Beiträge von Aquaworld

    Ersteinmal ein herzliches Hallo in diesem Forum!


    Da mir die Suche leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, kommt nach der Anmeldung gleich mein erster Thread:


    Ich betreibe nun seit 6 Jahren ein 480l fassendes Seewasserbecken im Haus meiner Eltern. Nun wird man mal nicht jünger und ich bin in mein eingenes Haus gezogen. Jetzt ein Jahr später nachdem meine gesamten Süsswasserbecken übersiedelt sind, soll jetzt auch das Seewasserbecken folgen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie stelle ich das an?


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Ein Ersatzbecken steht schon bereit, dH ich brauche nicht auch noch das Glasbecken durch die Gegend zu schleppen. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht ist der Riffaufbau, der damls mit Kabelbinder und PVC Rohren realisiert worden ist. Wie bekomme ich die Steine raus ohne das alles kaputt geht?


    Des weiteren möchte ich mein Becken wieder langsam auf Steinkorallen umstellen. Mein damaliger Besatz wurde leider dank eines Händlers durch Feueranemonen vernichtet.


    Jetzt zur zweiten Frage: Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Stand der Technik beschäftigt. Deshalb meine Frage, wie ich das Becken am besten Umrüsten könnte:


    Meine Daten:
    2x 150 HQI, 2x36W Blautonröhren
    Biologischer Filter mit Siporax, Knop Abschäumer
    4x Ströhmungspumpen


    Der Eiweisabschäumer ist ein Innenabschäumer. Da ich das Filterbecken wegbekommen möchte, soll der Abschäumer direkt ins Becken kommen. Eine Biologische Filterung möchte ich nicht mehr verwenden, da so sehr viel Nitrat angefallen ist, das ich dann durch einen Wodkafilter entfernen musste.


    Desweiteren möchte ich mir einen Kalkreaktor anschaffen, da mir die Kalkwassermethode auf Dauer zu Mühsam wird. Welche Kalkreaktoren sind in der Praxis ihr Geld wert und von welchen sollte man besser die Finger lassen?


    Gleich sehr viele Fragen, für den ersten Thread aber ich freue mich auf viele Antworten!


    Schöne Grüsse


    Thomas