Beiträge von Philipp.

    Hi,


    Solange die Krusten nicht bei Dir am Teller liegen, wird nichts passieren. ;)


    Grundsätzlich sind alle
    Krustenanemonen giftig, jedoch besitzen manche mehr Gift (Protopalythoa) und andere weniger bis kaum (Zoanthus).
    Auf deinen Bildern sind Zoas drauf, bis auf 3 und 4, die kenne ich leider nicht..


    LG

    Hi,


    ich finde den Onlineshop super! Andere Geschäfte besitzen nicht so eine professionelle Seite im Netz!
    Fehler passiert mal...Und bei geschätzten 70 E-mails kann man nicht immer antworten..
    Wenn Du unzufrieden sein solltest musst Du nunmal "persönlich" hin gehen.
    Ich finde den Service klasse!
    LG

    Hi,


    Krustenanemonena zicken oft herum...Machen kann man da nicht viel außer die richtige Umgebung finden :thumbsup:
    Das einzige was Du versuchen kannst ist, dass Du die Zoas vom Gestein nimmst und sie auf einen Ablegerstein aufklebst & woanders hin stellst..
    LG

    Hi,


    wennst wirklich keine Würmchen drin haben willst, hättest Du Trockengestein oder ähnliches nehmen müssen. :D Nein, das passt schon!
    Wenn du soche Tiere im Becken hast gibt es Fallen. Manche sind gut und die anderen schlechter...man kann diese aber auch selber bauen!
    Manche ungebetenen Gäste werden auch von anderen Tieren gefressen.
    Ich lasse fast alle Ungeziefer im Becken. Ich glaub fest daran, dass Plagegeister sich gegenseitig vernichten. :thumbsup:


    LG Philipp

    Hi,


    um Deine Frage zu beantworten: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da das Ganze schon länger her ist aber ich hatte einen Kieferwurm im Becken. Als Anfänger ist man sehr empfindlich bei neuen, unbekannten Bewohnern und sucht gleich mal im Internet. ..
    Und was habe ich darüber gefunden: 5 Antennen am Kopf
    weiß-rot gestreift
    und er wird ziemlich lang
    Aber dann ließt man: Ist gefährlich anderen Meeresbewohnern gegenüber. .
    Da wird mal einem schlecht als Anfänger... ;( die armen Tiere...
    Aber 3 Jahre später, alle Tiere sind wohl auf und den Wurm sehe ich nicht mehr.
    Also im Großen und Ganzen : Man erkennt ihn sehr gut und er ist (zumindest war es so bei mir) ungefährlich.


    LG Philipp

    Hi,
    habe ich auch zu unzähligen im Becken.
    Leuchten wunderschön unter Blaulicht =)
    Bin mir selbst nicht sicher aber vielleicht ist es eine Korallenanemone.
    Jedenfalls nichts böses :D
    LG Philipp

    Hi


    ich nehme an dass das Moos vom Neustart des Becken entstanden ist.
    Normalerweise lasst man das ganze in ruhe da es nach längerer Zeit selber verschwindet.
    Es gibt unzählige Mitteln womit man die Algen weg bekommen *sollte*.
    Allerdings ist ist dies kostenintensiv und es wirkt oft nicht. Das beste Mittel sind Schnecken.
    Leg dir Turboschnecken oder sogar vielleicht einen Seehasen zu und nach ein paar Wochen sind die Algen weg.Informiere dich bitte vor dem Kauf da sich Seehasen nicht mit einer bestimmten Garnelenart vertragen!


    Gutes Gelingen
    Philipp

    Hi,
    da das Budget nicht all zu groß ist würde ich eine Tunze Turbelle Nanostream 6045 zulegen. Die findest du günstig gebraucht in Willhaben. Von steuerbaren Strömungspumpen würde ich dir abraten.Sind vielleicht lustig zum Steuern aber die kosten viel mehr....



    Zum Abschäumer:
    Tunze Abschäumer kosten gebraucht 50-70 Euro.Da würde ich dir einen DOC Skimmer 9004 raten.Er ist nicht das teuerste Model aber er macht was er soll. Zudem sind beide genannten Modelle mit Gummidämpfern ausgestattet. Die sollten wirklich leise sein. :D
    Um das Geldbörs'l nicht zu schwer zu belasten, verkauf deine alten Geräte.


    Dies sind nur Tipps! Zwingend natürlich nicht. ..


    LG Philipp

    Hi,
    die Strömungspumpe ist zwingend.
    Ansonsten stirbt der großteil aller Meeresbewohner.
    Ist eigenartig, dass die Pumpen so laut sind. Ich könnte neben dem Aquarium schlafen wo auch Tunzegeräte verbaut sind. :D
    Sind die Tunzemodelle vielleicht älter? Ansonsten kann es auch an den Probellern liegen.


    LG Philipp

    Hi,
    Das ist typisch für Kupferanemonen.
    Meine hats nach edlichen versuchen geschafft sich in zwei stücke schreddern zu lassen. ?(
    Entweder hat deine Probleme mit dem Teilen oder ihr gefällt etwas nicht.


    Zu dem Abschäumer
    Ich hab meinen auf einer Zeitschaltuhr.
    Er schaltet sich in der Früh , ein paar Stunden nach der Fütterung und am Nachmittag ein.
    Man braucht ihn nicht am Abend einschalten.
    Da es nicht gut für die Tiere ist sowie für die Nachbarschaft. :D
    (Dazu hat jeder eine andere Meinung)
    Da aber so wenig Tiere darin sind sollte kein Problem mit Sauerstoffmangel auftreten.


    LG Philipp