Beiträge von Aquaworld

    Hallo!


    Das heisst, ich muss die Menge an Flüssigkeit die ich zudosieren will vorher aus dem Becken geben? Das höre ich zum ersten Mal.


    Wie kommst du da auf 3l? Ist mir nicht ganz klar?


    Zwecks Ionenverschiebung sollte doch ein Teilwasserwechsel gemacht werden und eben ein Teil des Salzes durch NaCl freies Wasser ersetzt werden. Nur ist mir eben nicht klar, wie ich das Anstellen muss, damit ich bei 50l auf die richtigen Werte komme!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe mich jetzt schon einige Zeit in das Balling Thema eingelesen, da ich von den teuren Fertigpordukten weg will.


    Was ich aber trotz Suche nicht ganz verstanden habe ist das mit dem NaCl freien Salz.


    Der Ballingrechner gibt einem die Menge an NacL freien Salz an. Jetzt weis ich aber nicht wie ich das ansetzten soll. Nehmen wir mal an, ich wechsle 10% also 50l:


    Kommen dann die errechnete Menge NaCl freies Salz ins Wasser und dann das normale Salz dazu bis die Dichte erreicht ist oder wie geht das? Ich nehme mal an eher nicht oder?


    Was ist mit der Zeile "ersetztes Meersalz"?


    Vielleicht könnte mir da mal jemand Licht ins Dunkel bringen!


    Schönen Dank schon mal


    Thomas

    Hallo!


    Mir würde glaube ich für den Anfang die ATI mehr zusagen, da sie für mich einfacher beschaffbar sind. Was mich allerdings etwas stuzig macht ist die tatsache, das die Superweiss lt. Hersteller eine Farbtemperatur von nur 6500k hat.


    Ich dachte bis jetzt immer das 10.000 bzw. 14.000k ideal wären.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Meine Entscheidung ist jetzt so ziemlich sicher auf der 6x80W Sunpower gefallen.



    Bleibt jetzt nur noch die Frage nach den Röhren. Ich dachte an ATI. Wie sollte da da sMischverhältnis der Röhren aussehen?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Keiner eine Meinung dazu. Wär mir echt wichtig.


    Mittlerweile denke ich, das ich mir eine ATI Sunpower 6x80W holen werde, da die vom Preisleistungsverhältnis serhr gut ist.


    Oder kenn jemand noch eine andere T5-Leuchte mit ähnlichen Daten?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe jetzt noch einmal etwas nachgerechnet. Werde meine Beleuchtung doch auch updaten. Jetzt stellt sich aber die Frage HQI oder T5?


    2x250W HQI:
    Vorteil: billig bei Ebay gebraucht zu bekommen, Lichtkringel
    Nachteil: Wärme, höhere Stromkosten?


    6x80W T5:
    Vorteil: sollten etwas kühler sein, besseres Farbspektrum durch veschiedene Röhren, Aquarium kann geschlossen betrieben werden (Luftfeuchtigkeit)
    Nachteil: Teuer in der Neuanschaffung


    Jetzt stellt sich nur die Frage was. Einerseits steht das Aquarium dann im Wohnzimmer. Es ist so schon ein feuchtes Haus, wenn dann auch noch das Aquarienwasser verdampft, wirds sicherlich zu schimmlen beginnen.


    Andereseits stellt sich die Frage, was unterm Strich günstiger ist. Wie schon geschrieben wurde, setzt sich der Stromverbrauch nicht nur aus der Röhrenleistung zusammen, sondern auch aus der restlichen Elektronik. Aber das wird bei HQI nicht anders sein oder?


    Zu guter Letzt ist es miri aber wichtig gerade für SPS gute Lichtbedingungen zu schaffen.


    Jetzt bitte ich mal die Steinkorallenspezialisten zu Wort, was sie für besser erachten?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Danke an euch für die Antworten!


    Ich hatte ja schon mal Steinkorallen bei der Beleuchtung drinnen. Sie sind auch sehr gut gewachsen, nur waren sie alle Braun. Dann sind leider die Feueranemonen dazwischen gekommen.


    Ich möchte es aber mal mit der Zeovith Methode versuchen. Also ich werde es einmal mit meiner derzeitigen Beleuchtung versuchen. Notfalls werde ich das Licht entweder über die schon gschriebenen 2x250W oder zusätzliche T5 austauschen. Die T8 kommen sowieos bald weg!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Wieder mal das übliche Thema: Haltet ihr 2x150W HQI + 2x36W Röhren blau für mein Becken mit 170x50x60 (LxBxH) für genug zur Haltung von Steinis?


    Ich bin nämlich gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich eine 2x250W HQI drüber hängen soll. Allerdings habe ich beim meinen 70 Süsswasserbecken schon so hohe Stromkosten das ich mir jedes Watt gut überlegen muss.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe vor, es einmal mit der Zeovit Methode von Korallenzucht zu versuchen.


    Ich habe mir diese Zeovit-Filter angeschaut und denke mir, das es eigentlich auch mit einem normalen EHEIM Topffilter gehen müsste.


    Oder liege ich da Falsch?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hi!


    Je mehr ich mich in das Thema wieder mal einlese umso mehr muss ich feststellen, das sich seit den einrichten meines Beckens getan hat, bzw. was ich damals vernachlässigt habe.


    Da der Umsiedlungsteermin immer näher rückt muss ich noch einige Sachen vorher klären:


    Geplant ist es das Becken jetzt ohne Technikbecken zu betreiben, da dafür kein Platz mehr ist. Das Becken steht an einer Wand und davor die Sitzgarnitur.


    Jetzt mal die Frage an die Steinkorallenhalter: Habt ihr alle ein extra Technikbecken oder hat jemand Abschäumer & Kalkreaktor direkt im oder nebem dem Becken im Betrieb?


    Ich benötige etwas Hilfe bei der Unterbringung der Gerätschaften. Den KNOP Innenabschäumer den ich jetzt besitze werde ich behalten, war teuer genug. Ein Kalki ist in Planung. Wie schon geschrieben ist eine CO2 Anlage aus einem Süsswasserbecken vorhanden.


    Jetzt habe ich aber auch die ZeoVit Methode entdeckt. Leider hatte ich noch keine Zeit mich mal genau einzulesen. Hat die schon jemand?


    Wieder mal viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Schliesslich will den Steinkorallen eine gute Umgebung bieten!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Als ich heuer in Hurghada vor den Giftun-Insel schnorchelte habe ich eine sehr schöne Koralle entdeckt, die wie eine hystrix ausgesehen hat. Das ungewöhnliche dabei war, das sie so richtig giftgelb war. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.


    Hat jemand eine solche Koralle schon mal in Aquakultur gesehen, bzw. weis jemand eine Bezugquelle dieser sehr attraktiven Steinkoralle?


    Hier noch zwei Bilder der Kolonien die ich gemacht habe:



    Shot with Canon PowerShot S30 at 2007-07-29



    Shot with Canon PowerShot S30 at 2007-07-29

    Hallo!


    Auf deiner HP war ich natürlich schon. Sehr schöne Ableger und eine gute Auswahl. Leider wohnst du sehr sehr weit weg von mir.


    Sollte es mich mal in die Steiermark verschlagen, schaue ich sicherlich vorbei!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Wie ich in einem Thread schon geschrieben habe, bin ich gerade dabei, mein Seewasserbecken zu übersiedlen und zu erweitern/verändern.


    Es wird zwar noch eine Weile dauern (übersiedelt wird in den nächsten 2 Wochen) da ich erst stabile Werte im Becken haben möchte und einen Kalkreaktor laufen. Das ewige Kalkwasser ist auch nicht das wahre.


    Aber ich würde schon gerne vorher einmal Kontakte knüpfen. Wer hat also SPS & LPS Steinkorallenableger im Raum NÖ, OÖ oder Wien abzugeben?


    Ich freue mich schon auf eure Angebote!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Das war mir schon klar. Alles mit Livesand da brennt man ja schon beim Sand ab! :P


    Dann bin ich mal gespannt, ob alles so Reibungslos über die Bühne geht sie ich mir das hoffe.


    Bleibt aber noch die Frage nach einem ordentlichen Kalkreaktor?


    Ausserdem habe ich mich entschlossen die Strömungspumpen auszutauschen. Was könnt ihr mir da gutes empfehlen?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich kappier aber nicht, wo der Unterschied sein soll, wenn ich meinen Sand aus dem eingefahrenen Becken nehme oder lebenden Riffsand kaufe?


    Beides enthält eine Unmenge Bakterien, und da ich fast mein ganzes altes Wasser behalte sollte da nicht allzuviel kapput gehen. Mal abgesehen von den anaeroben Bakterien, die ich aber durch das Durchwaschen so gut wiei möglich beseitige.


    Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch und übersehe irgend etwas wesentliches. Wenn das so ist korrigiert mich bitte!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Das in dem Sand viele anaerobe Zonen sind, ist mir schon bewusst. Ich denke aber, das ich den grössten Teil des Sandes in Meerwasser auswaschen werde, ist glaube ich besser als ganz neuen sterilen Sand zu verwenden.


    Styroporboxen habe ich durch meine Aquarieneinkäufe genug, wenn auch die meisten für die Enchyträenzucht draufgegangen sind. Ich glaube ich werde die PVC Fässer benutzen, mit denen mit Schwiegervater die Forellen durch die Gegen fährt.


    Was jetzt noch übrig bleibt: Welchen Kalkreaktor könnt ihr mir empfehlen? Eine CO2-Flasche samt Druckminderer und Magnetventil ist vorhanden. Es ist allerdings nur eine 3kg Flasche.


    Ist es sinnvoll den Keaktorausgang per Ph-Meter zu überwachen? Ich hätte da noch von Dennerle eine Messstation samt Ph-Meter. Ist allerdings für Süsswasser konzipiert worden, aber die PH-Elektroden finden auch in der Meerwasser Technik verwendung. Ist ein normaler BNC Stecker.


    Was haltet irh davon?


    Schöne Grüsse


    Thomas


    PS: Ein Foto will ich lieber nicht machen. Das Becken steht mittlerweile 1 Jahr unbeaufsichtigt und sieht dementsprechend aus. Es sind fast nur mehr Sinularia, die sich stark vermehrt haben!


    Hier ein altes Bild, das einzige das ich mometan zu Verfügung habe:



    Shot at 2007-07-26

    Hallo!


    Kann natürlich Probleme bereiten, gerade wenn durch die Kalkwasserzugabe das PO4 augefällt wurde und sich ab Boden Sammelt. Ich habe noch einen 25kg Sack Korallensand zu Hause herumstehen.


    Aber ich fürchte da eher das mir das System crasht, wenn ich nur den Sand animpfe. Mal sehen ob es daszu noch mehr Meiningen gibt!


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe schon noch andere Hobbies, aber die Aquaristik nimmt natürlich den grössten Teil ein.


    Meinen Rotfeuerfisch habe ich schon 4 Jahre und noch nie Probleme damit gehabt. Das liegt warscheinlich auch am restlichen Besatz der aus 3 Zwergkaisern und 2 grösseren Clowns besteht.


    Was ich beim Aufbau vermeiden will (und bis jetzt auch so ist) ist das das ganze wie ein Steinhaufen aussieht. In meinem Becken habe ich auch einen Überhang, der zwar gut aussieht, den ich aber für mehr Platz für Korallen aufgeben werde. Im Schattenbereich wären nur Tubastrea denkbar, aber ich will nicht jeden Tag füttern!


    Was mich noch brennend interressieren würde ist, was ich mit dem Bodengrund machen soll. Ich kann mir vorstellen, das es für das Bakterienmilieu nicht sehr von Vorteil ist, wenn ich da umrühre. Aber anders ist der Sand nicht rauszubekommen. Der Bodengrund besteht aus einer bis zu 10cm hohen Korallensandschicht. Ich bilde mir ein, das gerade dieser Sandfilter viel zum Riffklima beigetragen hat. Zumindest konnte ich nie gegenteiliges Feststellen.


    Schönen Abend noch!


    Thomas

    Hallo Andreas!


    Danke für die Rasche Antwort!


    Die Kabelbinder zu entfernen wird sicherlich kein Problem. Mein grösseres Problem ist, wie ich die Steine wieder halbwegs so zusammen setze wie sie waren.


    Wie transportiere ich sie am besten. Das Wasser möchte ich auch zum Grossteil mitnehmen, da ich keine Algenplage riskieren möchte.


    Dann sind da noch meine Fische. Vor allem mein Rotfeuerfisch macht mir etwas sorgen. Sollte vielleicht schon mal ein Antiserum vorbestellen! :ablach:


    Der Transportweg ist eigentlich sehr kurz, 20km. Ich komme übrigens aus NÖ, genauer gesagt Zwettl.


    Das mit dem Biofilter ist schuld von den Korallenriff-Aquarium Büchern. Da hörte sich noch alles ganz gut an. Aber der kommt ganz sicher nicht mehr dran. Der einzige Vorteil des externen Beckens ist, das man die Technik darin verbergen kann. Aber in meinem neuen Wohnzimmer ist kein Platz für das Unterschrankbecken. Auch den Strom für die Pumpe möchte einsparen, kostet so schon mit meinen 70 Süsswasserbecken genug.


    Schöne Grüsse


    Thomas