Beiträge von Andreas_L

    Hallo Bettina,


    ja, Ableger abzugeben (selbst kostenlos) ist mittlerweile ein großes Problem.

    Wo ich aktuell noch am meisten Erfolg sehe ist über Facebook. Hier im Marktplatz kann man es versuchen, allerdings zumindest bei mir mit wenig Erfolg.


    Reinhard hatte in "Vor-Corona-Zeiten" tourlich mit dem Verein eine Korallenbörse organisiert gehabt. Das war immer ein toller Erfolg (nicht finanziell, weil ich meistens mehr mit heim gebracht habe als ich verkauft habe :-) )


    lg

    Kontrolliere trotzdem die nächsten Tage ob sich wieder welche sehen lassen. Glasrosen sind hart im nehmen und können sich auch aus übrig gebliebenen Resten noch vermehren.


    Viel Spaß beim Beobachten, übrigens ist es Nachts mit einer schwachen Taschenlampe auch immer spanned was man so im Becken findet.


    lg

    Ja, das erste Bild sieht nach Xenia aus, das grünliche dürfte eine Weichkoralle sein die aktuell zusammen gezogen ist.


    Sollten beide robust genug sein um von Anfang an drinnen sein zu können.

    Wobei Xenia so eine Sache ist. Bei den einen wachsen sie wie Unkraut, bei den anderen gehen sie Stück für Stück ein.


    Von wievielen Glasrosen reden wir denn? Du kannst kochendes Wasser in einer Spritze aufziehen und ins Loch spritzen. Das sollte funktionieren wenn es nicht viele sind.

    Was für eine Koralle ist das denn? Könntest du ein Foto machen?


    Wenn du den Weg des schnellen Besetzens gehen willst würde ich unbedingt schon das Licht einschalten. Und dann relativ zeitnah Verbraucher einbringen die in Konkurrenz mit den von dir genannten Algen und anderen Primärbesiedlern stehen (hier sind vor allem Cyanos sehr unangenehm).


    lg

    Andreas

    Hallo Sabine,


    warte mit der Kupferanemone unbedingt noch. Das ist jetzt noch zu früh. Du kannst dich dann in einem halben Jahr gerne bei mir melden (wobei manche sagen, dass auch das noch zu früh ist) - ich habe immer wieder welche abzugeben.


    Jetzt wäre der Moment Weichkorallen einzusetzen. Bald auch dann eine erste Reinigungscrew = Einsiedler


    Keniabäumchen, Affengras und Gorgonien habe ich gerade zum Abgeben. Hab zwar aktuell gerade gegärtnert, aber da ist immer was da wenn du was brauchst.


    lg

    Andreas

    Hallo Sabine,


    wenn du Ableger von Weichkorallen für den Erstbesatz brauchst melde dich. Keniabäumchen, Affengras, Gorgonien und Krusten habe ich beim Gärtnern immer wieder über. Bin froh, wenn ich sie nicht auf den Komposter bringen muss.


    lg

    Andreas

    Hallo,


    was den Besatz mit den von dir beschriebenen Fischen betrifft hast du ja schon Rückmeldung erhalten :-)


    Vielleicht hilft dir das Meerwasser Lexikon weiter - dort ist zur Orientierung eine Literangabe für die jeweiligen Fische angeführt: https://www.meerwasser-lexikon.de/

    Schmökere dort einmal in den Beschreibungen und sieh dir vor allem die Haltungsinfos an.


    Seepferde zb. sind absolut ungeeignet für ein Standard Riffaquarium. Die brauchen Spezialbecken und sind in der Haltung sehr heikel und aufwändig.


    Zu deiner Technik - wenn man von ~100 Liter ausgeht:


    mit einer Tunze Strömungspumpe machst du (meiner Meinung nach) nichts falsch. Von daher ist die Nanostream sicher eine Option.


    Osmoseanlage könnte ich auch nichts schlechtes sagen


    bei den Tests setze ich auf Salifert. Diese Kombi-Testpacks finde ich nicht so gut - ich bevorzuge hier die Einzelpackungen. Dann kann man je nach Test auch bei den Herstellern variieren.


    beim Refraktometer von ARKA machst du nichts falsch


    Licht:

    ein extrem wichtiger Faktor damit dein Becken auch ein Erfolg wird. Ich kenne aber die von dir angeführte Lampe nicht. Von daher kann ich da nichts dazu sagen.


    lg

    Andreas

    Hallo,


    viele Fragen für einen Thread :-)


    Die meisten davon wie zb. Beleuchtung, Strömung und Abschäumer sind aber stark von der Beckengröße abhängig. Das heißt es wäre als erstes mal Interessant was du an Platz hast bzw. welche Größe du dir vorgestellt hast. Letztlich hängt die Beckengröße natürlich auch vom Budget ab.


    Auch noch vorab zu klären wäre welche Korallen du halten möchtest. Weichkorallen (sind einfacher in der Haltung, günstiger in der Anschaffung, brauchen weniger Licht, usw) oder Steinkorallen - hier gibts wieder LPS und SPS (mit unterschiedlichen Anforderungen an das Licht, Wasserwerte, usw.)


    Wenn du dir über diese beiden Punkte im Klaren bist lässt sich das Thema Technik leichter angehen.


    lg

    Andreas


    Edit: ganz vergessen - auch die möglichen Fische die man halten kann sind letztlich von der Beckengröße abhängig. Hast du hier schon eine Vorstellung?

    Ich bin großer Fan vom Theiling Rollermat (in meinem Fall läuft der Compact).


    Ich lasse aber nicht 100% des Ablaufs vom Becken ins Technikbecken durch den Rollermat. Das Wasser ist super klar. Ich glaube auch, dass er einen großen Anteil daran hat, dass bei mir Nitrat und Phosphat so gut wie nicht nachweisbar sind und ich Nitrat sogar zudosieren muss um auf einen Wert von 1 zu kommen. Weiterer Vorteil: das Technikbecken ist relativ sauber, die Ablagerungen halten sich in Grenzen.


    Einzig die Kosten fürs Vlies musst du einkalkulieren... ich komme leider nur knapp über 21 Tage mit einer Rolle aus - das sind übers Jahr schon Kosten die man berücksichtigen sollte (es gibt aber Nachbaurollen...).


    lg

    Andreas

    Riffbarsche stecken sich ein Revier ab und verteidigen dieses. Das Revier selbst ist nicht einmal wirklich groß - nur durch dieses Verhalten kann die Harmonie im Becken schon leiden. Selbst größere Fische sind davor uU. nicht sicher.


    Aber sie sind wunderschön - von daher verstehe ich, dass du sie auf der Liste hast. Letztlich ist es auch Gück, ob gerade deine Fische dann dieses ausgeprägte Verhalten haben. Nur wie gesagt - die Chance besteht.


    lg

    Hallo Sabine,


    bitte lass vor allem die Seenadel weg. Die hat in einem Riffbecken mit dem anderen geplanten Besatz keine Chance. Die gehören in ein Artenbecken bzw. Seepferdchenbecken.


    Die Riffbarsche würde ich mir auch überlegen. Die können ganz schön ruppig werden zu allen anderen.


    lg

    Andreas

    Hallo Hannes,


    eine verbindliche Antwort wirst du hier nicht bekommen können, das kann nur ein Statiker.


    Aber rein aus der Logik heraus... es verteilen sich 300 kg auf eine Fläche von 0,3 m2. Wenn das ein Problem wäre würde dein Bücherregal oder Kühlschrank auch nicht mehr gerade stehen. Beim Bücherregal findet wahrscheinlich sogar eine höhere Punktbelastung statt.


    Was ich an deiner Stelle machen würde (und wie gesagt, verbindlich kann das nur ein Statiker beantworten):

    Verteile die Last des Beckens indem du es auf eine dickere Platte aufbaust. Das verteilt die Last auf die Fläche und führt nicht zu punktuellen Belastungen. Die genannten Dielen mit 40 cm Breite verteilen die Last noch mehr - ich würde mir darum keine Sorgen machen.


    lg

    Hallo,


    ich habe die letzten Monate mit Cyanos gekämpft und vieles ausprobiert. Letztlich waren es bei mir ziemlich sicher die Bakterien die ich dosiert habe. In deinem Fall scheidet das ja aus - du hast noch kein Versorgungssystem.


    Leider sind die Gründe für Cyanos so vielfältig, dass es kein Generalkonzept dagegen gibt. Ich habe die Parameter Licht, Strömung, Salz und Co durchgetestet bis ich letztlich Erfolg hatte.


    Was auf jeden Fall hilft ist, wenn du Verdränger hast - also Korallen die die freien Nischen besetzen. Das Problem ist, wenn sie noch nicht etabliert sind und eine gewisse Größe haben ist die Gefahr groß, dass die Cyanos sie bedrängen bzw. überwuchern.


    Xenia (sofern du sie haben willst im Becken) sind da natürlich praktisch - weil wenn sie wachsen dann wie Unkraut :-)

    Ich glaube, dass du bei diesen Beckendaten nicht mit 1000 Kilo auskommst. Ich habe meine Teile alle einzeln aufsummiert und habe definitiv 1,2 Tonnen stehen (197x80x60 Becken + TB + Unterbau). Ich hab 12er Glas + verstärkten Boden. Deine Wunschmaße würde ich mit 1400 Kilo schätzen...


    Kleiner (oder großer) Vorteil von Ytong: er schluckt extrem viel "Lärm" aus dem Technikbereich. Wenn du Pech hast kann ein anderer Schrank zum "Lautsprecher" mutieren und dich nerven.


    lg

    Unterschrank kann man auch aus Ytong bauen. Habe ich bereits bei zwei Becken gemacht und war happy damit. Ist kostengünstig, superstabil und sieht verkleidet oder verputzt auch optisch gut aus.

    In Kombination mit dem aufgestauten Abfluß ist er wirklich sehr leise. Allerdings habe ich das Becken im Wohnzimmer stehen, wo die Toleranz für das eine oder andere Plätschern sicher höher ist.


    Mehr zu hören sind bei mir die Pumpen (Tunze, also eigentlich schon sehr leise Geräte) die ich sicher nicht im Schlafzimmer haben möchte. Auch wenn sie wirklich leise sind, mich würde das Geräusch definitiv um den Schlaf bringen... in der Nacht wird das leiseste Geräusch laut wenn man sich erst darauf konzentriert :-)