Beiträge von Aquaworld

    Photovoltaik ist zwar demnächst mal geplant, aber der Zug ist erstmal abgefahren. Zumal sie bei uns momentan keinen ans Netz lassen.

    Wegen LED hätte ich auch schon überlegt, aber wenn ich mir die Anschaffungskosten für mein 1000l Becken anschaue, rechnet es sich nicht wirklich. Da muss der STrom schon noch um einiges teurer werden, bis sich dass amortisiert. Auch gibt es da scheinbar zwei Lager. Die einen schwören darauf, die anderen verteufeln sie.


    Das Problem in Zukunft dürfte auch sein, das es mittlerweile sehr schwer ist an 80W T5 Röhren zu kommen, da es scheinbar nur mehr einen Produzenten gibt, wo alle Hersteller ihre Röhren produzieren lassen.

    Hi!


    Da die Preise immer mehr anziehen, habe ich mich schon mehrmals gewundert, das das Thema Strompreis in keinem der Formen Thema ist.


    Mein Aquarium braucht gut 50% meines Gesamtstromes undlangsam aber doch mache ich mir schon gedanken, wie das Ganze weitergehen soll. Kilowatt-Preise gehen beinahe monatlich rauf und Ende scheint keines in Sicht.


    Wie seht ihr da langfristig die Lage? ICh überlege mittlerweile ernsthaft mein Becken aufzugeben. Wenn mein futterfester Pfauerkaiser nicht wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch schon getan.


    SChöne Grüsse


    Thomas

    Da ein Becken mit 40cm auch nicht um viel länger und höher sein wird, ist die Wahl der Platte eigentlich zweitrangig. Ich habe bei weit grösseren Becken auch einfach eine 3schichtleimplatte verbaut. Wichtig ist hat nur das sie an allen vier Ecken eben aufliegt. ÜBer ein durchhängen in der Mitte brauchst du dir bei dieser Grösse keine Sorgen machen.

    Also für ich hast du ein krasses Ungleichgewicht an Baktieren im Becken, sodass die Abbaukette am Ende steht und Nitrat übrig bleibt, anstatt von den Bakterien veratmet zu werden und als N2 in die Luft entweicht. Deshalb der Tip mit den Baktierenlösugnen.


    Ich habe einmal irgenwo im Netz einen Bericht gelesen, das wenn man nicht regelmässig mit einer Bak-Lösung dosiert manche Stämme die Überhand bekommen und andere verdrängen. Deshalb werden bei modernen Systemen 1-2x wöchentlich Baks zugegeben.


    Da bei dir scheinbar auch ein Wasserwechsel keine Lösung bringt, wäre auch ein Zeolith-Filter einer Option, damit sich das Nirtrat erst gar nicht anreichern kann, sondern schon in der Vorstufe NH4 vom Klinoptilolith-Zeolith gebunden wird. Der zweite Vorteil ist, das es gleichzeitig eine gute Siedliungfläche für Baks ist.


    Wie läuft dein AS? Hast du den eher feucht oder trockener eingestellt?

    Welche Baks ist eine Glaubensfrage, habe die von KZ, aber auch von Prodibio oder Microbe Lift.


    Wokda ist insofern gefährtlich weil es eine hochwirksame Kohlenstoffquelle für die Baks ist und sich dadurch die Werte radikal ändern können. Aber mit einer vorsichtigen Dosierung kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Grosszügiger WW mit nitratfreiem Wasser, Baks und viel Geduld.


    Alternativ bzw. zusätzlich (als Nahrungsquelle) kannst du auch noch die Wodkamethode versuchen, da es auf dem Bild so aussieht, als ob keine Tiere drinnen sind!?

    Hi!


    Bei meiner gelegentlichen Suche auf Wilhaben bin ich auf ein sehr komisches Inserat gestossen:


    http://www.willhaben.at/iad/ka…sser-seewasser-125407763/


    Da versucht du tatsächlich jemand ein Wechselwasser für 7€ pro 25l verkaufen!?


    Warum wird es gewechselt wenn es doch so gut ist? Selbst wenn man das Argument des animpfens heranzieht so ist das doch sher überteuert und für mich nur der freche Versuch, das Salzgeld wieder herinzubekommen.


    Oder was meint ihr?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hi!


    Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt'S hier im Forum Erfahrungen mit diesen China-Krachern?


    Suche für mein Weichkorallen/LPS Becken noch eine billige Alternative zu meiner 6x24W Sunpower, da solch eine China-LED billiger ist, als der jährliche Leuchtmittelwechsel bei meiner T5.


    Was könnt ihr so empfehlen?


    Danke


    Thomas

    Hi!


    Recht viel kann man auf dem Bild leider nicht erkennen. Sieht so aus als ob die Mundscheibe extrem geöffnet ist, was bei mir schon mal vorkommt, wenn die Strömung direkt draufbläst, was du ja ausschliesst.


    Als weitere Möglichkeit kommen räuberische Krabben in betracht. Ich hatte mal eine drinnen die hat mir etliche Köpfe meiner Euphyllias gekostet bevor ich drauf gekommen bin.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hi!


    Das billiigste sind Doka-Schallplatten. Die sind Mehrschichtverleimt, absolut verzugsfrei und billig zu bekommen. Ausserdem sind die imprägniert sodass kein Wasser eindringen kann. Mein altes Becken hatte ich auch auf einer Küchenarbeitsplatte, ging auch.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Blennys waren einige da, auch Lsymatha-Garnelen & Scherengarnelen. Symbiosegrundel kann ich nicht sagen, hab ich nicht drauf geachtet. Für den Zwergkaiser habe ich 29€ bezahlt.

    Kommt natürlich drauf an was du suchst, habe zB einige Mandarin gesehen. Chromis, Demoisellen etc. sind eigentlich immer da. Auch Zwergkaiser, hab mir einen bispinosus für mein Zweitbecken mitgenommen.

    Komme gerade von ihm, da ich mir Lebende Steine geholt habe.


    Ja ist quasi eine grosse Halle mit vielen Becken! ;-) Zweckmässig eben. Von Vorteil ist aber wenn man direkt nach einem Import vorbeischaut, da sonst die Knaller meistens nächsten Tag schon weg sind, was aber nicht heisst, das der Rest nichts ist.


    Preislich liegt er immer etwas unter den üblichen Preisen. Allerdings hat er auch gesagt, das wegen des schwachen Euros zu Dollar, die Preise wahrscheinlich steigen werden.