Beiträge von Martin Hi.

    moin leute,
    ich will gar nicht lang diskutieren. bezug nehmend auf diesen thread (Afrika Teil 1 (Bitte bei Teil2 weiter schreiben)) möchte ich in diesem forum nicht mehr mitmachen.
    wer mit mir über kugelfische diskutieren will, weiß ja wo und wenn es ums mittelmeer und den atlantik gehen sollte, findet ihr mich, bei interesse, im [URL=http://www,meerwasserforum.com]deutschen meerwasserforum[/URL]
    alles gute!
    martin

    moin sven,
    warum holst du dir nicht ein externes thermostat? die teile sind glaube ich gar nicht so teuer und du kannst jede beliebige aquarienheizung anschließen und dann halt z.b. auf 4 grad einstellen. kostet dann zwar etwas strom aber das wäre es doch in diesem falle wert, oder? kannst du nicht noch ein bisschen mehr nach außen isolieren? z.b. holz und styropur vors fenstergitter?
    martin

    moin,


    Zitat

    Original von mbb
    das stimmt, nur zuckerfrei ist humbug ;)


    das war mir neu. wieso ist das humbug? belastet der zucker das system nicht zusätzlich? bietet sich da nicht die zuckerfreie version an?
    martin

    moin harold,
    alles klar, so machen wirs. zu den fotos hatte ich dir ja schon geschrieben, dass du dir einfach von meiner seite kopieren kannst, was du brauchst.
    das kannste also schon mal machen, wenn du willst.
    der schwamm sitzt an so einer dummen stelle, dass ich ihn schwer werde fotografieren können, aber ich kann es mal versuchen. so wie ich das sehe, habt ihr den ja nicht mal in der liste, oder?
    martin

    moin leute,
    ich habe gerade das büchlein "schwämme" von daniel knop (koralle-buchreihe art für art nr. 11, 2009) durchgelesen. dieses hatte ich mir bestellt, da ich seit einiger zeit, ich hatte an anderer stelle schon kurz darüber berichtet, einen kleinen schwamm im mittelmeerbecken habe, der zwar langsam aber stetig wächst und von dem ich glaube, dass er mal ein echter riese werden wird. während er nämlich vor einem jahr wie eine schwarze alge aussah, die ich stndig versuchte abzusaugen, was nie klappte; wuchs er irgendwann dreidimensional und bekam die schwarzbraune oberfläche des schwarzen lederschwamms (ircinia muscarum). da steht mir wohl also noch etwas bevor...
    jedenfalls möchte 1. ich daher jedem, der sich auch ein wenig für schwämme interessiert, das heftchen von daniel knop empfehlen.
    2. würde ich gerne meine bisherigen kurzen erfahrungen in das mittelmeerlexikon schreiben. wie mache ich das?
    und 3. ist mir in diesem zusammenhang auch eingefallen, dass ich ja auch was zur oben genannten schleimfischart schreiben wollte. siehe also 2.!
    nen schönen abend noch!
    martin

    moin,
    er hat ja led's überm becken hängen. somit kommt ja fast keine wärme ins becken (led-licht soll ja sehr kalt sein und die wärme der lampen selbst geht nach oben weg, da nicht in einen deckel integriert).
    in diesem falle würde ich daher auch eine isolierung sinnvoll finden. in anderen fällen, so wie du sagst, auch nicht unbedingt.
    martin

    moin,


    Zitat

    Original von Harold Weiss
    Hallo!


    Bei dem angesprochenen Schleimfisch auf Bild 7084 handelt es sich um den im Mittelmeer weit verbreiteten Parablennius incognitus (siehe -> hier unter "Schleimfische" ).


    ah, interessant. so sehen die aus, wenn sie groß werden? wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!
    martin

    moin,
    freut mich, dass sie euch gefallen!


    Zitat

    Original von Edwin
    Hi Martin,
    von der Dictyota sp. auf Bild1054 hast du nicht zufällig ein paar mitgebracht?? :-))???


    Wunderschöne Alge! Was sind das denn für Wassertemperaturen dort bei Lagos?


    doch, ich habe etwas von der alge mitgebracht. ich glaube aber nicht, dass sie überlebt. wenn doch und wenn sie sich ordentlich vermehrt, kannste gerne was abhaben.
    ich habe die temperaturen nicht gemessen, aber ich kann dir sagen, dass es so warm war wie im mittelmeer im sommer!!! hätte ich nie gedacht, aber oktober in der algarve ist definitiv die beste zeit, besonders, wenn man schnorcheln will: der wind dreht und mit etwas glück hat man dann tagelang sehr kleine wellen und kann in ruhe schnorcheln und wie man sieht, auch das eine oder andere unterwasserfoto schießen.
    martin

    moin,

    Zitat

    Original von Rudi
    Deshalb meine Frage nach den genauen Werten von Mg und Kh aber die willst uns ja nicht verraten. Sind ja im „grünen Bereich“ :rolleyes:


    ich habe nirgends vom "grünen bereich" gesprochen, sondern davon, dass diese beiden werte nach berechnung des aqua calculators ideal sind. ich kann sie aber trotzdem gerne auch posten:


    Mg: 1398, kh: 8,7


    zum nachdosieren der kh nutze ich ebenfalls das produkt von grotech.
    martin

    moin leute,
    nachdem ich mir eurer hilfe vor einiger zeit mal meine carbonat- und magnesiumwerte ordentlich und stabil in den griff bekommen habe, habe ich nun immer mehr probleme mit dem kalziumwert.


    das becken hat brutto 160l, ist ein mittelmeerbecken, daher also kalt und mit einer höheren salinität von 38 promille. der besatz ist mit nur drei kleinen fischen, zwei anemonen, einigen wenigen kleinen einsiedlern und einem sehr kleinen schwamm sehr gering verglichen mit den üblichen tropischen riffbecken. im becken wächst außerdem die alge caulerpa taxifolia, die ich immer mal wieder ausdünnen muss.
    ich habe in dem becken ein recht starkes wchstum von aufwuchs, trotz eines kleinen schwammfilters.
    was so stark kalzium abbaut weiß iich nicht, fakt ist aber, dass er ständig sinkt und ich daher nachdosieren muss, um nicht in problematische zonen zu kommen.
    ich benutze den aqua kalculator.


    nun zum problem:
    bei einer salinität von 38 promille müsste der kalziumwert (nach aqua kalculator) in etwa bei 449 mg/l liegen. er liegt aber ständig darunter und sinkt auch ständig, wenn auch langsam. derzeit liegt er schon bei nur noch bei 356 mg/l, was nach berechnung des kalculators schon recht problematisch ist.
    dazu muss ich noch sagen, dass ich zwar ein reefsalt (aquamedic) nutze, aber schon nach dem anrühren (mit osmosewasser, das zusätzlich durch feinstwasserfilter gefiltert wurde) stets kleine mengen kalziums ausfallen und auf dem boden des eimers zurückbleiben. ich vermute, dass dies vor allem an der niedrigen temperatur und der hohen salinität liegt. der mineralwassertrick bringt hier leider auch nichts.


    nun zum eigentlichen problem ;):
    ich habe zwei produkte zum erhöhen des kalziumwertes ausprobiert: erstens "purple up" und später dann "calzium pro instant" von "gro tech".
    bei beiden habe ich nun das problem, dass stets kurz nach der anwendung das kalzium ausfällt, der gemessene wert aber nicht ansteigt sondern weiter fällt. es bildet sich also hässlicher weißer schnee im becken, der sich zu dem detritus und aufwuchs gesellt. die blätter der caulerpa sterben schon z.t. ab, weil sie nicht mehr genug licht bekommen, obwohl ich versuche, dies durch absaugen ein mal die woche einzudämmen.
    ne zeit lang mache ich das ja gerne so weiter, aber auf dauer kann das ja keine lösung sein.


    hätte jemand eine idee?
    danke euch im voraus!
    martin