Beiträge von massimo

    Hallo marty,
    Danke für die rasche antwort.eigentlich nichts ausser die led gewechselt."das vor 2 monate etwa"
    70 w auf 265 w aber läuft nur auf 40 %!werde aber wieder auf maxspect wechseln.
    Gruss massimo

    hallo leute,


    seit etwa 2 wochen hab ich ein problem mit meine wasserwerte!


    es fing an das die Margerittenkoralle einfach zu ging und seit dem auch zu ist,allerdings macht sie seit einigen tagen halb auf aber nicht extremes.
    danach ist es mit meine lederkorallen los gegangen.habe 4 stück,sie gehen 2 tage die woche auf danach sind sie 5 tage zu.
    das komische daran sie aber das meine blasenanemone wie die sau wächst und dass selbe ist mit meine 3 sps ( 1 Acropora anthocercis die 2 andere Weiss ich den name nicht)!


    ich hatte vor 2 wochen auch eine gorgonien gekauft,die ist seit dem auch halb auf gegangen und das wars dann.


    nach dem ich die tests getan habe, merkte ich das mein ph von 8.5 auf 7.7-7.8 gesunken ist und seit dem ist er stabil auf 7.7-7.8!


    nitrat ist von 0.10 auf 0.2


    nach dem ich mich auf dem internet schlauch gemacht habe, hab ich gelesen dass eine nitrat senkung passieren kann, wenn zu viel lebendgestein im becken ist.


    " zuviel lebendgesein = zuviel bakterien die das nitrat+ po 4 verbrauchen" !


    kann das sein?


    aber wieso ist der ph gesunken?
    oder liegt es an meinem besatz?




    auf 200 l hab ich 30 kg steine davon 15 kg totes riff und 15 lebendgestein.


    -wasserwechsel wird 1x die woche 5 %
    -gefüttert wird 2x mal am tag! morgens mit granulat und am abend mit plankton.
    -füge noch 1 x am tag reef energie von redsea


    besatz:
    2x falsche clownfische
    2x Dascyllus aruanus
    1x sechsstreifen lippfisch
    1x maidengrundel
    1x hawai doc
    1x lsd lippfisch



    meine wasserwerte sind:



    salinität:1.024
    temperatur:25


    ph; 7.7-7.8 salifert
    dkh:9.3 salifert
    ca:440-450 redsea
    mg:1300 salifert
    no2:0 redsea
    no3:0.2 redsea
    po4: konnte ich nicht nach messen da mein salifert test nicht stimmte.


    ich lade noch ein paar fotos damit ihr sehen könnt was ich meine.


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    danke im vorraus
    gruss massimo

    Halllo geri,
    danke für deine antwort.
    ja ich hab schon ein paar korallen mit dem skalpell geschnitten,finde es aber besser mit der schere :D
    mhhhh meinst du das sie sich daran gewöhnen??
    nicht das ich mir jetzt eine andere led kaufen muss oder??
    Gruss massimo

    Hallo harnold,
    danke für deine antwort.
    mhhh noch eine frage,ich habe meine 70watt led durch eine 265 watt gewächselt und das seit 2 monat etwa.
    alle stein korallen und weichkorallen sind alle offen doch die drei lederkorallen gehe 1-2 tagen auf und dann wieder 1 woche etwa zu!die led ist max auf 45% am mittag.kann es sein das sie das licht nicht ertragen?
    Gruss massimo

    Hallo markus,
    ja ich weiss es war nur hyronisch gemeint wegen dein motto;)
    muss heute noch korallen kleber kaufen und mach mich dann an der arbeit.
    werde dann fotos posten.
    gruss massimo

    Hallo peter,
    erstmal danke für deine rasche antwort.
    Ich möchte theoretisch mein riff pyramide förmig aufstabeln damit ich es schön besetzen kann.momentan ist halt mein riff normal aufgebaut,deswegen."steine bleiben die die schom drinnen sind und werden keinen hinzugefügt.
    aber eine einfahrphase werde ich ja nicht riskieren oder?
    gruss massimo

    Hallo zusammen,
    heute hab ich mal mein aquarium richtig angeschaut und hab gemerkt das ich meine stein aufbau nicht richtig besetzen kann wie ich es möchte.
    mein becken lauft jetzt seit 4 monate und eigentlich ganz gut.meint ihr wenn ich jetzt meine steine verstellen würde,könnte was mit meine werte passieren?nitrit/nitrat/ammoniak?
    gruss massimo

    Hy leute,
    heute hab ich mich eine multireferenzlösung von der fauna gekauft und meinen kh/alk test geprüft und kann sagen das er zur 100% genau ist.
    gruss massimo

    Hallo zusammen,
    danke für euren beitrag.


    Dagmar,
    ja ist halt immer so eine sache mit den tests =)
    Bei den alten test von den salifert war immer ne referenzlösung dabei das stimmt,aber bei den neuen test ist leider keine mehr dabei."mg hab ich auch von salifert und ist auch keinen dabei)
    Ich versuche es mal mit eine referenzlösung und schaue mal was vor kommt und gleichzeitig lass ich mein wasser von meinen händler prüfen.


    Hallo markus,
    die test von gilberts hab ich im internet gesehen und ich denke das die die nächsten sind.


    Gruss massimo

    Hallo linda,
    danke für deine anwort.
    super :D dann werde ich mal diesen post anschauen und mir dann eine referenzlösung kaufen.
    gruss massimo

    Hallo zusammen,
    erstmal danke.
    ja,wollte auch eine referenzlösung kaufen,hab es aber vergessen.
    wie geht denn so genau eine referenzlösung?soll ich was bestimmtes kaufen?
    habe noch ein ca von der redsea gekauft.Was meint ihr dazu??
    gruss massimo

    Hallo zusammen,
    wollte euch mal was fragen wegen den test.
    bis heute hab ich immer die tester von der marke sea test benützt,mit gute resultate.
    heute morgen hab ich nochmals gemessen und merckte das der test fast alle war und hab mir gleich einen neuen test von salifert geholt.(da jeder positiv darüber redet)
    mit dem sea test kahm ich auf 9 und mit dem salifert auf 11.5 ?(
    kann es sein das der salifert doch nicht so genau ist wie jeder sagt?
    Was sind eure erfahrungen mit dem salifert,?
    Gruss massimo

    Hallo zusammen,
    danke für eure antwort.
    also,nachdem becken umzug hatte ich sie unten am riff gestellt und sie ist nach oben gewander und seit dem steht sie auch schön brav am selben platz :D
    temperatur ist bei mir 25 nachts und wegen die beleuchtung tags über max auf 26 grad.
    Ich füttere sie mit granulat für korallen 1x die woche 2-3 stücke und ab und zu während der woche schnappt sie sich etwas plankton M!
    habe euch geschrieben weil ich mich vergewissern wollte weil ich es komisch fand.
    am freitag bekomme ich die neue beleuchtung,mal schauen was dann passiert!
    gruss massimo