Beiträge von Black Indian

    Hallo,


    der Hawaidoc war möglicherweise ein Fehler zu dem ich mich hinreisen lassen habe. Ich glaube aber, dass dies hier einige nachvollziehen können. Zumindest hat er bei mir noch einen schönen Schwimmraum, da er die 1,20 sowohl vor als auch hinter dem Riffaufbau nutzen kann.


    Laut Tierschutzgesetz bin ich wohl noch eine Weile auf der sicheren Seite. Denn dort steht auch, dass man zur Aufzucht auf kleinere Becken zurückgreifen darf. Und von 20cm bin ist mein Fischlein noch viel weiter weg als mein Becken von 1.000 l. Sollte ich jedoch auffälliges Verhalten oder gar Krankheitssympthome feststellen, kommt er wieder raus.


    Bezüglich Calcium: derzeit fülle ich nur brav das verdunstete Wasser nach. Werde aber demnächst mit Balling beginnen und darauf achten, dass meine Korallen ausreichend versorgt sind. Danke auf alle Fälle für den Hinweis.


    LG, Christian

    Heute wurden wieder einmal Wasserwerte gemessen:


    [edit] die Tabelle sah nach dem Absenden nicht mehr gut aus, deshalb jetzt im Anhang



    Sieht soweit ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.


    Morgen muss ich mir einen Köder für die Krabbenfalle besorgen und den Tipp von Roland ausprobieren. Ich vermisse bereits einen Einsiedler und habe Lucifer stark im Verdacht. Das leere Haus lag genau vor seiner Lieblingshöhle und ein paar Beinchen lagen da auch noch rum.


    MfG, Christian

    Hm ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich die Autobatterie ins Wohnzimmer schleppen und die wichtigsten Pumpen und den Abschäumer über den Spannungswandler betreiben. Kann ich aber auch leicht sagen, da ich einen Bus als Zweitwagen haben und den kleinen Spannungswandler ohnehin schon für diverse kurze Camping Tripps gekauft habe. Ohne Licht und ohne Heizstab würde bei mir die Batterie sicher lange genug halten. Probiert habe ich es allerdings noch nicht ;-)


    Das Stromaggregat macht sicher eine Menge Lärm und muss auf alle Fälle im Freien betrieben werden, ansonsten hast du eher ein Problem mit der Luft als dein Aquarium ein Problem im Wasser ;-)


    MfG, Christian

    Heute sind die ersten paar Korallen eingezogen. Bei einem leeren Becken und der tollen Auswahl im Shop war es verdammt schwer mich zurückzuhalten. Aber dafür kamen auch die ersten beiden schwimmenden Bewohner mit.


    Ein Zebrasoma flavescens und ein Salarias
    fasciatus. Die beiden sind aber noch etwas fotoscheu.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christian


    Diese Befürchtung habe ich auch. Evtl. kommt er mal weit genug aus den seinem Loch heraus damit ich ein Chance habe ihn zu erwischen. Kann ich mir aber im Moment nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Werde vermutlich zu einer Falle greifen müssen. Hat evtl. jemand einen Tipp diesbezüglich?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christian

    Mit meinem Lebendgestein kam ja auch bereits die ein oder andere Krabbe mit. Wie sich gestern herausstellte sind die leider nicht unbedingt friedlich. Ich konnte gestern Nacht beobachten wie ein Krabbe sich eine Schnecke schnappte, ihr zuerst das Haus vom Rücken riss, und anschließend die schutzlose Schnecke selbst erbeutete. Somit hat sie sich einen neuen Namen verdient: Lucifer.


    Sollte er sich auch über meine restlichen braven Algenfresser hermachen werde ich versuchen ihn irgendwie aus dem Becken zu bekommen.


    P.S. Sorry für die Fotoqualität, ich muss mir wohl einmal eine anständige Makrolinse besorgen.

    Danke, fürs willkommen heißen. Jdeixi hat natürlich recht Schwarzindien liegt am Mondsee ;-)


    Bezüglich Besatz bin ich immer noch am schmöckern. Vieles scheidet bei meiner Beckengröße natürlich von vornhinein aus. Ich weiß, dass ich mich ungern von Tieren trenne die ich großgezogen habe. Bei meinen Spinnen wird dann halt doch noch ein weiteres Terrarium aufgestellt. Aber wenn zB ein kleiner Palletendocktor langsam erwachsen wird, kann ich leider nicht mal einfach ein neues Becken daneben aufstellen. Gelbschwanzdemoiselle finde ich aber auch recht schön, und die dürften ja bleiben.


    Mein Traumtier Pterois antennata - Antennen Feuerfisch wird wohl noch etwas warten müssen. Gleich zu Beginn eine derartige Nitratschleuder einzusetzen ist nicht besonders klug, hab ich mir sagen lassen.


    Status Update vom Becken:
    Nach ca. 3 Tagen begannen die Kieselalgen merklich das Lebendgestein zu überziehen. Am Freitag, nach 5 Tagen waren alle Steine ordentlich braun und auch der Sand teilweise bereits überzogen. Also habe ich einen kleinen Putztrupp eingesetzt. 5 Einsiedler und 5 Schnecken haben jetzt übers Wochenende die Steine wieder auf Hochglanz poliert. Nun dürfen sie noch den Sand abgrasen. Ich bin schon gespannt wann die ersten grünen Fadenalgen kommen, bzw. ob sie überhaupt kommen. Viel Nitrat haben sie auf alle Fälle nicht zur Verfügung (2ppm).


    Seit Freitag ist auch die zweite Raedon montiert und ein schöner Sonnenauf und Untergang programmiert. Im Technikbecken habe ich ein paar Silikonschläche zur Entkopplung verbaut, aber die gewünschte Lärmreduktion trat noch nicht wirklich ein. Jetzt warte ich noch etwas und lass die Pumpen einlaufen. Wenns nicht von alleine besser wird, werde ich mir da noch etwas überlegen müssen.


    MfG, Christian

    Hallo zusammen!


    Ich seit letzter Woche auch ein Meerwasserbecken in meinem Wohnzimmer. Ich habe mich für ein Red Sea Reefer 350 mit folgender Technik entschieden:


    2 x Ecotec Marine Radion XR15w pro (eine Halterung schaffte es leider nicht bei der ersten Lieferung und kommt hoffentlich bald nach)
    2 x Tunze Turbelle nanostream 6045
    Aquarium Systems IO SKIMM 800
    Aquarium Systems New Jet 2400
    EHEIM Aquarium Regelheizer 200


    Eingerichtet wurde es mit 30kg RedSea Reef Pink - Live Aragonite Sand sowie derzeit ca. 16 kg frischem Lebendgestein. Bisher konnte ich einen Miniseestern, 3 Krabben, einen Röhrenwurm und eine Schnecke ausmachen. Mal schauen was die nächsten Tage sonst noch so aus dem Riff hervorkommt.


    Protokoll:
    14.10.2015 Wohnzimmer umbauen (der Fernseher muss weg vom besten Platz)
    15.10.2015 Unterschrank aufbauen, Becken draufsetzen, versuchen Technik zu installieren
    16.10.2015 Lebendgestein abgeholt, Riffaufbau gemacht ca. 200L Meerwasser eingefüllt, restliche Technik installiert
    17.10.2015 restliches Wasser eingefüllt


    Am Anfang ist die Begeisterung natürlich groß, aber als Anfänger merkt man dann doch ganz schnell dass man beim Einlesen ein paar Dinge nicht mitbekommt. So stand ich mit meiner Rückförderpumpe und dem Anschlussschlauch im Geschäft und fragte nach einem passenden Zwischenstück. Meiner Meinung nach passte der Schlauch nicht auf den Anschluss. Freundlicherweiße wurde mir dann gleich der Trick mit dem heißen Wasser vorgeführt und siehe da, der passt perfekt 8o (Fall das hier jemand ließt, der noch kein Becken aufgebaut hat: Das Ende vom Schlauch ein wenig unter heißes Wasser halten. Dadurch wird es schön weich und lässt sich einfach über vermeintlich zu große Anschlüsse stülpen)


    Eine meiner Tunze Strömungspumpen wollte auch nicht anspringen. Tja ich war halt zu feig beim nagelneuen Teil einfach die Abdeckung wegzuklappen und einmalig den Propeller anzustoßen. Da macht es sich schon bezahlt den freundlichen Fachhändler (aquaplanning4you.com ) im Ort zu haben und nicht alles nur im Internet zu bestellen.


    Mein Wasser musste ich zum Glück nicht selbst ansetzen. Die ersten 200 kamen direkt aus dem Steinkorallenbecken des Händlers. Der Rest wurde zwar frisch angesetzt, aber auch nicht beim Händler. Die insgesamt 17 Kanister mit 20L in den ersten Stock zu schleppen war ein nettes Training für zwischendurch. Wenn auch bei weitem nicht so anstrengend wie das Becken selbst durchs Stiegenhaus zu kriegen.


    Das wars erst einmal von mir, in den nächsten Tagen werde ich noch ein paar weitere Details vorstellen.


    Freundliche Grüße aus Schwarzindien,


    Christian

    Ich hoffe mein Link verstößt nicht gegen die Forumrichtlinien:
    https://de-de.facebook.com/aquaplanning4you
    Dort gibt's im Moment eine Aktion auf Salz.


    MfG Christian


    P.S.: Ich arbeite dort nicht, auch wenn ich den selben Vornamen wie einer der Geschäftsführer habe. Mein Becken steht erst seit Samstag, und abgesehen vom Leben aus den Steinen ist es noch frei von jeglichen Bewohnern. Eine Vorstellung folgt demnächst.