Beiträge von Aquaworld

    Hallo!


    Ich hatte auch so eine tolle Zeitschaltuhr die sich nach dem ersten Mal Schalten immer Resetet hat.


    Glücklicherweise hat das nur die Strömungspumpen betroffen. Die Fische haben es mir mit weissen Pünktchen gedankt, die aber bald wieder weg waren.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo Howi!


    Über dieses Becken könnte ich dir Geschichten erzählen. Ich kann dir nur sagen das es nicht 2 Jahre sondern über 6 Jahre lief und das Becken insgesamt 5x bei Ebay Angeboten wurde. Jedesmal mit einem anderen Namen und vom Verkäufer selbst hochgesteigert.


    Wenn du noch mehr wissen willst schreib mir eine PN.


    Ich hatte selbst an dem Becken interesse, aber ich lasse mich nicht von solchen schwarzen Schafen verarschen!


    Sollte dies jetzt zu scharf formuliert sein, bitte ich die MODs den Beitrag zu editieren. Ich finde aber, das das Hobby Meerwasser ehrlich bleiben sollte!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Am billigsten bekommst du sie im Geamtpacket. Im Schnitt gegen die 48 Ausgaben die bis jetzt erschienen sind zwischen 100-120€ weg. Für ältere einzelne Ausgaben muss man schon bis zu 25€ berappen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Also ich war heute auch kurzentschlossen dort und muss auch sagen das ich maslos enttäuscht war. Von Süss & Seewasseraquaristik der Superlative zu sprechen würde ich glatt als Betrug bezeichnen.


    Ich weis nicht, ob ich nächstes Mal nochmals extra nach Wien fahre. 9€ Eintritt ist sowieso ein Witz!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Off Topic:Soweit ist weis hatte der aber selber mal ein 54er Becken an der Kasse stehen. (Soweit wir vom selben reden, ist halt etwas schwierig, wenn man keine Namen schreiben darf).


    Ich war selbst bei ihm ein paar mal. Allerdings haben mich die einheitsbraunen Farben der Steinkorallen nicht vom Hocker gerissen. Somit spare ich mir die 2 Stunden Autofahrt und fahre in Zukunft wo anders hin.

    Hallo!


    du hast so eine? Wenn du davon einmal Ableger machst, werde ich dich sicherlich besuchen kommen.


    Ich hoffe das ich jetzt denlich mal mein Becken übersiedeln kann, damits dann so richtig los gehen kann!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Sunpower gibts nur 6x80W, die ist aber im Moment nicht Lieferbar, da ATI mit dem Lieferanten ein Problem hat. Ich warte selbst schon auf eine.


    Ich werde jetzt von HQI zu T5 wechseln, da die Ausleuchtung besser ist als mit HQI und auch die Temperatur entwicklung spielt bei mir eine Rolle, sodass ich mich dafür entschieden habe.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe mich auch schn mal mit dem Thema beschäftigt und auch Dendrobates auratus schon ins Auge gefasst, aber mich dann doch dageben entschieden, weil ich immer meine Probleme hatte meine Drosophila Zucht am laufen zu halten.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Beim Kochen verfällt nur die das Hydrogenkarbonat aus. Die anderen Härtebildner und auch die anderen nicht flüchtigen Verbindungen bleiben aber nach wie vor im Wasser. Silicat bleibt auch recht unbeeindruckt durch das abkochen.


    Aber selbst im Osmosewasser ist abhängig von der Ausgangsmenge noch relativ viel Silicat. Viele schalten deshalb noch einen Reinstwasserfilter nach.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ist ja eine Interresante Sache. Wo hast du das gelesen, das bei den Tunze Stream die Leistung höher sein muss?


    Ich habe mir gerade für mein 510l Becken eine 6060 bestellt die 6000l/h leisten soll. Sie soll sich Stündlich mit zwei Pumpen auf der anderen Seite die auch ca. 6000l/h schaffen abwechseln.


    Ist diese Ströhmung zu wenig? Ich denke das sie am Anfang genug sein sollte. Wenn die SPS dann mal grösser werden und sich tote Bereiche bilden kann man ja immer noc hnachrüsten!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Genau so ist es. Soll also der Ersatz für einen Kalkreaktor sein.


    Aber wenn ich den Teilwasserwechsel vernachlässige, muss ich die Menge ersetztes Salzes herausnehmen, habe ich das jetzt richtig verstanden? Das heisst wiederum, das ich die Ballingsalze genau in dieser Menge auflösen muss damit der Wasserstand gleich bleibt?


    Schöne Grüsse


    Thomas


    PS: Deine Seite mit der Balling-Methode kommt mir sehr bekannt vor, die hab ich schon mal wo anders gesehen! ;)

    Hallo!


    Verändern will ich gar nichts. Mein Aquarium hat momentan Nitrat unter der Nachweisgrenze, obwohl es schon 1 Jahr unbeaufsichtigt läuft und weder ein Abschäumer läuft noch Wasser gewechselt wurde. Alleine die lebenden Steine und das DSB halten die Werte niedrig.


    Jetzt wird mein Becken aber übersiedelt (bin vor einem Jahr umgezogen) und jetzt will ich nochmals richtig druchstarten. Dazu ist die Zeovit Methode in Kombination mit der Balling Methode geplant.


    Da ich nicht die Gesundheit der Steinkorallen die jetzt rein sollen aufs Spiel setzen will, informiere ich mich besser vorher.


    Es wird aber noch etwas dauern bis meine Aquarienleuchte von ATI da ist. Dann wir das System einmal stabilisiert, da nach dem Sand umrühren die Werte erst einmal in die Höhe schnellen werden.


    Erst wenn alles passt, wird nachbesetzt. Die Weichkorallen die jetzt drinnen sind werden dann warscheinlich nach und nach gegen SPS augetauscht werden.


    Jetzt aber wieder back to Topic: Die Ballingsalze habe ich schon bestellt. Jetzt muss ich nur noch deren sichere Anwendung in den Griff bekommen. =)


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Schön langsam dämmert es mir woran es krankt. Ich habe bis jetzt das Salz nie nach Gramm gemessen sondern mittels Spindel auf die Richtige Dichte eingestellt.


    Es würde also reichen, nur das ersetzte Salz zu entfernen um einer Ionenverschiebung entgegen zu setzen.


    Dann wären wir wieder bei den 50l Wechselwasser: In das neue Osmosewasser gebe ich das NaCl freie Salz + das Salz minus des ausgerechneten Meersalzes?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Jetzt schon mal sorry, das ich mich so blöd anstelle, aber es macht immer noch nicht klick!


    Ich dachte das NaCl freie Salz kommt erst beim Wasserwechsel ins Spiel. Wie weis ich das ich genau die 73,4g aus dem System entferne?

    Hallo!


    Na nehmen wir mal die voreingestetllten Werte, das Prinzip ist ja das gleiche: Aquarium 400l, Ist: 380, Soll: 420


    Jetzt rechnet mir der Rechner die benötigte Menge an Salzen aus. Die setze ich an und gebe sie die nächsten 4-5 Tage zu.


    Soweit so gut! Aber wie gehts jetzt weiter? 22g NaCl freies Salz und 73,4g ersetztes Meersalz, was mache ich mit den Megen jetzt genau? Das ist es was für mich ein Stoplerstein ist!


    Schöne Grüsse


    Thomas