Beiträge von vediderjedi

    ... Zwei Schamkrabben, weibchen. Werde über sie berichten sobald ich ein wenig erfahrungen gesammelt habe....
    Werde mich in nächster Zeit erwas mehr mit Sedimentboden-Bewohnern auseinandersetzen, dieser Lebensraum hat mich letzten Sommer gepackt, ist unglaublich was alles dort lebt und was man alles nicht sieht ;-)


    liebe Grüsse


    Vedran




    PS: Die Photos sind nicht von bester Qualität, die Tiere sind aber noch etwas scheu, nachtaktiv und schnell ;-)

    Hi!


    Meiner meinung nach ist die Farbwiedergabe bei LED-s miserabel, und technisch ist kaum eine vernünftige lösung möglich.
    Wenn das Spektrum erweitert wird, leidet die Effizienz, womit wir beim anfang wären....


    Aber als Mond/Stimmungslicht sicher zu brauchen....


    liebe grüsse


    Vedran

    Hi!


    Ich würde es sein lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Livesand aus dem Mittelmeer noch viel hitzeempfindlicher ist als
    Lebendgestein aus dem Mittelmeer.....


    Da sterben dir ziemlich schnell alle Muscheln, Maulwurfkrebse und alles andere getier, ich transportiere Lebendsand deshalb nur noch im Winter....
    Man muss sich aus ein bisschen auskennen um gute Plätze zu finden wo karbonat-sediment sauber vorkommt. (zum grossteil Muschel- und
    Kalkrotalgenbruch). Sonst ist es ist oft mit Quarzsanden und viel organischem Sediment vermischt.


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Du stellst ja jede menge fragen ;-) gut so!


    Quallen (Ohrenqualen) habe ich gehalten, vor ca 13Jahren als ich noch in kroatien wohnte. Die Tiere müssen eine leichte strömung haben, am besten mit feinem Lindenholzausströmer herstellbar.
    Die Tiere Leben allerdings auch in der NAtur nicht all zu lange, so auch im Aquarium. Vergesellschaften kann man die glaub ich mit nix :-(


    Kraken aus dem Mittelmeer können riesig werden, und jede menge fressen die auch, also kommt entsprechen dreck ins aquarium.


    Zylinderrosen habe ich noch keine erfahrung, aber die Tiere haben den Ruf sehr robust zu sein. Ich denke mit deinem "Thema" Gedanken würde man hier gut kleine, robuste Sandbewohner dazu kombinieren können. Da gibt es jede menge interessante zwergtiere....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Das Aquarium ist wunderschön! Echt, ich muss mal wieder bei dir vorbeikommen Karl.... ;-)


    Das Fahnenbarsch-Männchen ist der Wahnsinn!


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Ob`s für die Nordsee kühl genug ist, keine Ahnung.
    Man muss jedoch darauf achten das je nach technik (Abdeckung, Pumpen ect. ) das wasser soch ziemlich aufgeheizt wird.
    Ich denke da bist du im winter bei 13-14°C, da wird die Nordsee im Winter wohl kühler....


    Bei entsprechendem Besatz kann man durchaus mit sehr wenig Technik arbeiten.... Aber mehr als den 400l/h Filter wirst du brauchen, auch wenn es für Mittelmeer-Aquarien keine 30-Fache umwälzung braucht....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Wilkommen bei den Mittelmeer- und Nordseefascinierten ;-)


    Ich denke wenn du möglichst wenig Technik einsetzen willst ist nordsee eher ungeeignet, die haben dort doch sehr niedrige wassertemperaturen. Da würde ich doch eher zum Flachwasser des Mittelmeeres als "Thema" tendieren.


    Ich denke in einem 112l Becken kann man doch einiges halten, kleinere Grundelarten, kleinere Schleimfische, evtl. Augenfleck-Lippfische (Symphodus occelatus).
    Es gäbe aber noch viel mehr "themen", schreib mal was dich interessiert, kannst ja ein bisschen in unserem Lexikon stöbern...



    liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo zusammen!


    Sehr interessant, es sollten sich mehr menschen mit etwas "anderen" meeresbewohnern auseinandersetzen.


    Ich denke da an Moostierchen, Schwämme, höhere Algen, all das kleine Getier (und Pflanzen) die man als sehr vielfältigen und artenreichen Aufwuchs beim Tauchen sieht. Viele solcher Lebewesen überleben nicht lange im Aquarium....


    Schreib bitte was über das buch wenn du es gelesen hast!


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Habe geschäftlich zu tun mit Silber (kollodiales silber) als antibakterielle Ausrüstung auf Textil. Wirkt sehr langsam im vergleich zu einem Antibiotikum, das Bakterium/Pilz muss länger mit dem Silber in kontakt bleiben um geschädigt zu werden.


    Ich weiss nicht was man für eine Silber-verbindung bei der Trinkwasseraufbereitung nutzt (kollodiales silber?), aber ich denke alle silberverbindungen würden ausgefällt werden bei kontakt mit Meerwasser (wegen chloriden u.a.). Dann hast du die Pampe im Aquarium und rauskriegen wird man das auch nicht mehr.....


    Hier mal n`paar infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber


    und die unschöne seite des kollodialen silbers, die Argyrie:
    http://freenet-homepage.de/silberkollo/kollo/rose2.html


    Ich würde es lassen, du kriegst es nie mehr aus dem system raus.....


    liebe Grüsse


    Vedran Gartmann

    Hi!


    Zu schnell umgesezt? Bei solch tiefem nährstoffniveau (klar-0 ist nicht möglich, aber beinahe 0) ist eine Schwammhaltung sowieso schwierig, bei klarem, partikelarmem wasser sowieso- meine Erfahrung.....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Tolle bilder! Tolle infos! Freue mich immer wenn du von den Ferien zurückkommst ;-)
    Nachttauchen hat schon was fieses an sich, das ganze Wasser voller Leben, du mittendrin und sehen tut man nur den kleinen Lichtkegel...
    Aber interessant ist es.
    Weiter so!


    liebe Grüsse


    Vedran