Beiträge von Aquaworld

    Hallo!


    Mit einer geschlossen Abdeckung wirst du früher oder später Temperaturprobleme bekommen. Ich wollte meine auch geschlossen machen, habe aber schon offen mit der Tempertur zu kämpfen, obwohl das Becken in einem kühleren Raum steht(stand). Allerdings heizen bei mir auch 6x80W drauf.


    Desweiteren würde ich nicht ausser Acht lassen, das du arge Probleme bekommen kannst, wenn im Aquarium kupferhaltige Medikamente zum Einsatz kamen. Angeblich bekommt man die nie wieder richtig raus!?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Das grosse Problem bei Dachgeschosswohnungen ist die Temperatur im Sommer. Da wirst du ohne Klimaanlage um ein Kühlaggreagt nicht herum kommen.


    Eines der besten Bücher ist "Das Riffaquarium" von Rüdiger Latka. Die vielfach empfohlene Korallenriff-Aquarium Reihe ist derart veraltet, das ich sie nicht empfehlen würde. Ganz gut gefallen hat mir auch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop. Es ist gerade eine neue Auflage erschienen, deren Inhalt ich aber nicht kenne.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hi!


    So ein Artikel stand auch im letzten Meerwasseraquarianer.


    Ich passe jetzt auf, das sich nicht die kleinsten Sonnenmilchreste auf der Haut befinden, wenn ich ins Becken greife!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Wie bereits vorher geschrieben wurde, ist es ein angenehmes Licht welche die Flureszenz-Farben der Korallen erst so richtig zur Geltung bringt. Aussdem ist es für meine Mandarinen immer der Auslöser zum ablaichen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    HAllo!


    Nein, momentan sind auch viele der Becken leer oder nur mit 1-2 Fischen besetzt. Es gab mal eine Zeit da hatte ich 30 Arten an Killis schwimmen und gezüchtet. Leider sind sie nicht so gefragt, da sie eher für Artbecken sind. Pseudepiplatys annulatus habe ich auch schwimmen.


    Du darfst dir halt nicht 60 riesen Becken vorstellen. Die meisten gehen von 12l bis 60l. Allerdings geht der Grossmembranpumpe und die Beleuchtung auf Dauer ganz schön ins Geld. Deshalb werde ich die Anlage wieder "downgraden" und wie viele Killi-Züchter zum Grossteil die Becken ohne Strom betreiben, dH kein Licht und keine Filterung.


    Schöne Grüsse


    Thomas


    PS: War wer auf der Haustier aktuell und kann berichten wie es war?

    Hallo!


    Danke für dein Angebot, aber mit Cichliden habe ich überhaupt nichts am Hut. Ich Pflege nur Killifische und Garnelen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Wir haben uns jetzt kurzfristig dazu entschlossen nicht hinzufahren. Bei den Spritpreisen und noch die Vignette dazu.


    Da gehe ich doch lieber dem Schober auf die Nerven, da bekomme ich mehr für mein Geld! :kiff:

    Hallo!


    Mein Hauptinteresse wechselt eigentlich immer zwischen Süss u. Meerwasser.


    Leider ist das Brunnenwasser auch Jahrezeitlichen Schwankungen unterlegen und so kann es schon einmal sein, das Nitrat und Phosphat erhöht sind. Deshalb verwende ich fürs MW nur Osmosewasser.


    Genau komme ich aus Marharts bei Gr. Gerungs.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Naja ich habe ja auch noch 60 Süsswasserbecken und meine Freundin Schlangen, aber in dieser Sparte habe ich momentan keinen Bedarf. Vielleicht bekomme ich noch den einen oder anderen Killifisch.


    Auch wenn ich Enttäuscht sein werde, werden wir hinfahren.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Also ich habe mir gerade das Ausstellerverzeichnis angesehen und bin enttäuscht. Ausser Riff Austria ist da scheinbar niemand mit Meerwasser vertreten.


    Weis zufällig jemand ob da auch Privtleute Korallen verkaufen? Ist zwar ein Ausflug, aber 200km sind mir bei den Benzinpreisen für nichts auch zu weit.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    HAllo!


    In gut einer Woche findet doch wieder die Haustier aktuell statt. Ich war vor 2 Jahren einmal dort, war ganz nett.


    Deshalb meine Fragen:


    1. Wer fährt auch dort hin?


    2. Bekommt man dort SPS Ableger? Wie tranportiert man die am besten? Dh wenn ich sie nicht am Ende kaufen will, wenn fast nichts mehr da ist? Ich dachte ich nehme eine Styropor-Transportbox mit und stelle sie in den Kofferraum!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Wenn ich mir das so ansehe, denke ich das es eher ein Messfehler ist. Denn wenn das Mg so niedrig ist fällt das Ca noramlerweise sowieso gleich wieder aus. Deshalb sollte auch erst der Mg-Wert eingestellt werden, bevor man Ca anhebt.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich weis zwar nicht, ob ich das wegen dieser blöden Namensnennungs-Regelung schreiben darf, dahalb so:


    Ich habe heute bei H***r gesehen, das sie 2-komponenten Expoidharz-Sticks um 3,99 anbieten. Sind die selben grünen mit weissem Kern wie andere namhafte Aquaristik-Hersteller im Programm haben. Ich habe mir gleich 3 mitgenommen.


    Falls wer welche zum Korallen kleben braucht, würde ich schnell zuschlagen, denn da bekommt man für sein Geld 3 Sticks im Vergleich zu den normalen Preisen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Kommt natürlich auf die Systembelastung an, da es ja quasi als Ionentauscher fungiert. In der Regel sollte nach 6-8 Wochen ausgetauscht werden.


    Schöne Grüsse


    Thomas