Beiträge von Schilli91

    Okay danke für die Info


    Habe die maxspect gebraucht erworben mit Rechnung ist sie erst 3 Jahre gelaufen also wird das noch passen


    Was mir ja nicht einleuchtet ist meine Anemone die ist so groß wie nie die nimmt ein Viertel des Beckens ein trotz dem hohen Nitrat Wert


    Den Weichkorallen gefällt es wiederum gar nicht

    Hallo


    Danke für eure Antworten


    Ich werde jetzt mal alle Mittelchen weg lassen und von Red Sea no3 po4 X reingehen das hat mir schon mal geholfen und natürlich wöchentlich Wasserwechsel


    Ich füttere mit Flockenfutter gerade so viel dass jeder Fisch was abbekommt aber nicht sinnlos im Becken herumtreibt


    Was mir aber aufgefallen ist dass in einem Technikbecken eine leichte mulmschicht am Boden ist
    Sind aber sehr viele Kleinstlebewesen darin, sind mit freiem Auge erkennbar und man sagte mir dass dies gesund für das Becken sei


    Liegt es vielleicht daran dass der Nitrat Wert nicht fällt?


    Zur Lampe es ist eine Maxspect G2 800 mit Cree LEDs die LEDs werden vom Hersteller so bezeichnet


    Mfg

    Hallo Reinhard


    Vielen Dank für deinen Kommentar


    Mein Besatz


    1 Palettendoktor eher noch klein und ich weiß dass ich ihn bald hergeben muss


    1 Flammenzwergkaiser


    2 Anomenfische


    1 Riffbarsch


    2 langschnäuzige korallenwächter


    1 spitzkopfkugelfisch


    Ich füttere 2 Tage nacheinander dann wieder 1 Tag Pause ud so weiter



    Abschäumer ist von ATB ist sicher in der Größe in Ordnung da er für 1000 l angegeben ist


    Licht habe ich eine maxspect Cree LED mit 240 Watt


    Becken läuft jetzt 2 Jahre


    Nitrat seit 1 Jahr nicht unter 50 habe schon sehr viel unternommen aber nichts hilft


    Mfg

    Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen


    Ich habe einen Nitratwert von 60 und bekomme diesen nicht runter
    Komischerweise ist der Phosphatwert bei 0,1 also noch grenzwertig


    Mein Becken hat 500 Liter


    Ich benütze das zeovithsystem und dosiert täglich
    1ml zeostart
    5ml sponge Power


    und 2 mal wöchentlich 5ml zeobak


    Aktivkohle wird auch benutzt


    Und ich mache wöchentlich einen 50 l Wasserwechsel


    Denn weichkorallen macht es nichts aus doch wenn ich einen steinkorallenableger einsetze ist der nach 3 Tagen hinüber

    Hallo Visas


    Vielen Dank für deine Antwort


    Ich persönlich möchte auch bei der hqi bleiben da ich die stromkosten nicht tragisch finde und eine LED natürlich sehr viel Geld kostet....


    Folgendes


    Mache alle 14 Tage einen wasserwechsel mit 50 liter
    Salz hab ich das microbe lift organic bin damit sehr zufrieden da es Magnesium und Calcium nahezu konstant hält


    Gebe aber keine Spurenelemente hinzu vielleicht liegt hier das Problem


    Gebe aber von korallenzucht.de zeo Bakterien zeo Start Sponge Power und cyano clean hinzu da ich mal eine cyano plage hatte und ich vorbeuge


    Habe auch einen zeolith filter den ich alle 4 Wochen tausche sprich das zeolith Gestein 10 % vom alten lass ich drinnen wegen den Bakterien


    Alle 2 Wochen aktivkohle Wechsel


    Habe derzeit nur eine Strömungspumpe laufen mit 5000 liter pro Stunde da ich die zweite ausschalten müsste da ich eine sehr große Anemone in meinem Becken habe und diese sonst verweht worden wäre
    Vl liegt es an der strömung doch die euphyllias werden sehr gut angeströmt


    Habe eine sehr seltene goldene euphyllia im Becken auf die ich sehr stolz bin jedoch will sie nur mehr halb aus sich raus kommen...


    Lg

    Danke schon mal für die Antworten


    Habe derzeit eine Giesemann mit 2 mal 150 Watt und 2 Leuchtstoffröhren hängen


    Brenner sind von aqua medic 16000 Kelvin vor einem Monat getauscht worden den weichkorallen scheint es zu gefallen Wachstum sehr stark bemerkbar nur meinen euphyllias scheint es nicht zu gefallen
    Lampe hängt 30 cm über dem Becken
    Wasserwerte passen alle


    Die ATI Hybrid gefällt mir sehr gut nur wieviel Watt würdet ihr empfehlen und wie läuft das mit den T5 muss ich die auch jedes halbe Jahr wechseln?


    Bei zwei Philips würde ich schon auf 1500 Euro kommen die Frage ist ob sie es wert sind denn dass ist schon ein stolzer Preis


    Würde auch bei hqi bleiben aber irgendwie gefällt es den steinkorallen nicht vielleicht liegt es ja an den Brennern habe bis jetzt schon viele probiert jedoch keine Besserung


    Wie gesagt die Weichkorallen gedeihen prächtig könnte schon viele Ableger machen nur die Steinkorallen Zicken...

    Hallo liebe Salzwasserfreunde,


    Würde gerne bei meinem Becken mit den Massen 150 x 50 x 50 die Hqi durch eine LED ersetzen


    Preis Leistungsverhältnis sollte passen, am liebsten würde ich bei einer Lampe bleiben


    Bitte um Vorschläge, da ich noch nichts passendes gefunden habe


    Danke schon mal im Voraus

    Hallo


    Wie sieht es mit deinem Licht aus vielleicht gefällt Ihnen das lichtspektrum nicht mehr


    Wenn du hqi Brenner hast würde ich die auf jeden Fall mal tauschen mindestens 1 mal im Jahr


    Habe selbst eine hqi Lampe und nach dem brennertausch zeigten sie viel sattere Farben


    Lg

    Hallo


    Sicherlich war es mein Fehler diese zwei gleichzeitig ins Becken zu geben


    Jedoch steht ja auch auf der Anleitung in Verbindung mit Substrate cleaner die beste Lösung und das finde ich persönlich irreführend


    Zum Wort "bevor" ich habe auch den cleaner als erstes reingegeben und dachte mir dass damit das bevor zu verstehen ist denn wie oben angesprochen steht ja in Verbindung mit dem cleaner die optimale Lösung


    Und da ich nicht wusste wie viel po4 dieser cleaner frei macht und ich keinen po4 absorber habe hatte ich Angst einen plötzlichen sehr zu hohen po4 wert zu bekommen was ja für die Lebewesen im Becken auch nicht gut ist und so dachte ich mir den Remover gleich danach hinzuzjgeben um den po4 wert nicht explodieren zu lassen


    Und nochmal es steht ja in Verbindung mit dem cleaner die optimale Lösung


    So war halt mein Gedanke und ich gebe auch nur mir die Schuld denn es ist immer der Schuld was das Zeugs ins Becken gibt


    Linda: Danke den genau da ist das Problem es stehen nirgends wo Nebenwirkungen auf diesen Flaschen und deshalb mein ich gehört das überarbeitet bevor man es auf den Markt bringt


    Den so wie ich der erst seit einem Jahr dieses Hobby betreibt weiß natürlich nicht dass das zu sauerstoffmangel führen kann und ich bin mir sicher dass es viele noch unerfahrene meerwasseraquarianer gibt



    Zu den Medikamenten ich lese immer die Nebenwirkungen wenn ich etwas schlucke jedoch findet man wie angesprochen auf diesen Mitteln nirgends Nebenwirkungen


    Zum Schluss es ist nur mein Fehler jedoch finde ich da gehört bei den Anleitungen Nebenwirkungen dazu zugeben denn es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen


    LG georg

    Danke hab sofort Sauerstoff mit einer pumpe zugeführt


    Mein Hawaii doc sprang darauf hin hektisch auf schnappte direkt nach Luft er achtete jedoch weil er um sein Leben kämpfte leider nicht auf meine kupferanemone und sprang voll hinein ich konnte ihn zwar noch befreien aber eine Seite wurde komplett vernesselt und er starb daraufhin nach ca 1 Minute


    Meinen palettendoktor geht es wieder sehr gut schwimmt schon wieder fleißig umher Gott sei dank


    Normal gehört dieses Zeugs verboten wie kann man sowos auf den Markt bringen


    Da ich erst seit einem Jahr mein Becken besitze und ich noch wenig Erfahrung habe aber sehr stark mit mulm bzw.Bodenbeläge zu kämpfen habe dachte ich es wäre das geeignete Mittel


    Und nun musste mein Hawaii doc dran glauben dass sehr schmerzt da ich diese Tiere einfach ins Herz geschlossen habe...


    Aber danke so konnte wenigstens mein paletti überleben

    Hallo


    Habe mir heute von Mikrobe Lift den Substrate cleaner und den Phosphat Remover gekauft und genau nach Anleitung dosiert


    Das Becken wurde komplett braun und dunkel was auch auf der Anleitung stand


    Doch jz das schreckliche erwachen


    Das Becken ist jz wieder fast hell jedoch liegen mein Hawaii doc und mein palettendoktor auf dem Rücken und atmen sehr schnell


    Den anderen fischen geht es gut es hat nur die Doktoren erwischt


    Was kann ich tun den diese zwei Fische bedeuten mir sehr viel und sie waren immer das Highlight im Becken


    Bitte um rasche Antworten

    Hallo



    Danke für eure Antworten


    Habe sie gerade ein wenig gefüttert
    Sie nehmen jetzt das Flockenfutter an jedoch sehr wenig drei bis vier flocken pro Fisch aber hauptsache sie fressen schon mal


    Werde schauen ob ich irgendwo her lebendfutter bekommen kann vl fahren Sie ja darauf ab


    Mein Besatz ist derzeit


    Ein kleiner palettendoktor der sich aber komplett friedlich verhält
    Zwei anemonenfische
    Ein sternchenschleimfisch
    Und ein Nymphenriffbarsch


    So dürften sie eigentlich nicht wirklich einen Stress durch andere Fische haben

    Hallo


    Hab seit Dienstag ein wunderschönes Flammenzwergkaiser Pärchen


    Jedoch wollen sie einfach nicht fressen hab schon alles ausprobiert flockenfutter mysis artemias Plankton krill


    Sie nehmen zwar alles in den Mund spucken es jedoch sofort wieder aus


    Jz habe ich Angst dass sie verhungern...


    Die anderen Fische fressen wie verrückt


    Danke im Voraus

    Hallo


    Funktioniert das auch mit Abschäumer mit den Mikrobe Lift Produkten die Werte konstant für die Steinkorallen zu halten oder brauch ich hierzu die balling Methode


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo


    Ich würde gerne ein Pärchen Schlüssellochzwergkaiser einsetzen und frage ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Prachtkerl hat


    Mein Händler sagte mir dass dieser Fisch sehr groß wird sprich bis 20cm er hat mir empfohlen nur dieses eine Pärchen von Zwergkaisern einzusetzen wenn ich diese nehme


    Er sagte auch dass dieser Fisch an SPS Korallen gehen würde was für mich aber kein Problem ist da ich nur weichkorallen und LPS halten will


    Mein Becken hat 500 Liter


    Mit salzigen Grüßen

    Zitat

    Hallo liebes Forum

    Zitat

    Sind eine 10000liter Strömungspumpe und eine 10500liter Strömungspumpe für ein 500 Liter Riffaquarium zu viel

    Zitat

    Eine pumpe ist von links hinten nach rechts vorne ausgerichtet und eine von rechts vorne nach links hinten

    Zitat

    Besatz sind derzeit nur weichkorallen entwickeln sich aber prächtig sprich Wachstum ist sehr gut zu erkennen

    Zitat

    Würde aber später sehr gerne Steinkorallen dazu geben

    Zitat

    Und gibt es Korallen die eine sehr starke Strömung benötigen um die Bereiche wo die Strömung genau hingeht auch zu bewachsen

    Zitat

    Vielen Dank schon mal im Voraus