Beiträge von massimo

    sorry aber muss wiedersprechen.
    ich beleuchte mein reefer 250 mit 1x hydra52 und bei maximal 56w.
    halte hauptsächlich sps und lps.
    lps sogar im boden bereich.
    das mir dem 0.5 watt pro liter kann ich abneigen.
    hatte eine maxspect mit 180w drauf und mit 100w als stärkste beleuchtung für 3 stunden am tag.
    resultat?korallen hatten nur stress.

    Hallo bernhard,


    Hast du die test mit einer refernzlösung kontrolliert?po4 und nitrat würde ich mit hochwertigeren test kontrollieren.
    Ich benütze auch salifert aber nur für den kh und dennoch hat es schwankungen.
    Für po4 empfähle ich dir den gilbers test.
    Für nitrat nimm ich der von der red sea.
    Die sind zimmlich genau.


    Gruss massimo

    Nein nein du hast schon richtig verstanden.
    Im ablaufschacht ist der wasserstand nie gleich.einmal ist er zu tief und einmal geht das wasser von dem notüberlauf runter.

    Hallo leute,
    Danke für eure antwort.



    Ricordea:
    Ich habe das becken seit etwa 5 monate.
    Als rfp hatte ich die nyos viper 3.0.
    Als ich dann red sea kontaktiert hatte, meinten sie das die rfp gegen eine nicht regelbare wechseln sollte.
    Also hab ich die pumpe gegen eine eheim universal 2400l/h gewechselt Plus hatte ich noch die filtersäcke gegen die gröberen gewechselt.
    Resultat?


    9 tagen war der wasserstand immer gleich,weil ich aber jeden 2 tag die filtersäcke gereinigt habe aber am 10 war es wie am anfang.


    Also hab ich wieder redsea kontaktiert und sie schicken mir eine neue membran.


    Aber versuchen werde ich es so oder so wieder.


    Aber falls es diesmal auch nicht klappt, kommt einen schrägsitzrückschlägventil rein.


    Gruss massimo

    Hallo leute,
    Ich besitze ein reefer 250 und habe zur zeit probleme mit meinen ablauf"membranventil".ständig ist der wasserstand zu hoch oder zu tief.ich hab schon ein ablauf gebaut,der war an sich nicht schlecht aber das problem war das der kugelhan zu dick ist und gegen den aquarium mōbel drückte.dann hab ich vor den kugelhahn 2x90° winkel montiert damit der kugelhahn von dem möbel weg kommt aber wie befürchtet, hält der wasserstand nicht.
    Redsea hab ich kontaktiert und sie schicken mir einen neuen ablauf.(ich glaube aber nicht das es mit den neuen ablauf besser wird.) jetzt hab ich aber auf internet gesehen das es noch den schrägsitzventil aus pvc gibt.
    Bevor ich noch was tuhe,möchte ich fragen ob jemand so einen im becken hat und wie eure erfahrung damit ist.
    Oder sonst noch alternativen??
    Habe zimmlich die nase voll mit diesem becken.
    Gruss massimo

    hallo leute,
    hier bin ich wieder :D


    Kurze Zusammenfassung.


    ich wollte ja mein neues redsea reefer 250 nach den ferien einfahren lassen und dann mit der zeit den kompletten besatz ins neues aquarium zügeln.
    da mein Cousin (aquarium aufpasser) mir kurzfristig abgesagt hatte, musste einen Anfänger mein altes becken aufpassen.
    das Problem war das aber mein altes becken ein wenig kompliziert war, deswegen hab ich mir gedacht direkt den reefer zu starten. (Hauruck aktion)



    Resultat:


    cyanos und po4 war zu hoch.
    die steine sind zu 80% mit algen.


    trotz Senkung von po 4, licht Anpassung, ständiges absaugen von cyanos, bekomme ich weder cyanos noch algen los.


    zur zeit dosiere ich kh,ca und mg mit sangokai. das neue becken werde ich balling light betreiben.



    die Planung von dem Neustart sieht so aus:


    1,altes becken mit dem derzeitiges wasser, steine, fische und koralle befüllen.
    2,neues becken befüllen (frisches wasser) neue steine (etwa 9 kg totes riffgestein und etwa3-5 kilo lebendgestein.)
    3,pumpe maxgyre
    4,neue Beleuchtung :(hier kann ich mich einfach nicht entscheiden und frage euch mal um eure Meinung.)


    ati Sirius 4 ,2x Hydra twentysix hd, maxspect 180 w ?



    ich habe noch ein paar ableger mit cyanos drauf, wenn ich die ableger absauge und reinigen würde, könnte es sein das ich dann die cyanos ins neuen becken auch mit zügle?



    was meint ihr dazu?


    gruss massimo

    hallo neks,
    ich habe einen reefer 250 seit 1 monat.
    wie roland schon erwähnte, ist es für einen raumteiler nicht ideal weil die folie an der hintere scheibe schon verklebt ist.
    zum ablauf kann ich nur sagen das es ein schraub system ist und für mir ein weiteres + punkt.kein kleben oder so!einfach nur schrauben und dicht ist es.
    die lautstärke ist nicht laut.
    viele haben probleme mit dem einstellen von dem kugelhahn
    oder besser gesagt das es im schach nie den gleichen wasserstand hat.
    war bei mir auch so bis ich den grund gefunden hatte.


    1.filtersocke sofort gegen nilonsocken wechseln(es gibt redsea orginale filtersocke im handel)
    2.überlaufkamm 1 mal die woche immer reinigen.


    seit ich das tuhe,ist mein wasserstand immer gleich.
    nachfüllanlage ist bis jetzt eigentlich sehr gut.
    das wasser wird tropfenweise hinzu gefügt und ohne elektro.


    bei mir sollte es eigentlich den 350 werden aber da wir in einen altbau wohnung leben, wollten wir es nicht riskieren aber du kannst sich sein das es irgendwann wieder ein reefer werden wird.


    ahhh noch was, mit dem ultra weissenglas sieht es komplett anders aus.


    ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen


    gruss massimo

    hallo patrick,


    ja,denke ich auch.


    hab gedacht ich schreibe direkt dort an wegen den vielen mitteln e.t.c


    aber danke, ihr wahrt mir sehr hilfreich.


    schönes weekend
    p.s halte euch im laufen...heute sind die reagenzer für den hanna test angekommen,mach mich gerade an der arbeit :D


    gruss massimo

    hallo leute,



    hallo leute,


    [quote='massimo','index.php?page=Thread&postID=256540#post256540']bis vor einen monat circa hab ich meine werte mit den grotech liquid aufrecht erhalten.
    seit ein monat dosiere ich mit sangokai chem. balance.



    ich hatte es beim ersten post gepostet =)


    egal.


    bait:


    das mit den mocroelemente wusste ich jetzt nicht.
    mhhhh ich habe mir jetzt den red sea reefer bestellt und werde es dann anfangs September starten.
    rendiert es mir jetzt mit den Basics zu anfangen?
    oder sollte ich es direkt bei den neuen becken starten?
    ich dosiere nur die balance und microbelift special blend + therap.



    Patrick:
    nein, ich habe nicht extra wegen den balance niedrige Nährstoffe.
    ich hatte eigentlich schon immer ein nährstoffarmes becken. " jedes becken"
    hab es versucht mit staubfutter um nitrat auf 5 zu bringen, frostfutter, 4 x futter am tag ging alles nicht.
    das becken lief sehr gut.
    korallen standen prima, wuchsen und ich hatte nie Problem mit p4. "das war halt die biologie meines Beckens "
    seit ich mit den chem, balance anfing, machte ich keine Wasser Wechsel so wie es auf Sango Kai steht und mein po 4 ging auf 0,2 in ein Monat.


    gruss massimo

    hallo leute,
    ein herzlichen dank an euch allen.


    Patrick:
    jetzt verstehe ich was du meinst.
    ich dosiere aber nur chemische balance um kh, ca und mg.


    den basis-system hab ich noch nie benützt.



    Seahorse:


    mein Osmose Wasser kaufe ich bei meinem Händler da ich pro Woche etwa 20l brauche.
    wenn ich alles verrechne;
    -abwasser
    -zeit
    -kosten für wasser


    bin ich bei 3,45 euro auf dem besseren weg :D


    Max:
    ich habe heute gleich die led angepasst.
    klar durch den tatsch von cyanos sieht das ganze noch rötlicher aus.


    sangokai ist von mir aus sicher eine gute Sache, aber eins ist mir heute aufgefallen und zwar.


    bevor ich mit sangokai anfing, dosierte ich meine werte mit grotech liquid und jeden samstag machte ich einen wasserwechsel.
    ich hatte noch nie einen po4 Absorber und nur einmal musste ich mit zeolith und kohle filtern.


    die Nährstoffen wahren
    no3: 2
    po4: fast nicht nachweisbar.


    ich habe jede Woche einen ww getan um bewusst einen Nährstoffarmes Milieu zu haben, weil hinzufügen ist einfach aber wegzunehmen ist sehr schwer.


    bevor ich mit chem balance anfing, nahm ich kontakt mit Jörgen auf. frage ihn wie das ganze genau ging und eben wegen dem ww ob es wirklich nicht mehr nötig sai.
    er bestädigte mir das es nicht mehr nötig sai weil es ja einen komplett System ist und deswegen nicht mehr notwendig ist.
    also hab ich für ein Monat keinen ww mehr.
    Resultat:


    korallen sind wirklich 1 A und wachsen auch extrem aber jede menge cyanos.
    ich gebe jetzt nicht die schuld an sangokai System aber ich denke das es trotzdämm einen ww notwendig ist oder sicherlich einen po4 absolver nötig ist.


    was meint ihr dazu?


    gruss massimo