Beiträge von massimo

    hallo zusammen,


    danke für eure antworten.
    wie versprochen poste ich heute die aktuellen Fotos meines Beckens.


    Reinhard:
    mhhh ich denke das eventuell der Umstellung von grotech liquid auf sangokai chem. balance vielleicht etwas zu tun haben könnte mit den cyanos.



    Patrick:
    das Problem ist das sie überall sind.
    stark auf dem Boden.
    Wöchentliche mach ich einen 10l Wasser Wechsel und gleichzeitig sauge ich sie ab.
    ich hatte grabende Schnecken und eine Bagger Grundel aber seit dem Problem mit dem Frost Futter ist alles abgestorben.
    die Strömung hab ich momentan extra ein wenig stärker eingestellt damit wirklich alles aufgewirbelt wird und auch hinter dem riff was rangeht.
    die beleucht ist auf 10 stunden eingestellt.


    wegen der Beleuchtung könnte es auch was zu tun haben.


    momentan sind beide lampen auf 80% eingestellt " gedimmt"
    als ich mit dem sangokai angefangen hatte, erhöhte ich meine led beide auf 86 %.
    danach fingen die cyanos an und den korallen scheinte es auch nicht unbedingt zugefallen.
    nach 1 Woche schraubte ich sie wieder auf 80% runten.
    der abschäumer ist normal eingestellt. nicht zu trocken und nicht zu feucht.
    was meinst du ob ich mich mit den sangokai auf po4 ausrichte?
    für den ww benütze ich den salz von red sea coral pro.
    nein ich filter nicht über kohle.
    bevor ich diesen becken hatte, hatte ich auch einen 200l aber als würfel format.
    da wir umgezogen sind und ich eigentliche mit 200l zufrieden bin, kaufte ich mich einen 240l rechteckig aber ich habe alles übernommen außer Sand.
    korallen, wasser, fische e.t.c.
    ich hatte auch keine kleine einfahrphase. "nitrit speak" fand es selber komisch.


    die korrallen stehen aber alle prima da ausser 2 euphilya und scheibenanemonen.


    die seite kenne ich und ich hab mich und mein becken auch vorgestellt.
    aber danke trotzdämm ;)


    gruss massimo

    hy leute,
    erstmal danke für eure antworten und sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte viel um den ohren.


    patrick:
    das becken läuft seit ende februar.ist ein süsswasserbecken.


    -technick abteil im becken
    - 1x maxgyre pumpe
    - 2x maxpect 70 watt led
    - tunze 9004 abschäumer


    zum besatz: hatte probleme mit den parasiten durch frostfutter und in 2 wochen circa etwa 5 fische verlohren.(obwohl ich frostfutter immer ausgewaschen hatte)


    zur zeit hab ich:


    2x clown fische
    3 chromis


    das ist mir schon klar das es nicht an sangokai liegen kann :D
    "obwohl ich nicht zur 100% zu frieden bin.)
    fotos werde ich morgen hochladen.



    nadja:
    jaaa das mit dem hohen kh wert konnte ich mir denken!
    leider hat jeder händler eine andere meinung.
    einer meinte das po4 von 0,18 zu hoch ist und ich müsste einen multi reaktor kaufen :rolleyes:


    ich fütter nur meine anemone ich gebe keinen zusätzlichen korallen futter rein und die fische bekommen auch weniger damit sich nichts auf dem boden verklemmt.
    ist halt mühsam wenn mann nichta tuhe kann ausser abwarten.


    am samstag hab ich mir den red sea reefer bestellt.
    planung anfangs september alles zu übersiedeln.
    werde es dann als einen neuanfang zehen :D


    gruss massimo

    hallo visas,
    danke für deine rasche antwort.
    ouuu sorry hab mich vertippt. ich meinte 0,2!ja ich hab es mit der ref.lösung gegen getestet. Das war aber vor 2 wochen."momentan warte ich auf die reagenzer.
    ja ich bin auch gegen antibiotiker e.t.c deswegen hab ich hier angeschrieben um eure erfahrung zu erfahren. :D
    da jeder händler seine eigene meinung hat und auf internet vieles steht aber nichts definitive, wollte ich euch fragen was ist euer po4 wert?


    danke und gruss massimo

    hallo leute,


    bis vor einen monat circa hab ich meine werte mit den grotech liquid aufrecht erhalten.
    seit ein monat dosiere ich mit sangokai chem. balance.
    mein no3 wert wahr bei 2 und mein po4 wahr nicht nachweisbar.
    seit ich aber mit sangokai dosiere, stieg mein po4 auf 2 und der no3 blieb bei 2.


    resultat:
    korallen standen super da aber die cyanos wuchsen wie verrück. " becken voll mit cyanos" :(


    momentan sauge ich sie jede woche ab und gleichzeitig tuhe ich ein wasserwechsel aber sie wachsen immer wieder.


    heute musste ich was für das aquarium kaufen und per zufall kahm ich mit dem veräufer ins gesprech.
    da ich mit sangokai dosiere, muss mein kh zwischen 7 - 8 liegen. "aktueller wert 7.6"
    er meinte das ich cyanos habe, weil mein kh wert zuu tief ist. Wenn ich mein kh auf 10 anstrebe, meinte er das die cyanos automatisch zurück gehen.


    was meinst ihr dazu?


    was habt ihr unternommen bei cyanos besiedlung?


    danke im vorraus
    gruss massimo

    hallo leute,


    seit knapp ein monat des umzugs und becken vergrösserung, möchte ich mit ATI essentials oder sangokai chem.balace starten.


    Zur zeit dosiere ich meinen kh, ca und mg mit die lösungen von grotech liquid.
    die korallen wachsen gut jedoch auf langer sicht wird es zu teuer, deswegen dachte ich einen der zwei dosierprogramme/ arten.


    mein problem ist aber das in mein becken magnesium ein unterschiedlicher verbrauch zu calcium hat und bei beide programme muss ich ca und mg gleich viel dosieren.


    wenn ich aber mg soviel wie ca dosiere, steig ja mein mg zu weit hinauf.


    meine wert sind:


    Kh : 8
    ca: 420
    mg: 1350


    mein verbrauch ist:


    Kh: 0.5° pro tag
    Ca: 10 ml pro tag
    Mg: 5ml pro tag


    klar ist der mg verbrauch weniger als ca,
    aber ich verstehe einfach nicht wie ich hier agieren sollte.


    könnte mich jemand hiermit helfen?


    danke im vorraus


    gruss massimo

    hall der donberti,


    ich habe das gleiche problem.
    ich habe in mein becken 4 stück die etwa 3-4 cm sind.
    sie bekommen 3 mal futter am tag.
    2 mal granulat futter (morgen und mittag) und am abend entweder frostfutter mix oder plankton.
    frostfutter und plankton nehmen sie sofort an und granulat spucken sie es wieder aus.
    granulat sorten habe ich 3 stück probiert aber ohne erfolg.


    gruss massimo

    hallo leute,
    danke an euch alle.


    Reinhard:
    nee ich war auf meerwasserlexikon.
    ich hab dort die Daten heraus gesucht :)
    google war nur für eine schnelle suche.


    bait:jaa du hast recht.
    ich tippe auch auf die vietnamensis


    gruss massimo

    hallo kilian,
    ja eben..ich hab meine erfahrung geteilt aber wie gesagt,es kann sein das jemand anderes mit einem eigenbau oder mit eine andere zurecht kommt. =)
    es ist eine rechteckige schwarze lampe."no name"
    die kann man mit dem handy oder per hand steuern.



    gruss massimo

    hallo,
    ich hatte china led.
    hatte sie auf ama...... gekauft.
    dimmbar mit 265w.
    1.nach 1 monat wurden die kühler laut."extrem laut"
    2.die farben kann mann nicht mit einer maxspect oder so vergleichen.
    sie waren zu hell und die kombination der farben haben mir nicht zur 100% gefallen.(mit hell meine ich das die led um12.00 mit 33% strahlte)
    die korallen gingen auch nicht alle auf.
    nach 1.5 monate hab ich mir wieder eine maxspect gekauft und nie wieder kauf ich mich so eine led.für mich ein no go.
    Aber es kann sein das es beim eigenbau anders aussieht da du ja selber entscheidest was rein kommt.


    gruss massimo

    hallo rainer,
    danke erstmal.
    mhhh weiss nicht genau...die polypen sind bei der exesa eher wie haare gebildet.
    bei meiner art sind sie rund/oval und sind braun.
    hier noch ein bild.


    gruss massimo

    Bilder

    • 20160501_172245-320x180.jpg

    hallo leute,
    schönen guten morgen.
    nach langer suche,hab ich endlich meine montipora gefunden.
    anderseits bin seit gestern auf meerwasserlexikon am suchen, um was für eine art es sich handelt.
    wollte mal fragen ob jemand weiss um was für eine art es sich handelt.???


    danke gruss massimo

    Bilder

    • 20160501_095013-320x180.jpg
    • 20160501_095026-320x180.jpg

    hallo reinhard,
    erstmal danke für deine schnelle antwort.
    mit filterbecken hatte ich keine ahnung,deswegen dachte ich dass das wasser ja im becken bleibt und somit das wasser im becken ja auch verdunstet.
    nach deiner antwort,ist mir eben klar geworden das die pumpe immer gleich viel wasser pump und somit im becken der wasserstand immer gleich ist ausser im filterbecken.


    danke nochmals
    gruss massimo

    hallo zusammen,


    ich bitte um hilfe!!! ;(


    seit 2 wochen in etwa hab ich ein neues becken von 300L mit integrierten filterbecken.
    alles übersiedelt e.t.c und lief alles prima!


    als nachfüllautomatik hatte ich die von aqualight und zwar im hauptbecken.


    am freitag hab ich den osmolator universal bekommen und am sonntag hab ich mir die zeit genommen und wieder im hauptbecken installiert."am gleichen platz wo der von der aqualight stand"
    heute nach der arbeit kahm ich nach hause und merkte das eine trennscheibe von dem filterbecken vom silikon abgetrennt war und die pumpe hatte die osmosewasser nicht nachgefüllt!
    also hatte ich hoher salzgehalt im becken!
    schnell hab ich von hand das wasser nachgefüllt und 2 scheibe entfernt da der wasserstand im filterbecken zu niedrig war.
    jetzt ist also noch 1 scheibe im filterbecken übrig.


    somit sieht mein filterbecken so aus!


    erste kammer= ablauf
    2 kammer= abschaümer + rückförderungspumpe.


    was ich gemerkt habe und denke dass die scheibe durch den wasserdrück sich gelöst hat.


    ist das möglich das der osmolator im filterbecken bei der rückförderungspumpe rein sollte?


    ich kenne mich nicht richtig aus mit dem filterbecken/technikbecken da mein erstes becken nur mit der tunze 9004 lief.


    danke im vorraus
    gruss massimo

    hallo leute,


    seit kurzem steht die entscheidung zu zügeln.
    da wir schon zügeln wollen, dachten wir direkt an eine becken vergrösserung von 200L auf 260l-350 L (die grösse ist noch nicht ganz genau sicher aber ich denke mehr auf 300 l)
    dazu hätte ich allerdings einige fragen.


    Es sollte eine hauruck aktion werden.(altes becken entleeren + fisch fangen/korallen, neues füllen, besatz rein tun.)
    das neue becken sollte einen raumteiler werden,mit einen internen filterkammer.
    werde am anfang mt microbelift und nite out2 arbeiten bis die werte wieder in der norm sind und wenn sich dann das ganze stabilisiert hat,
    möchte ich das becken mit ati essentials laufe lassen.



    Technik:
    -filterkammer: 4 kammern(1.ablauf+ filtersocke 2.abschäumer 3.für eventueller aktivkohle einsatz + heinzung 4. rückförderungspumpe)
    -abschäumer:bubble magnus nac 3 (oder kennt ihr einer der besser ist/ platzsparender?
    -2 strömungspumpe von der tunze 6045
    -led beleuchtung 210 watt




    zur zeit hab ich meinem laufendes becken livesand.Ich bin eigendlich komplett zufrieden mit dem livesand aber ich weiss noch als ich mein
    200 l becken mit dem sand befüllt hatte, wahr das wasser für ein ganze nacht richtig trübe und wollte mal fragen ob das schlimm ist für die fisch/koralle?


    korallensand steht auch in frage jedoch zimmlich feiner.Ich müsste es mit hahnewasser vorwaschen daher kommt ja auch nitrat mit ins neuen becken und das möchte ich ja vermeiden da so oder so eine kleine einfahrphase entsteht, möchte es ja nicht verschlimmern.


    was währe für euch am besten?


    ich müsste ja die fische + korallen in einem kanister tun bis der riff komplett aufgestellt ist,wie lange halten die das aus im kanister mit abschäumer?kann ich alles in einem kanister hinein tun oder koralle und fische trennen?


    ich danke euch für eure tipps


    gruss massimo

    Der test war von der firma salifert.hab es mit der referenz getest und es kahm auf 0000000 obwohl der referenz nach sollte er auf 0.2 deswegen dachte komm,wegen 10€ test ist egal!kauf direkt eine guten und hast dir die mühe gespart.


    Hallo reinhard,
    ja da hast du recht.aber ph ist auch gesunken.von 8.5 auf 7.8 etwa!
    aber die korallen"steinkoralle der gattung pocilloporidae und pocillopora) sowie meine kupferanemone wachsen wie verrückt!
    komisch...
    Anderseits geht meine margeriten koralle und goniopora nicht auf...ich denke es ist aber wegen der beleuchtung...


    Gruss massimo