Beiträge von Neo1972

    Genau, Aquarium war leer und ich habs neu gestartet, hab nur Lebendgestein und fertiges Wasser genommen, der Händler hat gesagt dann kann man früher mit Korallen und Fische starten.
    Die Wasserwerte haben auch immer super gepasst, auch jetzt die Werte sind alle im Normalbereich. Auch die 2 Nemos fühlen sich wohl und fressen brav und den Korallen scheints auch gut zu gehen.
    Das ganze läuft jetzt ca. 6 Wochen.

    Hallo


    Ich hab jetzt die Strömungspumpe gegen eine Tunze Nano 6020 getauscht, läuft super leise und den Unterschrank hab ich jetzt auf eine Gummimatte gestellt, die man normalerweise für Waschmaschienen nimmt, also ich hör jetzt nichts mehr wenn ich mich auf den Boden lege, mal schauen obs die Nachbarn auch so sehen oder besser gesagt hören.


    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe


    LG

    Hallo


    Die Strömungspumpe ist mind. 2 Jahre alt, hab das Aquarium gebraucht gekauft, zum lernen und Anfangen wollte ich nicht gleich ein zu grosses, da die Kosten doch hoch sind, wenn mal was schief geht.


    Ich tausch jetzt mal fürs erste die Strömungspumpe gegen eine neue, ach ja und sie hat keine Magnete sondern 3 Saugnäpfe für die Scheibe, ich hab jetzt noch mal genauer geschaut und sie ist von Fluval nicht von Tunze.


    LG
    Neo

    Danke für eure Hilfe


    Aquarium ist ein Fluval mit Filterschacht an der Rückseite, da ist auch der AS drinn, dieser ist ein Tunze 9040 der Original von Fluval ist von meinem Vorgänger gegen einen Tunze ausgetauscht worden, wegen der Lautstärke sagte er.
    Ich hab unters Aquarium zwische Unterschrank und Glasbecken schon eine Matte reingelegt, hab auch geschaut das genügend Abstand zur Wand und den Sockelleisten ist, trotzdem brummt es am Boden.
    Hab festgestellt das auch die Strömungspumpe ihren Teil dazu beiträgt, aber die ist zwingend oder? Ist ebenfalls von Tunze.
    Korallen gehts prächtig auch die Wasserwerte liegen alle in der Norm.


    LG

    Hallo liebe Aquariumfreunde


    Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines MWA und muss noch viel lernen, aber bitte helft mir dabei ich möchte mein Aquarium nicht gleich crashen, habe viel Überzeugungsarbeit leisten müssen um die doch beträchtlichen Kosten meiner Frau schmackhaft zu machen.
    Noch dazu hat meine Kupferanemone gleich nach 5 Tagen Selbstmord begangen und sich über die Strömungpumpe im Aquarium verteilt, tolles Erlebniss am Sonntag früh und wenig Erfahrung, habs aber ohne grösseren Schaden hinbekommen.


    Mein Problem ist das die Nachbarn unter mir den Abschäumer in der Nacht doch recht deutlich hören, wahrscheinlich überträgt sich das Brummen über den Boden. Sie haben soweit nichts dagegen da sie sich tagsüber nicht in dem Raum befinden, aber in der Nacht hätten sie doch gern ihre Ruhe, Versteh ich auch.


    Ich hab jetzt schon viel zu dem Thema gelesen und fast alle meinen, das es in der Nacht am wichtigsten ist bzgl. Sauerstoffversorgung. Meine Idee wäre eine Sauerstoffpumpe die im Wasser Luftblasen erzeugt, ich hab eine die ist superleise und hat im Süsswasser gut funktioniert, glaubt ihr das dies auch im MWA geht?


    Momentan hab ich nur 2 Clownfische und ein paar Korallen in meinem 150l Becken.


    LG und danke für eure Hilfe