Beiträge von maxima

    Hallo, danke für die Antwort, wenn ich das richtig beurteilen kann, war :-( es ein
    Bispira tricyclia. Leider hat jemand über Nacht die Krone vom Körper getrennt und der Wurm lebt nicht mehr.
    Hab das im Netz gegoogelt, dass Röhrenwürmer wieder in ihre Röhre ziehen können.
    :( Maxi

    Hallo!
    Wir haben heute einen Röhrenwurm gekauft und schon im Geschäft ist mir aufgefallen, dass man den Wurm gesehen hat.
    Im Sackerl beim Einsetzen haben wir dann gesehen, dass er außerhalb der Röhre ist, haben jetzt die Röhre hineingesetzt und den Wurm dazugelegt, die Röhre ist aber irgendwie verschlossen, haben schon ein Stück abgeschnitten in der Hoffnung, dass dann ein Loch entsteht in das der Wurm klettern kann, naja hat mäßig geklappt, haben die Strömung abgeschalten und jetzt auch das Licht, sind momentan damit beschäftigt, die Einsiedlerkrebse vom Röhrenwurm fern zu halten.
    Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße
    maxi

    Hallo!


    Bin ja schon neugierig, wie ich meine Nadel rausbekomme, aber nachdem ich ja komplett ausräume...


    Im Handel hab ich oft nur Weibchen gesehen (habe mir die Nase auf der Suche nach Höckern auf der Nase der Nadeln plattgedrückt), bzw. Paare (die wollte ich nicht trennen).


    Also meine Nadel ist eine begeisterte Surferin, schwimmt ganz gern in der Strömung und wenn eine Garnele ihr Futter essen will, dann zeigt sie ihr schon, wo beim Fisch die Flosse hängt (kommt aber äußerst selten vor - sie ist nicht agressiv).


    lg Maxi

    Hallo!


    Falls Dein Wiederaufgreifen dieses Themas mit meiner Seenadeldiskussion zu tun hat:


    Es gibt mehrere Gründe auf ein Nano umzusteigen, folgende sind meine:


    1. Umzug in eine Mietwohnung, die wahrscheinlich nicht länger als 5 Jahre gemietet wird


    2. Habe seit 2007 ein 112 Liter Becken - die Idee die Nadel in ein 60l Becken mitzunehmen ist mir erst nach dem Lesen von Harolds Becken gekommen, hab die Nadel ja schon.


    3. Will auch nicht mehr unbedingt ein großes Becken, finde es interessant, kleinen Korallenablegern beim Wachsen zuzuschauen und will auch nicht mehr unbedingt Tiere, die zig Stunden in einer Schachtel in einem Flieger zubringen kaufen. (Bitte nicht in eine Tierschutzdiskussion ausarten lassen).


    Bin sicher keine Expertin und hab mein Becken auch nicht selbst aufgestellt und eingerichtet. Nur es läuft....
    auch, wenn ich ein paar Stunden keinen Strom habe und mit sehr wenig Techink. Vielleicht hab ich auch nur einfach Glück.


    Wenn Dein Wiederaufgreifen dieses Themas nichts mit meiner Seenadelanfrage zu tun hat, vergiss es einfach.


    Schönen Nachmittag
    maxi

    Hallo Bert!


    Das würd ich jetzt so nicht sagen, das Vorhandensein eines Partners hatte bei ihr auf die Aktivität keinen Einfluss.


    Hallo Harold!


    Verkuppeln!!!! Das klingt ja gar nicht schlecht - das sollten wir im Auge behalten. Hätt da ja vielleicht ein gutes Platzerl.
    PS: Meine Naddel ist eine besonders Hübsche!!!


    Meld mich wieder.


    glg maxi

    Hallo!


    Also mein Hausverstand (dem die Physik allerdings immer wieder Rätsel aufgibt *g*) sagt auch, dass das zumindest im Winter - im Sommer siehts schon wieder ganz anders aus - ein Widerspruch ist.


    Ungeachtet dessen würde ich je nach Besatz eine Abdeckung empfehlen. Am Boden liegende, herausgesprungene Fische sind nämlich nicht so toll. ;(


    lg maxi

    Hallo!


    Das Problem ist ja, dass ich schon eine Nadel habe (wie schon geschrieben war das Männchen leider eines Tages verschwunden).
    Wenn ich wüsste, dass sie ein gutes Plätzchen kriegt - würd ich mich auch leichter trennen (noch hab ich sie nicht unter biete gestellt).
    Hab das von Knop auch gelesen. Die wilde Schwimmerin ist sie in meinem 112 Liter Becken auch nicht, aber sie hat sicher schon das ganze Becken besichtigt ;-).
    Werd mir das noch überlegen.
    Falls jemand ein gutes Platzerl und Interesse an meiner Naddel ;-) hat - bitte melden.


    glg maxi

    Hallo!


    Hab auch nichts gegen Glasrosen - im Technikbecken wachsen sie ungestört vor sich hin, im oberen Becken hindert sie eine Wurdemani daran.
    Finde ja auch Xenien wunderschön - wenn sie nicht so wuchern würden...


    Bin schon neugierig auf die weitere Entwicklung - wir wollen uns ja auch verkleinern...(w/Umzug).


    glg maxi

    Schönen Sonntag!


    Wir googlen uns gerade durch die Gegend auf der Suche nach einem Nano Aquarium und der richtigen Technik. In diesem Zusammenhang ist auch die Größe ein Thema, wollten eigentlich ein 30 Liter Nano und die Blaustreifen-Seenadel (ist leider nur noch eine - der Gatte ist von uns gegangen) weggeben. :(


    Wir haben bzgl. Seenadeln Verschiedenes bzgl. der Beckengröße gelesen.
    Siehe auch den Thread von Weigi bzgl. der Janssi http://www.riffaquaristik.at/thread.php?threadid=13098i.


    Meist war von mind. 200 Litern die Rede. Unsere lebt jetzt auf 112 l mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten.
    Dann habe ich Harolds Thread gelesen


    Eines meiner Aquarien (aktualisiert am 5.1.2010)
    Übrigens: Super Becken!!!
    Blaustreifen-Seenadeln auf 54 Liter, aber das ist ja kein Würfel und somit sind längere Schwimmstrecken möglich. Uns würde aber doch ein Würfel sehr anlachen.


    :gruebel: :gruebel: und studier.


    Was sagt ihr (v.a. Harold) dazu?


    glg maxi

    Zitat

    Hallo Maxi Ich kann dir sagen wie ich meins machen werde, einen Teil der Technik hab ich schon. Also ich hab: - Dennerle Nano Cube 30l - 2x TerraNova Pro 18 W Solaris - Aqua Clear 50! ich will mir diesen Hang-on Filter kaufen, weil ich darin die ganze Technik verstauen kann, also Abschäumer (Sander Piccolo) und auch den Heizstab Somit hab ich gar nix an Technik im Becken drin, sieht einfach schöner aus. Der Niagara Skimmer 280 wird extrem kritisiert, ich würde die Finger davon lassen, hab nämlich ebenfalls überlegt mir den zu besorgen. Lg Stefan


    Ist schon a bissl länger her, dass du mir geantwortet hast.. (Okt. 09)


    Hallo Weigi!
    Hast dir jetzt den Auqa Clear 50 zugelegt? Wie bist mit der Koralia Nano zufrieden?
    Wir werden demnächst zuschlagen - 30 liter.
    das Siedeln steht bevor... endlich


    lg maxi

    Zitat

    Störumungspume 2 Hangon Filter, der wird allerdings gegen eine Koralis Nano getauscht. ( das ding ist mir einfach zulaut),


    Hallo Mark, Hallo Weigi!


    Mark - gibst kurz Bescheid wie die Koralis Nano läuft?
    Weigi - und welche Technik hast Du dir jetzt zugelegt?


    Freu mich auch schon auf mein Nano - jetzt wirds langsam ernst.


    glgl maxi

    Zitat

    maxi: Danke, diese Schnecken sind wirklich klasse und sehr interessant zu beobachten.
    Bei Fütterungen tragen sich wahre Krimis zu, wenn die Schnecken aktiv werden und mit ausgestrecktem Siphon die mit dem Futter "fliehenden" Garnelen und Einsiedler verfolgen.
    So etwas findet aber wohl nur im Kleinaquarium Beachtung.


    Hallo!


    Ich hab mal eine neue Garnele eingesetzt, die beim Händler schon nicht mehr ganz so fit ausgesehen hat, die wurde gleich nach dem Einsetzen von der Schnecke aufgegessen (Gesundheitspolizei?). Die anderen Garnelen verstehen sich ganz gut mit der Schneck.


    Lg maxi