Beiträge von Hörnchen

    Hallo zusammen,


    Ich habe ja schon länger nichts mehr gepostet. Hier mal ein Bild vom gesamten Aqua und ein paar von meinen Korallen. Bis jetzt läuft es alles ganz gut. Die Fische fressen auch ganz gut. Ich hoffe es bleibt so.













    Danke,


    Auf jeden Fall kommt jede Menge Leben aus dem Gestein...Röhrenwürmer sind schon drinnen, ich probiere sie mal mit Koralfluid zu ernähren. Beim anderen Lebewesen bin ich mir nicht sicher. Beim Vergleichen im Meerwasser Lexikon hat es gewisse Ähnlichkeit mit Staurocladia sp. Es ist auf jeden Fall interessant das alles entstehen zu sehen. Hier noch ein Bild von den Röhrenwürmern...



    LG Stephan

    Hallo,



    Die Algen werden langsam weniger, PO4 ist bei 0,02 und Nitrat bei 0,75. Mittlerweile sind noch 2 Percnon gibbesi und ein Mespilia Globulus eingezogen.


    Ich hoffe, bald können die ersten Korallen einziehen...





    LG Stephan

    Danke für die Ausführung. Ich habe ca. 38 kg Lebendgestein im Becken (etwas mehr als 10%). Bis jetzt konnte ich noch keinen PO4 Anstieg feststellen. Von dem Microbe Mittel habe ich schon gehört, das haben schon mehrere empfohlen. Jetzt schaue erstmal, wie es sich entwickelt, ob ich den Abschäumer richtig eingestellt habe, wie sich der Salzgehalt entwickelt usw. Das ist ja noch alles neu für mich.

    Hallo,


    Danke erstmal an Euch für das Feedback. Da ich keinen Stress habe, werde ich es erstmal ohne Bakterien probieren. Ich habe nur Lebendgestein im Becken, würde ich noch mit Riffkeramik arbeiten, würde ich es mir auch überlegen. Ich bin mittlerweile in der Fadenalgenphase, und seit gestern leben ein paar Einsiedler und Schnecken im Becken. Die können jetzt erstmal die Algen abgrasen.


    LG Stephan

    Hallo Dieter,


    Sorry, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, da ich unterwegs war. Also ich habe bis jetzt keine Bakterien verwendet. Nachdem schon ordentlich Fadenalgen gewachsen sind, sind heute Schnecken und Einsiedler eingezogen. Anscheinend gefällt es ihnen gut, seit ich sie eingesetzt habe, sind zumindest die Einsiedler nonstop am Fressen. Ein herrliches Schauspiel :)


    LG Stephan

    Hallo,
    Also Geduld habe ich. Meine 3 Süßwasser Becken habe ich auch ohne Starter eingefahren. Es hat zwar länger gedauert, aber es war mir egal. So kann ich mir halt beim Meerwasser anschauen, wie es sich entwickelt, ob der Salzgehalt stabil bleibt oder ob ich bei der Nachfüllanlage noch nachjustieren muss.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ja gerade mein Becken eingerichtet. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich auch Starterbakterien verwendet habe. Das Becken hat 300l plus Technikbecken und ich habe 36kg Lebendgestein drinnen. Nachdem, was ich so gelesen habe, müsste ja auf dem Gestein genug Material sein, um die Nitrifikation in Gang zu setzen, oder liege ich da falsch? Zumindest solange ich keinen Besatz im Becken habe, denke ich mir, könnte ich das Geld dann eher später in Korallen investieren.


    Danke für Feedback
    LG Stephan