Beiträge von Aquaworld

    HAllo!


    Mir ist es einmal so gegangen, als ich vom Gerhard damals einige SPS übernommen habe. Allerdings denke ich, das es mir die Spitzen verbrannt hat, denn das Gewebe ist schon wieder verheilt.


    Aber eine Verbrennung kann man bei dir durch das langsame hinaufstellen ausschliessen oder?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Danke für die Antworten. Ich wusste doch, das es SPS Züchter gibt.


    Johannes
    Auf dem Bild wären schon einige Korallen die mich interessieren. Allerdings habe ich gesehen, das du genau am anderen Ende von NÖ wohnst. Da es aber hoffentlich bald wärmer wird, werde ich mein Sommerauto auswintern und auf "Sammelreise" gehen! :kiff:


    Schöne Grüsse


    Thomas


    PS: Wo sind die OÖ?

    Hallo!


    Ist viel zu viel. Normalerweise sollten gute Membranen wenn ich mich richtig erinnere je nach Qualität 90-98% Nitrat zurückhalten.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich hatte schon mal einen Suchaufruf gestartet, aber meine zweite Einfahrphase durch den Umzug hat jetzt länger gedauert als erwartet.


    Nun ist es aber geschafft und in meinem Becken sind auch schon SPS die bereits Wachstumsspitzen zeigen. Deshalb suche ich weitere SPS Ableger. Vor allem diese Arten/Farben:


    Acropora sp. gelb, pink, blau, creme, rosa
    Seriatopora hystrix creme/gelb
    Seriatopora caliendrum rosa, grün/creme
    Montipora digitata rot, blau, pink
    Montipora platte grün, rot
    Pocillopora damicornis rosa
    Pocillopora verucosa rosa, creme


    Da ich aus dem Waldviertel komme wäre mir natürlich der Raum NÖ/OÖ am liebsten. Wenn jemand mehrere Ableger hat würde sich auch eine weitere Fahrt auszahlen.


    Ich freue mich auf eure Angebote!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Für die 5 Tage ist das sicherlich eine gute Idee. Auf die Dauer filtert dir die Scheibe unnötig die teuer erkauften Watt. Bei meinem Becken muss ich täglich ca. 3l Wasser auf 500l nachfüllen. Ich habe allerdings auch meine T5 3 cm über der Wasseroberfläche.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich verwende den Salifert NO3 Test und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nicht empfehlen kann ich den Tetra Test, der ist viel zu ungenau.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Also ich kann von den privaten Zustellern auch dieses Lied singen. Die stellen die Pakete einfach vor die Tür, obs regnet oder schneit. Unterzeichnen werden sie selbst, denn dieses elektronische Gekritzel kann sowie kein Mensch entziffern.


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich nicht bei der Zentrale beschweren soll. Solange aber nichts beschädigt wird muss ich aber kein Feuer entfachen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ultralith von Faunamarin ist mit dem von Korallenzucht zu vergleichen. Das Prinzip ist das gleiche, nur werden nicht so viele "Mittelchen" eingesetzt. Die Liste liese sich aber noch fortsetzen, da es noch andere (gleichwertige?) Systeme gibt, die zum Teil auch billiger sind, als die zwei genannten. Da hier aber Werbung nicht gerne gesehen wird, werde ich sie auch nicht posten. Ich für meinen Teil werde einmal das Zeolith eines unbekannteren Herstellers probieren, da es ein drittel kostet als das original Zeovit-Zeolith!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch bei der Zeovit-Methode wird Zeolith verwendet! Es handelt sich bei allen für die Aquaristik geeigenten Zeolithen um sog. Klinoptilolithe.
    Zeolith alleine wirkt nur als Ionensieb (Tauscher) und kann Ammonium binden. Dh kein Nitrit, Nitrat, Phostphat und was auch immer! Man kann einem neuerlichen Nitratanstieg jedoch sehr gut entgegenwirken indem man schon die Vorstufe effektiv bindet.


    Anders sieht es beim Phosphat aus. Es wird durch Bakterientätigkeit reduziert und dann durch den Abschäumer aus dem System entfernt. Bei der alleinigen Verwendung von Zeolith geschieht dies nicht (oder nur in sehr bescheidenem Rahmen). So kann es sehr schnell zu einem Ungleichgewicht zwischen Nirtat & Phosphat (NO3 niedrig, PO4 hoch) kommen. Und gefällt den SPS gar nicht. Es gibt darüber übrigens einige sehr interessante Berichte in der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer". (Ich hatte das Glück erst vor kurzem günstig an alle Jahrgänge ab Heft 1 zu kommen.)


    Unterm Strich kann man sagen, das jeder für sich selbst entscheiden muss, was er für sich richtig hält und was nicht. Wenn man von Haus aus wenig Fische pflegt und sparsam füttert, kann man auch nur mit Zeolith ans Ziel kommen. Es gibt ja genug Beispiele.


    Hier eine objektive Meinung zu treffen ist sicherlich nicht möglich, da jeder von seinem System überzeugt ist! Zumal es auch noch andere Möglichkeiten gibt wie Nitratfilter, Wodka-Dosierung usw.


    So jetzt hör ich auf bevor es wieder so lang wird! :kiff:


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Also ich mache so: Etwas Aquarienwasser in einen Kübel. Betaisodona dazu und ein paar Minunten im Wasser schwenken und die Koralle nach Tieren absuchen. Dann wieder zurück ins Aquarium.


    Habe ich erst gestern an einer Poci machen müssen, da sie von Asterina Seesternen angefressen wurde.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Disbezüglich kann ich dir auch meine Erfahrungen mitteilen:


    Ich betreibe mein Becken jetzt 9 Wochen mit der Zeovith Methode von Pohl.


    Ich habe mein Becken übersiedelt und gleich von Anfang an brav die Mittelchen nach Vorschrift (bzw. Empfehlung) dosiert. Das ging auch eine Weile ganz gut, bis eines Tages das Becken milchig trüb wurde, die Fische alle krank und schliesslich starben.


    Meine Ursachenforschung dauerte nicht lange. Da das Altwasser sehr hoch belastet war, das Zeolith mit den Baks aber die Schadstoffe sehr effektiv gebunden bzw. odxidert hat ist der Sauerstoffgehalt so sehr gesunken, das die Fische geschwächt wurden. Dadurch hatten die pathogenen Keime eine ideale Angriffsfläche. Das Ende vom Lied: 100% Exitus bei den Fischen. Als ob das nicht Rückschlag genung war kündigte sich gleich drauf auch noch eine Cyanoplage an, obwohl die Werte NO3 & PO4 nahe der Nachweisgrenze waren. Gut Cyanos sind immer so eine Sache, einen genauen Grund zum Auftreten kann keiner geben, da es schliesslich zwei Formen davon gibt. Ich habe dann im I-Net gesucht und etwas interresantes gefunden. Anscheinend nutzen Cyanos auch Stickstoff (N2) als Energielieferant. Und Stickstoff entsteht durch die Denitrifikation genung.


    Durch die Trübung des Wassers habe ich dann die Zudosierung von Baks und Futter für eine Weile komplett ausgesetzt. Das Ergebnis: NO3 immer noch nahe der Nachweisgrenze. Ich nehme mal an das es an der Adsprtionskraft des Zeolithes liegt. PO4 ist aber auf 0,3mg/l angestiegen. Dies hat sich dann auch am schlechten Polypenbild meiner SPS gezeigt. Den weichen war es egal.


    Nachdem dies nun ein gutes Zeichen war habe die Dosierung wieder mit einem drittel der empfohlenen Menge begonnen und schliesslich auf die Hälfte der e. D. gesteigert.



    Status quo:
    Ums gleich vorne weg zu nehmen: Es gibt ein Happy end!


    Der PO4 Wert geht nun langsam wieder gegen Null. Momentan liegt er bei 0,05mg/l. Die SPS stehen wieder sehr gut und zeigen auch Waschtumsspitzen. Das Wasser ist wieder klar.


    Warum schreibe ich diesen ganzen Roman?
    Ganz einfach: Um zu zeigen, das man nicht so blauäugig wie ich sein darf und einfach all diese Mittelchen nach Vorschrift hineinschütten. Jedes System reagiert anders darauf und erfordert gute Beobachtungsgabe und auch etwas Feingefühl bei der Dosierung. Wobei ich noch lange nicht dieses Feingefühl entwickelt habe und noch eher sagen würde, das ich mit den Mittelchen noch experimerntiere.


    Abschliessend kann ich sagen, das ich mich wieder für Zeovith entscheiden würde, da meiner Meinung nach der Erfolg immer von demjenigen abhängt deer vor dem Glas sitzt und nicht am Hersteller.


    Schöne Grüsse


    Thomas