Beiträge von Seestern

    Hallo zusammen!

    Bin derzeit in der Planungsphase, und aller Voraussicht nach wird es ein Becken mit den Maßen 160x55x60.
    Ja ich weiß,... das ist brutal wenig Tiefe, aber mehr kann ich wegen der Räumlichkeit leider nicht machen.
    Evtl. kann ich 2-3 cm dazu nehmen, das hängt jedoch davon ab, wie weit ich das Becken an die Wand stellen kann.

    Wisst ihr, wie dick der Magnet der Strömungspumpe in der Regel ist? Würde gerne 2 Stück an der Rückscheibe installieren.

    Also kann man zusammenfassend sagen, dass 2 "aktive" Abläufe (einer gestaut, zweiter mit Silencer) die leiseste Version ist? Und zusätzlich einen Notablauf?


    Sprich Version 1:
    1. Ablauf ein ganz normales Rohr (angestaut).
    2. Ablauf z.b. mit einem Riff Silent.
    3. Ablauf als Notablauf.


    Oder wie Ron Version 2:
    1. Ablauf ganz normales Rohr (angestaut).
    2. Ablauf mit z.b. Riff Silent, ist zugleich auch Notablauf


    Was für eine Verrohrung würdet ihr für ein ca 500-600 Liter Becken planen?

    Danke Rainer!


    Gibt es bzgl. "Geräuschlosen" Ablauf was neues? Wie würdet ihr die Verrohrung machen damit es praktisch lautlos ist? Bin was Geräusche angeht leider sehr sensibel :)


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auch mit 3 Abläufen gearbeitet wird.


    Der 1. wird stark gedrosselt (soll schon mal 90 % der Geräusche schlucken), der 2. mit einem Magie Muffler und der 3 . ist der Notablauf.


    Ist ein 50er Rohr allgemein besser als ein 40er? (in Bezug auf Geräuschentwicklung)


    Eheim wirbt z.b. mit einem "patentierten, geräuschlosen Überlaufschacht", wie soll dieser sein?

    Hallo!


    Ich grabe das Thema hier nochmals aus. Gerne möchte ich wissen,wie das mit dem Riff Silent genau funktioniert?
    Muss dieser, damit das Wasser abfließen kann zuerst entlüftet werden oder läuft dieser automatisch an?


    Wie hoch sollte der Durchfluss für ein Becken mit ca 500-550 Liter sein? Muss man da ggf. zwei der Abläufe installieren?


    Oder zieht der Riff Silent permanent Luft?