Beiträge von Ionicliquid

    Hallo Reinhard und Harold!


    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps, spitze! Wie seht ihr das mit dem Aufwand im Vergleich zur Meerwasseraquaristik, am Beispiel der beiden Becken die ich weiter oben eingefügt habe? Wie oft wechselt man Wasser bei Süßwasser? Gibt es auch einen vergleichbaren Ansatz wie Triton, also wenig Wechsel, dafür regelmäßige Analytik und Korrekturen? Wie oft wird der Filter gereinigt etc.?


    Lg und ein gesegnetes Weihnachten,


    Roland

    Hallo zusammen!


    Ich überlege mir zusätzlich zu meinem 250 L Meerwasserbecken ein etwa gleich großes Süßwasserbecken anzuschaffen, eher engagiert mit Aquascaping und festem Thema, z.B. Amazonas- oder Kongobecken. Ich hatte vor sage und schreibe mehr als 35 Jahren jahrelang ein 500 L Süßwasserbecken, damals sogar schon mit CO2 Düngung.


    Ich habe aber keine Ahnung mehr vom Stand der Technik im Bereich Süßwasser, daher meine Bitte an Euch:


    - Wo findet man gute Info / Literatur* zum Stand der Technik, wie richtet man heutzutage ein engagiertes Süßwasserbecken ein?

    - Wie groß ist heutzutage der wöchentliche Aufwand zum Betrieb eines solchen Beckens im Vergleich zur Meerwasseraquaristik?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar & wünsche Euch eine schöne Adventzeit,


    Liebe Grüße


    Roland


    *Ich mochte damals das Buch "Das perfekte Aquarium" (Kaspar, Kipper) sehr gerne, welches vermutlich schon längst überholt ist.

    Hallo zusammen!


    Nach langer, langer Pause melde ich mich mal wieder, ich hoffe irgendwer kann sich noch an mich erinnern...


    Ich suche die Krustenanemonen-fressende Schnecke Heliacus areola zum Kauf, da ich meiner Protopalythoa-Kolonie nicht mehr Herr werde. Hab't ihr einen Tipp für mich?


    Herzliche Grüße


    Roland

    Hallo zusammen!


    Danke für Eure Antworten. Ich bin auch sehr mit meinem Becken zufrieden, nur ein Problem habe ich, das ich einfach nicht unter Kontrolle bekomme: Braune Beläge auf dem Substrat (nur dort - Gott sei Dank), manchmal auch stellenweise rote Cyano-Beläge. Ich habe schon seit ca. 1,5 Jahren so ziemlich Alles versucht, aber es ist nicht wegzubekommen. In den braunen Belägen sind eindeutig u.A. Dinos zu finden, aber eben nur am Substrat.


    Wenn Ihr mir helfen wollt, werde ich das Problem näher beschreiben....


    Grüße


    Roland

    Hallo Lui,


    gefällt mir sehr! So ein Neustart ist halt immer wieder eine aufregende und inspirierende Sache.


    Leute, was haben wir doch für ein schönes Hobby!


    Grüße


    Roland

    Liebe Meerwasser-Gemeinde!


    Zuerst mal wünsche ich uns Allen ein wesentlich besseres Neues Jahr (kann ja nur besser werden)!


    Dann zu meiner Frage: Desinfiziert ihr Eure Osmoseanlage z.B. beim jährlichen Tausch der Filter & der Membrane? Ich meine natürlich vor Einbau der neuen Membrane, denn die würde Desinfektionsmittel eher übel nehmen....


    Grüße


    Roland

    Hallo zusammen,


    dazu paßt ein Schwank aus meinem Büro: Vor vielen Jahren hat ein Mitarbeiter eines Kunden angerufen, ein Kärntner, und wollte einen meiner Mitarbeiter - Herrn Lackner - sprechen.


    Ablauf des gesamten Gesprächs:


    Kunde: "Lackner dooo?"

    Ich: "Lackner nix dooo!"


    Und aufgelegt....


    Liebe Grüße Roland

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch kurz vor dem Kauf billiger (mechanischer) Zeitschaltuhren warnen:


    Bei meinem Aquarium hatte ich zum Schalten der Beleuchtung meines Algenrefugiums eine billige, mechanische Baumarkt-Zeitschaltuhr verwendet; ich dachte mir, das wäre unkritisch, denn wenn diese ausfallen sollte würde ja nicht viel passieren...


    Falsch gedacht!


    Das Ding hat nach einem Jahr Betrieb einen massiven Kurzschluss mit teilweiser Verkohlung des Gehäuses verursacht, der dann in Folge natürlich zum Stromausfall im ganzen Haus führte. Da ich für diese Fälle ein Überwachungssystem habe inkl. SMS auf's Handy, ist dem Aquarium nicht viel passiert.


    Wenn so etwas im Urlaub passiert und kein Warnsystem existiert...=O


    Ich werde mir jetzt hochwertige Zeitschaltuhren zulegen...


    Grüße


    Roland

    Hallo Harold,


    vielen Dank für die Tipps! Mein Becken wird ja täglich mit Phytoplankton gefüttert und es hat sich inzwischen auch schon einiges an Zooplankton entwickelt (in der Nacht sehe ich es wuseln mit der Taschenlampe). Ich hoffe also der Röhrenwurm fängt genug Plankton. Das Becken ist jedenfalls auch voll von diversen Schwämmen und kleineren Röhrenwürmern.


    Und der Protula bispiralis hat sich inzwischen eingelebt und ist meistens offen!


    Grüße


    Roland

    Hallo zusammen,


    mein neu erworbener Pracht Kalkröhrenwurm will seit 7 Tagen nicht so recht aus der Röhre kommen - er hat sich zwar schon blicken lassen, aber die meiste Zeit ist er eingezogen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, welche Bedingungen Protula bispiralis gerne hat (Licht, Strömung etc.)? Kommt es darauf an, wie die Orientierung der Öffnung ist - nach oben, zur Seite...?


    Danke für jeden Tipp,


    Grüße Roland