläche der Steine ist jetzt zwar ratzeputz kahl aber ich bin guter Hoffnung das sich diese mit der Zeit auch wieder besiedelt wird.


    Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und berichten in welche Richtung sich alles entwickelt.

    Hallo Robert,
    danke für diese gute Nachricht. Macht es Sinn trotzdem Wasserwechsel durchzuführen um den KH schneller runter zu bekommen? Weil du das Thema Verbraucher angeschnitten hast jetzt meine Frage, kann ich bei diesem Wert Verbraucher einsetzen ohne Gefahr zu laufen die eine oder andere Koralle zu verlieren? Ich denke das wäre jetzt aber keine all zu gute Idee.
    Ich werde heute oder morgen nochmal messen und dann liegt hoffentlich ein etwas positiveres Ergebnis vor.

    hallo helmut,
    blauäugig ist noch milde ausgedrückt finde ich. Aber sei versichert so ein Fehler passiert mir kein zweites mal. Ich hoffe mal das meine Erfahrung hier irgend wem helfen kann nicht den gleichen blauäugigen Fehler zu machen wie ich. Ich meine das Ding ist brand neu, damit habe ich echt nicht gerechnet.
    Mein Problem ist jetzt nur die Wasserwerte in den grünen Bereich zu bekommen und das wird ein langer Weg fürchte ich.
    Wenn jemand Tips hat für mich wäre ich sehr dankbar dafür wenn sie/er diese mit mir teilen würde.

    Liebe Mitglieder,


    Nach langer Planung und Absegnung der "häuslichen Regierung", danke mein Schatz, war es nun vor ca. 3 Wochen soweit und wir stellten unser neues Becken mit den Maßen L: 135 B 90 H 60 auf. Details zur Technik kann ich später nochc gerne anführen, bzw ergänzen sobald diese komplett ist. Im Zuge der Neuanschaffung habe ich mich entschlossen auch eine Osmoseanlage ca. 190 Liter/Tag anzuschaffen da das ewige Kanister schleppen einfach nur mühsam ist bzw war. Allerding gestaltet sicher der Umzug mehr als schwierig bzw aufwendig. Um diese Geschichte verständlich zu gestalten muß ich allerdings etwas weiter ausholen.


    In meinem "alten Becken" ca 2 Jahre alt hatte ich das letzte 3/4 Jahr einen ewigen Kampf mit Manjanos, hatte zum Schulss unzählige von ihnen im Becken. Wegspritzen half nur bedingt, mein Seegrasfeilenfeilenfisch schaut die Manjanos mit dem Ar... nicht an. Also stellte sich mir die Frage was tun? 50 Kg Lebendgestein in den Müll? Das war meine aller letzte Option. Ich wollte die Steibe um jeden Preis behalten und wieder verwenden. Also hab ich mir ein ein extra Becken, Cube ca. 40 Liter besorgt und mit Meerwasser befüllt, Abschäumer und Strömungspumpe rein. Dann habe ich begonnen mein schönes Riff kleinweise zu Zerlegen. Icha habe die ersten Steine aus meinem Becken entnommen und ich weiß jetzt werden viele die Händ eüber den Kopf zusammenschlagen und rufen OMG!!! und die Oberfläche der Steine mit einer Lötlampe abzubrennen. Ich kann euch gar nicht sagen wie hartneckig diese kleinen grünen Biester sind, aber es war vollbracht und die Steine waren sauber. Danach rein mit den Steinen ins dafür eingerichtete Becken. Nach 2 Tagen abschäumen hab ich die Steine raus gefangen und die letzten Reste abgebürstet und noch 1 Tag im becken liegen lassen. Zwichendurch mehrere Wasserwechsel durchgeführt, der Geruch des Wassers war mehr als schlimm. Am dritten Tag hab ich die Steine dann umgesiedelt ins neue Becken (zu der Zeit Hälfte mit frischem Osmosemeerwasser befüllt), die Steine waren optisch sauber und müffelten nicht. Diese Prozedur habe ich mit den anderen Steinen ebenfalls durchgeführt, solange bis ich die gute Hälfte meines ursprünglichen Riffs abgebaut hatte. Ich wollte nicht das ganue Riff aus dem bewohnten Becken nehmen um meinen Pfleglingen nicht unnötig viel Stress anzutun. Bin dann zum Händler meines Vertrauens gefahren und hab mir noch 7 Kg neues LS geholt und ebenfalls in mein neues Becken eingesetzt. Jetzt hieß es erstmal Wasser auffüllenund beobaachten was sich tut. Trotz der krassen "Feuerbehandlung" (und ich habe nicht mit Feuer gespart) fanden sich im laufe der Tage 6 kleine Manjanos im neuen Becken die aber recht einfach zu entfernen waren. Unglaublich das da noch was auf den Steinen überlebt hatte. Als das Becken voll war und ich das Wasser mit Bakterien angereichert hatte wartete ich 24h und führte die ersten Tests (JBL Tröpfchentest) durch. Im Großen und Ganzen vielen die Ergebnisse nicht so schlecht aus ( bei Interesse kann ich sie gerne nachträglich ergänzen) doch ein Wert machte mich mehr als stutzig... KH 17 (trotz Osmose) das konnte doch unmöglich stimmen!?!?!?! Also ich ab ins Geschäft neuen Test kaufen, gleich nochmal gemessen, gleiches Ergebnis. Ich war echt platt. Jetzt habe ich den KH-Wert meines Osmosewasser gemessen, KH 16, unglaublich! Ich wieder rein ins Auto und gegenmesen lassen weil ich an meinen Ergebnissen gezweifelt habe, aber leider, auch der Gegentest kam auf das gleiche Ergebnis wie ich. Fazit, Membran der Osmoseanlage defekt. Darauf hin hab ich das natürlich sofort reklamiert und mir wurde das Membran auch anstandslos ausgetauscht. Erneuter Test paßt jetzt anstandslos.


    Sprich ich habe jetzt rund 850 Liter Wasser im meinem Aquarium mit einem KH von Mitleierweile 16 zuhhause stehen und hätte für diesen Wochenende die Übersiedlung geplant gehabt. Das kann ich jetzt mal getrost knicken. Mein weiterer Plan sieht jetzt mal so aus, das ich mit weiteren Wasserwechseln die KH-Wert auf ein normlaes Maß senken möchte, ist zwar langwierig und mühsam aber eine andere Idee habe ich nicht wirklich.


    Ich werde hier noch über den weiteren Verlauf der Dinge(Vortschritte, Rückschläge, ...) berichten.


    Kurz zum SChluss warum ich dieses Thema hier schreibe, hätte ich mein Osmosewasser vorher getestet hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart, also Leute falls ihr euch eine Osmoseanlage anschafft, testet das Wasser bevor ihr es in eurer Aquarien kippt.

    guten abend guten morgen,


    Projekt Langschnauzen Korallenwächte 1.0 habe ich so gut wie vermurxt denke ich. Meine zwei verliebten dürften (so nehme ich an) gestern bereits abgelaicht haben und sie wollten mich anscheinend nicht dabei haben. Hab mich nicht recht darüber geärgert sonsern mir eher gedacht, beim nächsten mal erwisch ich euch alle. Umso größer war mein Erstaunen aber dafür vor knapp 2 stunden als ich (Bauchgefühl) extra nochmal auf bin und am Aquarium vorbei ging um einen Blick zu riskieren. Unter dem Mondlicht wimmelte es vor lauter kleiner irgendwas. Ich habe sofort alles Strömungspumpen und den Abschäumer ausgeschaltet und begonnen so viel wie möglich von den Winzlingen abzuschöpfen und in meinen 36l Cube voll mit Copepoden umzufüllen. Als der Zauber dann vorbei war ich alle Sachen die ich zum abschöpfen Zweckentfremdet hatte wieder an ihren Platz geräumt habe beobachtete ich was sich im Cube tat. Und siehe da!!!!!! Eine Fischlarve, hat sich den Bauch mit Copepoden vollgeschlagen. Ich war hin und weg und konnte es nicht glauben, trotz normalem Aquariumbetrieb jetzt eine Larve aus dem Aqua gefischt zu haben. Ich habe sie dann ca 2-3 Minuten lang beobachtet bis sie satt war und dann verschwand. Für alle Skeptiker und Ungläubigen, es war zu 100% eine Fischlarve, kein Ruderfußkrebschen oder ähnliches. Leider konnte ich nur diese eine entdecken, zumindest bis jetzt, ich hoffe da schwimmen noch mehr drin von ihnen. Ich werde weiter berichten sobald ich news habe.


    LG und eine gute Nacht
    Christian

    Hallo Pascal,


    Ich weiß genau wie es euch geht, ich/wir selbst haben Anfang Jänner dieses Jahres mit der Meerwasseraquaristik begonnen und ich kann nur sagen, einmal damit infisziert gibts keine Heilung mehr aber das Hobby ist jede Minute wert!!!


    LG
    Christian

    Hallo, heute abend habe ich in meinem zweiten Aquarium etwas gesehen was ich zunächst für einen toten Einsiedler gehalten habe. Bei genauer Betrachtung habe ich feststellen müssen das an dem Ding zwei kleine Polypen dran sind, der Körper sieht aus als wäre er voll mit kleinen Härchen. Wäre über Tipps dankbar.
    Qualität der Fotos ist allerdings nicht die beste fürchte ich.


    LG
    Christian