Beiträge von Marty102

    Mal abgesehen von den Korallen finde ich Deinen Händler echt scharf ...


    Nicht falsch verstehen, würde mich selber noch als halben Anfänger bezeichnen, aber ein derart giftiges Tier in ein Anfängerbecken zu setzen, das offensichtlich noch nichtmal stabil/sauber läuft finde ich sehr grenzwertig.

    a) Becken zu klein
    b) Da Du ihn nicht essen wirst, wird das Gift direkt wohl weniger eine Rolle spielen
    Wenn er aber aufgrund von Wasserproblemen, die Du aktuell ja offensichtlich hast, das Zeitliche segnet und Du ihn nicht sofort entfernen kannst weil z.B. nicht zuhause oder gesegneter Schlaf :D, hast Du eine super Giftbrühe in der alles andere auch binnen Stunden abstirbt

    Ich hätte selber gerne einen gehabt, aber das wars mir dann doch nicht wert.

    Ein Freund konnte sein 1600L Becken räumen weil so einer darin verendet ist und aufgrund von Abwesenheit 2 Tage nicht entfernt wurde.

    VG

    Martin

    Ich hab 2 Mithrax in 60L, tendiere also eher zu 5-6, die verkriechen sich im Gestein.


    Anfangs würde ich den Sycorax schon Futter geben, dann sollte es aber so gehen.


    Du stiehlst nichts, deswegen hab ich’s hier ja reingeschrieben als Idee auch für Dich, das passt schon so ☺️

    Kleiner Nachtrag:
    Ich spielte vor einem Jahr auch mit der Idee ein Kauderni Pärchen oder eben die Gramma Loreto einzusetzen.

    Einfach nur um ein wenig Bewegung im Becken zu haben, da die Clowns doch eher Standorttreu/Kuschelig sind.

    Sind vermutlich die Einen wie die Anderen Unsinn bei meiner Beckengröße oder?

    Danke!

    VG

    Martin

    Ich habe 260L (noch in der Aufwärmphase) und die Planung sieht wie folgt aus:


    2x Amphiprion ocellaris (Nachzucht)

    2x Synchiropus sycorax (rot) (werden nur ca 4cm groß)

    1x Stonogobiops nematodes + Alpheus randalli


    Als Algenfresser würde ich nicht auf Fische setzen, ich werde mir wohl noch mehrere grüne Mithrax holen da die meinen 60er Würfel blitzeblank halten sowie diverse Schnecken und 2-3 blaue Einsiedler, einfach nur weil ich die lustigen Gesellen mag.


    Die Ocellaris waren als Übergangslösung ebenfalls in meinem 60er Würfel, da sie in Ihrem Urspungsbecken fast zu Tode gedrängt wurden und auch die Kupferanemone nicht annahmen und stattdessen in Euphyllia&einem Haufen Rhodactis wohnten und ich sie dann notgedrungen herausgenommen habe.

    Einzige Überlegung die nicht ganz artgerecht ist, ob ich statt der geplanten Anemone nicht den Stein mit Euphy und Rhodactis aus dem 60er mitnehme damit sie Ihr Zuhause weiterhin zur Verfügung haben und ich mir die wandernde Anemone spare. (bitte nicht prügeln, ich weis es ist nicht ideal) Sie sind jetzt mit fast 1 1/2 Jahren auch erst 4cm(W) und 3cm(M) groß.


    Becken ist L:121 H:64 B:46

    Ich hätte noch gerne zwei Königs-Feenbarsche eingesetzt, aber was ich hier so herauslese werde ich das wohl lassen.

    VG

    Martin

    Danke für die vielen Tipps!

    Ja mir geht es darum das was ich einsetze zur Gänze zu behalten. Scheiben z.B. werde ich ohnehin nur wenige und auf einzeln stehenden losen Steinen platzieren (auch wenn das nur eingeschränkt hilft) da sie in meinem Würfel das ganze Riff besetzt haben und ich tatsächlich überlege ihn auszuräumen, da sie irgendwie alles andere verdrängen.

    Auf dem Hauptriff werden sie also sicher nicht landen.

    Danke Euch!

    VG

    Martin

    Hallo Zusammen

    Nachdem ich mein Großes Becken soweit fertig habe und es zwei Wochen gelaufen ist und die Werte passen wollte ich fragen was Ihr so an Erstbesatz empfehlen würdet und welche Menge bei 260L Sinn macht.

    Whitecorals z.B. empfiehlt primär Discosoma und Ricordeas für Erstbesatz, mir wäre etwas optisch ansprechenderes gleich zu Beginn doch lieb neben den beiden genannten (Zoas gebe ich keine rein)


    Wie sieht es mit Pilzleder/Gonios oder dgl aus? Wie empfinglich sind Caulastrea?

    Aufgebaut ist alles mit RRR

    2x Tunze 6020, 1x 6040, Ringströmung

    2x AI Hydra 26 HD

    Tunze 9004 und 3163 Abschäumer/Filter

    7W UV Klärer

    Besatz ist bisher nur eine Cleaning Crew, die allerdings nicht arg viel zu tun hat und von mir daher mit Algenflocken und Sera Crab Rings zugefüttert wird.

    WW sind alle im Soll, Algenbildung minimal.


    Danke!

    VG Martin

    Was aber auch nicht immer ideal ist :D


    Er hat ein höheres Anlaufmoment, aber dafür ist der Anlaufstrom ebenfalls höher (Faktor 6 bei durchschnittlichen Asyncs), da fliegt dann schonmal der Automat wenn 3 Pumpen parallel anlaufen :D


    Er hat immer Schlupf ... sprich der Wirkungsgrad ist minimal schlechter ..


    Es gibt überall für und wider, hier spielt es aber keine Rolle, da tuts der eine wie der andere :D, die benötigten kWh sind am Ende die selben :D


    Wir setzen auch auf die einphasige Variante, einfach aus Bequemlichkeit :D


    Ist bei deinem ein Frequenzumrichter dabei oder einfach Standarddrehzahl und gut?



    Hörts mir bloß auf, ich glaub wenn ich meine alten Zeigerdiagramme von der Uni ausgraben muss krieg ichs brechen :D :D :D

    Das ließ sich aus den Posts nicht direkt herauslesen, aber ich unterstelle mal, da viele Posts sehr seltsam/aggressiv gegen Low-Budget Equip gingen, dass der oder diejenige ein selbstverschulden auch nicht zuegeben würde/n. Ein einziger schrieb "nach dem Stromausfall"


    (meist steht dann, hab jetzt GHL/Grotech seit 3 Monaten und funktioniert perfekt ..., ob dem 2 Jahre später auch noch so ist schreibt dann keiner mehr)


    Ich habe derartige Foreneinträge aber auch bei anderen Pumpen gefunden, also ausfallsfrei ist ohnehin keine.


    Ich werde jedenfall mit der 6-Kanal ATI beginnen, die passt mir mit 130€ gut ins Budget.


    Das einzige was z.B. Mru... generell empfiehlt sind Rückschlagventile.


    Danke!


    VG


    Martin

    Vielen Dank Roland und Marco


    Ich habe mir beides angesehen und werde mich wohl an Balling Light versuchen.


    Zugegeben, es scheint mir wesentlich simpler als mit dem Reaktor wenn ich die diversen How-To`s so lese und was bei mir dazukommt ist der sicherlich deutlich geringere Verbrauch eines 260L Beckens verglichen mit Deinen 750L (wahrscheinlich eher 230L netto wenn man Sand und Steine abzieht)


    Das Kalkreaktor-Equip liegt auch gleich mal je nach Qualität bei 700-1000€ + CO2 + Kalk + fehlendes nachdosieren. Nö, klingt mir deutlich zeitintensiver (und Know-How intensiver) als Balling :D


    Für den Betrag kann ich eine Menge Balling Light Zusätze kaufen. (ich gebe zu, ich werde es mit der Jebao oder der ATI DP6 versuchen, die ist preislich recht ok und ich habe nur relativ wenig negativ-Posts gefunden) Auch wenn viele auf Grotech und co. schwören, ich habe dort nicht weniger "das Mistding hat mir die ganze Flasche ins Becken gepumpt" Posts gefunden als bei der günstigen Konkurrenz.


    Plus den Fauna Marin Balling Light Starterpack.


    Danke für die Infos, sowie ich damit ins laufen komme schreibe ich gerne noch wie gut es funktioniert oder was so daneben ging :D


    VG


    Martin

    Hallo Zusammen


    Ja, ich schon wieder :D


    Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten über die Versorgung meines Beckens schlau gemacht. Da ich jetzt dann daran gehe es zu befüllen, sowie meine neuen Osmose-Filtereinsätze da sind wird das Thema nun schlagend.


    Ich habe einiges gelesen, ob Sangokai, Triton, Balling usw... bei meinem 60L Würfel dosiere ich manuell Spurenelemente, Jod, usw...


    Welche Methode macht bei einem Kleinbecken mit "nur" 260L am ehesten Sinn (auch bezüglich Handling) und welche Mittel wären dabei vorrangig zu dosieren.


    Besatz ist eigentlich alles, Fische, Weich, LPS,SPS ... quer durch die Bank.


    Ich kann den Arbeitsaufwand als auch Materialeinsatz zwecks Balling/Sangokai und dergleichen mangels Erfahrugn nur sehr schwer abschätzen. Nach durchsicht der Unterlagen kann ich auch nur schwer sagen womit ich mir persönlich am leichtesten tue und was für 260L wirklich Sinn macht.


    Danke Euch!


    VG


    Martin

    Hallo,

    habe mir vor drei Tagen auch eine Speck-Pumpe mit 14qm/h Förderleistung und steckerfertig mit nur 230V besorgt. Zuvor lief 25 Jahre eine Drehstrompumpe mit 400V in Dreieck die nur einmal neu gelagert werden musste. Seit einige neue Nachbarn hangaufwärts nun Ihre Drainage in einen Straßenschacht entwässern, welcher dann bei mir in meinem Schacht am Grundstück mit mittlerweile 0,7 - 1,3 s/l (das sind 60.000 - 120.000L/24h ankommt, säuft mein Maschinenraum bis über den Verteiler regelmäßig ab - obwohl der 25 Jahre trocken blieb. Deswegen nun eine neue Pumpe. Zuvor werde ich aber noch Wehrbetriebsmeister und werde den Zufluss begrenzen, der dann rückgestaut die Strasse hinab über ein Einlaufgitter auf der anderen Strassenseite entwässert... Vielleicht werden dann, der Unmutsäußerungen anderer Anlieger am Wildbach weiter unten wegen, ein paar Politiker munter? =)

    Zur Aquariumpumpe in der Rolle der Poolpumpe wäre noch angedacht - ist der Pool privat genutzt, oder auch von Nachbarn u.ä. Gibt es hier Prüfzeichen die in der entarteten Verwendung im Schadensfall/Isolationsprobleme mit Personen von Versicherungen anerkannt werden? Oder steht der Laieninstallateur dann, wenn der Teufel nicht schläft mit einem Fuß im Kriminal? Die Funktion wäre mir zweitrangig - viel lieber atme ich ungesiebte Luft... :rolleyes:

    Gruß

    Herbert

    Zur Aquariumpumpe in der Rolle der Poolpumpe wäre noch angedacht - ist der Pool privat genutzt, oder auch von Nachbarn u.ä. Gibt es hier Prüfzeichen die in der entarteten Verwendung im Schadensfall/Isolationsprobleme mit Personen von Versicherungen anerkannt werden? Oder steht der Laieninstallateur dann, wenn der Teufel nicht schläft mit einem Fuß im Kriminal? Die Funktion wäre mir zweitrangig - viel lieber atme ich ungesiebte Luft... :rolleyes:

    Da sagst Du was :D, das Prüfzeichen entspricht NICHT der zulässigen Norm ... Fazit, ich habe am WE Pumpe getauscht :D


    Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Denkanstoß.


    VG


    Martin

    Wir haben eine stinknormale DCP (oder DCT?)-15000 (altes Modell) ohne irgendwelche Probleme seit 2 Sommern laufen. (Die war noch dazu gebraucht, vom Aquarium eines Freundes 2015 oder 16)


    Lag bei uns im Keller rum und während ich Teile zur behelfsmäßigen Reparatur der originalen Poolpumpe suchte kam mir sie zwischen die Finger, die Anschlüsse passten zufällig mit dem Originaladapter der PoolPumpe zusammen.


    Spaßeshalber 8o 8o 8o , is ja schließlich ne Schnapsidee lt. meinem Schwager, aber machen wirs halt trotzdem :) probiert und nie mehr geändert weil es gut uns sehr leise funktionierte :D


    WIr haben noch blöd gewitzelt, dass dies nie funktionieren würde bzw. wann es sie vernichtet, aber denkste, geht. (fahr sie aber nur ca auf 80%)


    VG

    Also ich für meinen Teil kann mich nur positiv über das Forum äußern.


    Bisher gab es viele hilfreiche Tipps, viel konstruktive Kritik, viele Antworten auf offene Fragen.


    Auffällig, es sind vorwiegend ~10 Leute die reagieren/antworten, der Rest verhält sich eher Ruhig.


    Ich hatte mit Leander bisher noch kein Konfliktpotential, aber mehr als sperren kann man einen solchen User nicht, auch wenn man dann dennoch nicht davor gefeit ist, dass selbiger sich einfach einen neuen Account mit anderer Mailadresse organisiert. IP Filtering und dgl. ist meines Erachtens eher nicht von Erfolg gekrönt, denn idR sieht man nur die IP seines Providers, nicht seine genaue. Abgesehen davon kann man selbige jederzeit ändern, ebenso wie die MAC Adresse (wenn man es wirklich hart drauf anlegt)


    Ich verstehe, dass die Tierschützer hier wenn in einem 300L Becken ein Doktorfisch ist aufschreien, keine Frage, aber ich denke das lässt sich nirgends vermeiden, das ist auch auf Gesichtsbuch so. Man sollte es dann aber eventuell jeder für sich so handhaben "ich habe es ihm mitgeteilt" und damit ist zumindest meiner Sorge um das Tier genüge getan, dann noch 20 Posts lang über Sinn und Unsinn diskutieren bringt nichts. Entweder hat derjenige es beim ersten Post verstanden, oder er/sie will es ohnehin nicht hören, das gibt es leider. (solche sind Euch sicher auch schon bei der täglichen Arbeit begegnet, und da klappts ja auch :D )


    Natürlich ist das Konfliktpotential -> aber nicht wirklich lösbar.


    Ich habe hier viele Becken gesehen die ich wunderschön finde, aber auch genau so viele wo ich sage geht garnicht (optisch), aber wenn es demjenigen so gefällt steht es mir nicht zu Ihm sein Becken zu vermiesen.


    Was aber auffällig ist, auch viele der "freundlich bleibenden" User verstricken sich bei Diskussionen/Argumentation mit jedem Post in immer ausgefallenere, hochgestochener formulierte Argumentationen deren Aussage die gleiche ist wie vom ursprünglichen Zwei-Zeiler, aber Hauptsache ich habe nochmal das letzte Wort und kurz Zähne gezeigt. Das ist Unfug, das liest ohnehin kein Mensch mehr es sei denn man ist auf Konfrontation aus.


    Ich gebe zu, ich hatte zwar keine Zusammenstöße hier, aber es gibt eine Hand voll Personen bei denen ich hier gerne gezielt Nachfrage, z.B. HW101, was dann mittlerweile oft per PN passiert und dem Forum als solches dann natürlich nicht unbedingt zuträglich ist.


    Wenn man das Eine reduziert wird das Andere vielleicht wieder besser.


    Zu guter Letzt, die Mods lesen sicherlich nicht jeden Post sondern reagieren eher auf Beschwerden. Damit ist klar das mancher unguter Thread länger offen blieb...


    VG


    Martin