Beiträge von Steve

    Oha!


    Danke für die vielen Antworten! =)
    Vielen Dank dafür!


    Ja, die kleine Scheibe, welche am Foto zu sehen war ist wieder weg.
    Eine andere kleine ist ebenfalls weg.


    Ich werde beim nächsten Wasserwechsel mal einen Teil der großen Scheibe anheben um zu sehen, ob sich darunter ein paar kleine verstecken :)


    Lg,
    Steve

    Hallo liebe Leute :)


    Am Foto sieht man meine Scheibenanemone, welche mittlerweile 2 Jahre auf demselben Fleck sitzt und nie auffällig war.
    In den letzten Wochen konnte ich immer wieder beobachten, dass eine kleine beinahe transparente Scheibenanemone neben ihr auftaucht und über Nacht wieder weg ist.


    Nun meine Fragen,
    kann es sich bei der transparenten um Nachwuchshandeln?
    Wenn ja, warum verschwinden diese?


    Lassen die los um auf einen anderen Platz zu treiben?
    Wenn das typisch wäre für Scheibenanemonen, wie schaffe ich es den Nachwuchs "sesshaft" zu machen, denn der großen gefällt der Platz ... 8o


    Lg,
    Steve

    Hallo Allerseits,


    der Koralle geht es unverändert.
    Ich habe nun einen Stein zugegeben, an dem ein paar kleine Krustenanemonen sitzen.
    Leider musste ich auch hier beobachten, dass diese nicht alle offen sind!


    Wasserwerte (vor dem wöchentl. Wechsel):
    Mg = 1360
    ca= 460
    PO4 = <0,02mg/l
    KH = 8-9°d
    Dichte wie immer sehr gut.


    Kann es sein, dass zu wenig Phosphat im Becken ist? Ich füttere alle 2 Tage einen halben Chip von JBL.
    Die Tests sind ebenfalls von JBL.

    Servus,


    ja es war nur ein Band (zum Glück).
    Habe es versucht zu entfernen, einmal mit dem kleinen Meisel und Hammer angeklopft und schon ist die Koralle herunten gewesen...


    Habe den Stein gleich ein wenig verschönert. So wie die Koralle angeklebt war, sah es echt unnatürlich aus. Jetzt muss ich nur warten bis der neue Kleber von Algen überwachsen wird :)

    Hallo zusammen,


    wieder ein Update wie es meiner kleine Koralle geht.
    Sie steht und ist nun unter Tags ca. 60-80% offen.


    Habe letzte Woche einmal mit Koralfluid gefüttert (2 Tropfen) ca. 13 cm über der Koralle. Sie Ging komplett auf, hat ihr anscheinend gefallen.
    Nach einiger Recherche und Rücksprache mit dem Zoohändler meines Vertrauens, könnte die Beleuchtung doch zu schwach sein.
    Das "grüne" auf der Koralle könnten Algen, welche man absaugen kann. Momentan Blättern diese von alleine ab (wie eine kaputte Tapete).
    Das "rote" ist bis jetzt nicht weniger geworden. Alles in allem hat sich ihr Zustand nach meinen Beobachtungen stabilisiert, allerdings sind die Algen "in" der Koralle leider noch immer da.
    Foto: Hammerkoralle


    Natürlich musste mein kleiner Störenfried kurz vor dem Foto über die Koralle "trampeln" :rolleyes:


    lg,
    Steve.

    Hallo,


    vielen dank für all Euer Wissen :)


    Seitdem die Strömung geringer ist, öffnet sie sich wieder mehr. Jedoch hoffe ich, dass die Strömung für das Becken ausreichend ist.
    Es ist nur ein 60l Becken und noch ist es meine einzigste Koralle. Wollte eigentlich eine Froschleichkoralle kaufen, werde nun aber mal abwarten.


    Sieht wirklich so aus, als ob sich der Polyp vom Skelett löst. Die rot gefärbte Haut hatte sich schon fast ganz zurückgezogen, man konnte auch erkennen, dass sie eingrissen war.
    Nun färbt sich der rötlich Teil, grün/gelb.
    Der Grün/Gelbe Teil sieht wieder gesünder aus.


    Ich hoffe, dass es nicht nur täuscht und es sich nicht um Bohralgen oder Co. handelt...


    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

    Habe die Strömung nun ein wenig geändert und nun wird die Koralle weniger "beströmt".


    Habe ähnliche Fälle im Inet gefunden und einige sagen, dass man die Koralle auch mal füttern sollte (Plankton).


    Was haltet Ihr davon?
    Und wenn ja, habt ihr Tipps, wie Ihr das so macht?


    Danke.

    Hallo,


    bin erleichtert, dass du meinst, dass es kein BrownJelly ist!
    Kann mir nur vorstellen, dass die Koralle zu viel Strömung abbekommt, werde Sie mal umstellen.


    Können die Algen zu einer Bedrohung für die Koralle werden?

    Hallo Aquarianer!


    Ich habe seit längere Zeit (ca. 2 Monate) einen grünen/braunen und leicht pelzigen Belag auf meinen Lebendgestein. Ich kann es nicht zuordnen.
    Die Einis zupfen ab u zu daran herum aber Änderung ist keine in Sicht.


    Weis jemand, welche Algen das sind.


    Das Becken fasst 60l und ist nun ca. 10 Monate alt und das Wasser ist sehr klar.
    Wasserwchsel wird jedes WE gemacht, meistens 8 Liter (also bisschen mehr als 10%).



    Besatz:
    2x Einsiedlerkrebse
    1x Hammerkoralle
    1x Alpheus randalli (auch Klick-Klick-Monster genannt)
    ein PaarTäubchenschnecke
    1x Pärchen Partnergarnele (Urocaridella antonbruunii)


    Danke Vorweg :)

    Hallo,


    Wasser ist nun wieder super klar, als wäre nie was gewesen.
    Eine Porzellanschnecke ist leider verstorben, die war aber zu beginn des trüben Wassers noch am leben. ;(


    Hatte keine UV-C LED im einsatz! Die sind zu teuer. Auf die Wellenlänge der UVC Lampe habe ich geachtet! Wiki sei danke =)
    Die Flohkrebse habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können (muss aber gestehen, dass ich auch nicht danach gesucht habe).
    Borstenwürme sind einige, welche sich immer wieder zeigen.


    Die Babyschnecken sind noch zu klein. Kann diese weder fotographieren noch erkennen. Sind nur 1-2mm groß und laufen alle Glaswände ab. Denke aber es dürfte sich um Nachkommen der 2 großen Schnecken handeln (Profilbild).


    Aber dafür habe ich eine neue Schnecke entdeckt.
    Ist bereits ca. 7mm groß. Dürfte sich im diese hier handeln.


    Ich denke, dass das UV-C Licht einiges beigetragen hat.
    Aufjedenfall danke an alle, die sich eingesetzt haben :D

    Hallo,


    heute ist das Wasser noch klarer geworden. Fehlt aber noch einiges bis es ganz klar ist.
    Das Bild von gestern ist wirklich sehr violett geworden. Liegt wohl an der Kamera, da es in "echt" nicht so aussieht.
    Kann ichts von der Wellenlänge der Beleuchtung finden...


    Abschäumer leere ich alle 3-4 Tage aus und ist der Inhalt recht hellbraun.


    Die gekauft 3W UV-C "Glühbirne" ist im Tunze 3163 angebracht.
    Liegt zwischen dem groben und dem feineren Filter. Angabe ist 1800l/h, aufjedenfall ist die Strömung stärke als bei der zuerst verwendeten Pumpe mit 600l/h.
    Die Durchflussmenge ist wohl ein bisschen hoch.


    Von der Aktivität im Becken hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, jede Menge Baby-Schnecken flitzen herum - können das zuviele werden :O

    Neues vom Nano.


    Das Wasser wurde noch unduchsichter (trüber) und die Hammerkoralle war 2 Tage lang zu.


    Gestern ist die UVC Lampe eingetroffen und ich habe sie am Abend eingeschaltet.
    Bis jetzt ist das Wasser unwesentlich klarer geworden aber die Koralle ist wieder offen.


    Beim Abschäumer tut sich auch nicht mehr als sonst.


    Werde heute noch einen Wasserwechsel machen.


    Melde mich wieder ;)

    Hallo Linda,


    von der Seite habe ich das nie betrachtet.
    Stimmt schon, dass ein Aquarium ein geschlossener BIO-Kreislauf ist.
    Die Grundel ist kurz vor Juli verschwunden (war nur ein sehr kurzer Aufenhalt ;( in meinem Becken und konnte diese, trotz sehr aktiver suche nicht finden), denke also nicht, dass diese die Ursache dafür ist, dass jedemenge Kleinzeugs herum flitzt.


    Eine UVC Lampe habe ich bestellt, welche ich auch in meinen Tunze 3163 Filter einfügen könnte.
    Dann werde ich die nächsten 2 Wochen abwarten, zurückschicken kann ich das Teil immer noch.


    Dachte eigentlich immer, dass eine Trübung oder eine Algenblüte (in meinem Fall) eher schelcht für das Becken ist oder werden kann.
    Habe nur angst, dass die SPS dadurch zuwenig Licht bekommen.


    "Ärgert" mich nur, da das Wasser kristallklar war.
    Aber solange meine Tierchen wohl auf sind, passt es ja =)




    Alex,
    Danke, das Teil habe ich auch gefunden.
    Von diesem Hersteller habe ich mir die Lampe bestellt. Diese würde ich (wenn es nicht besser wird) in meine Tunze 3163 "einbauen"