Beiträge von daenerys

    Hallo und herzlichen Dank für eure Beiträge.
    Soweit mir bekannt ist, versuchen einige die Nachzucht von Cladocora caespitosa, weil die Nachfrage angeblich enorm ist. Bislang konnte ich im Handel aber noch kein Angebot finden. Wir haben auch nicht damit gerechnet, vor einem Touristenstrand diese Koralle zu finden - und noch dazu lebend. Wir schnorcheln 2 bis 3 mal am Tag und kennen unser "Hausriff" schon sehr genau, gefunden haben wir sie dann ausgerechnet in einem Abschnitt, wo der Naturstrand (nur feste Felsenformationen) mit Geröll aufgefüllt wurde. Werden beim nächsten Besuch versuchen, mehrere Exemplare zu finden und geben dann auch geren welche ab.


    Grüße Daenerys

    @ Benjamin:


    ja danke , werd ich machen, hab ich eh abonniert!!!


    @ Ernst:


    guckst du hier:
    http://www.zierfischforum.at/fisch-tbc-t58497.html


    ich hab auch nicht Süsswasser- Tuberkulose sondern Fischtuberkulose geschrieben und die gibts leider wirklich und gar nicht so selten



    @ Thomas:


    ja ich bin grad beim Desinfizieren aller möglichen Geräte (v.a. Kescher u. ä.) , ich hab zwar für jedes Becken eigenen Schrank, die Sachen kommen miteinader eigentlich nicht in Berührung;
    aufgrund der Symptomatik und auch nach Nachfragen in Süsswasser- Foren glaub ich leider, dass ich Fisch-TBC im Becken habe;


    Ausfälle hab ich eigentlich nur bei den Roten von Rio und da so alle Monate einen Todesfall; die anderen Fischis sind gesund (bzw. zeigen sie keine Symptome);
    ich denke nicht, dass dieser Bakterienstamm für Menschen ansteckend ist


    LG
    Gabi

    Hallo ,


    ich bin (war) ja gerade dabei, mein Süsswasser-AQ in ein MW-AQ umzubauen. und jetzt hab ich höchstwahrscheinlich die Fischtuberkulose in meinem Süsswasser - AQ! die Krankheit ist bis jetzt eigentlich nur bei den Platys und Roter v. Rio ausgebrochen (typ. Symptome - bis jetzt vereinzelte Todesfälle- so alle 3 Wochen 1 Fisch),
    ich pflege in erster Linie L-Welse, die sind ja nicht so anfällig und denen gehts auch gut ( ich werde die Welse jetzt natürlich NICHT weitergeben!!!)


    So jetzt meine Fragen:


    jetzt kann ich wahrscheinlich den Umbau vergessen :gruebel:, die Keime krieg ich ja auch beim Desinfizieren des Beckens nicht raus


    ist mein kleines MW-AQ gefährdet?? ich meine, kann die TBC auch im MW- AQ ausbrechen?


    was kann ich als Vorsichtsmassnahmen für meinen Zwergflammenkaiser und die Zitronenwächtergrundel machen?


    und ist die Krankheit auch für Wirbellose ansteckend?


    vielleicht kann ja jemand meine Bedenken zerstreuen


    LG
    Gabi

    danke Erich,


    für die ausführliche Antwort, besonders dass du mir konkrete Marken nennst, die für mein Becken passen, sind wirklich eine Hilfe !! :kiff:


    zur Beleuchtung:


    ich war bis vor kurzem (bis zur ersten Hitzewelle!!!) der Meinung , dass die Juwel Balken mit den entsprechenden Leuchte (eh so wie du schreibst) gut passen würden, aber jetzt hab ich die Befürchtung, dass die Temperatur bei geschlossener Abdeckung zu hoch wird, ich hab zur Zeit 30 Grad im Süsswasser-AQ !!! bei geringerer Beleuchtung;


    ich werde mir zum Thema Kühlung Gedanken machen müssen


    LG Gabi

    hallo symbiose (??),
    nein die LS sind natürlich nicht nur im Filtertopf !!!!!


    ich möchte die Fiterwatte rausgeben, und dafür kleine Stücke LS als zusätzliche Filterwirkung reingeben;
    ich hab ausserdem einen kleinen Innenfilter zusätzlich drinnen (Aqua-el Fan 3 plus9, der bleibt als Filterdrinnen, ist aber leichter zu reinigen!!


    LG


    Gabi

    so, ich von von mir ein Foto aufm PC gefunden, aber ich kriegs nicht kleiner, mit dem link auf der 1. Seite funktioniert es auch nicht (bzw. ich schaff es nicht) !!
    hat jemanden Erbarmen mit mir und verkleinert mir mein Bild, biiiiittttteee!!!
    LG Gabi

    ach ja,
    wegen der Medikamente:
    das Süsswasser- AQ läuft 1 Jahr, ich hab nie Medikamente dazugegeben (hatte Gottseidank nie einen Krankheitsausbruch), ich hab das Becken aber gebraucht vom Händler erstanden, wo es im Geschäft 1 Jahr lief.
    ist das ein Problem ?????
    ich mein wegen dem Kupfer, wie krieg ich eventuelle Reste weg ???
    LG
    Gabi

    @ Wolfgang,
    danke für den tip, ich denke , so werd ichs machen!!!


    @ Harald , Thomas


    ja ich weiss, ich muss mir alles wegen der Technik noch durchdenken.
    ich hab vielleicht hier zuwenig Infos gegeben, also:
    ich hab bereits ein Meerwasser AQ, ein kleines halt, 110 l , das läuft seit 11/07 sehr gut, hab nie Probleme mit den Werten gehabt, die lass ich allerdings so alle 2 Wochen beim Händler durchchecken.
    Technik hab ich :
    1 Innenabschäumer
    Juwel- Filterpumpe (mit 1 Filterkissen sowie 1 Phosphatabsorber Kissen drinnen)
    1 Strömungspumpe;
    Tiere (mittlerweile)
    1 Zwergflammenkaiser (kommt dann ins große Becken)
    1 Knallkrebs (bellulus) m. Zitronenwächtergrundel
    2 Einsiedler
    1 Putzergarnele
    1 Xenie
    1 Bäumchenkoralle
    einige Scheibenanemonen und Krustis


    ich sehe mich natürlich trotzdem als Anfänger, hab auch schon viel gelesen , besonders hilfreich ist D. Knop - Riffaquaristik für Einstieger, sowie natürlich das Forum hier.


    wegen der Beleuchtung bin ich mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Hängeleuchte installieren werde, vielleicht krieg ich ja hier im Forum eine gebrauchte angeboten :kiff: !!


    Zur Technik im allgemeinen: ich bin halt kein Technikfreak, ausserdem glaub ich, dass es auch ohne Technikbecken funktioren kann, ich würde halt Abstriche beim Besatz machen müssen (also keine besonders empfindlichen und schwer zu pflegenden Tiere);
    mich fasziniert besonders der natürliche Kreislauf, der sich in einem AQ beim Einsetzen von LG entwickelt, Tiere und Algen entstehen , verschwinden wieder, dafür entwickelt sich dann etwas anderes . Ich hatte z. B. einen kleinen Stein mit gelben Krustenanomen, die mittlerweile (leider ?) von 2 verschieden Schwammarten (1 lila, 1 1 weiss) überwuchert werden.


    Ich bin trotzdem natürlich für jede Hilfe und jeden Tip dankbar, ich kenn hier niemanden, der auch ein Meerwasser - AQ pflegt, und wurschtle mehr oder weniger alleine herum !!!!


    Liebe Grüße
    Gabi

    hallo Harald,


    hab schon mal einen threat (Neueinsteiger)geschrieben:
    Zitat:


    "jetzt hat mich aber der Meerwasser- Virus gepackt und ich möchte ab Herbst aus meinem großen Becken ein Riff- AQ machen ;
    da meine finanzellen Mittel aber beschränkt sind, hab ich mir folgendes ausgedacht (nach fleissigen Durchstöbern im Forum!!):
    1. Innenfilter raus, in den Filterkasten kleine Brocken Lebendgestein, die Pumpe als Strömungspumpe drinnenlassen, dazu noch 2 Strömungspumpen;
    2. einen guten Innen-Abschäumer (da soll man ja nicht sparen!!)
    3. Problem Beleuchtung: ich möchte das Becken geschlossen halten (habe 2 Katzen !!!), daher hab ich mir folgendes gedacht: 2 Juwel Beleuchtungsbalken mit je 2 Röhren ( 1 Balken mit starkem Licht, 1 mit Blaulicht - mit separater Zeitschaltuhr), so würde nur ein kleiner Abschnitt des Beckens offen bleiben - wäre dann Platz für den Innenabschäumer;
    ich möchte so wenig technik wie möglich verwenden"


    es ist ein 450 l Juwel- Becken und ich möchte kein Technikbecken haben.
    Besatz stelle ich mir v.a. Anemonen, verschiedene Korallen, Wirbellose vor, Fische nur wenige (so 4-5 Stück, welche, weiss ich noch nicht, aber keine schwer zu pflegenden);


    @ Rudi


    danke für die Tips, hilft mir wirklich weiter, also Unterbau event. doch Riffplatten , aber mal schaun, vielleicht gibts ja ein Super Angebot LG


    Liebe Grüße
    Gabi

    Rudi,
    ja danke, ich hab mir auch gedacht, dass ich mich jetzt mal bei Forenhändlern umschaue, und dann das LG kurzfristig besorge;
    ich würd dann auch die Steine abholen und sie mir anschauen, bei der Menge zahlt sich auch eine längere Autofahrt aus;


    ich weiss , dass die 30 kg nicht sooo viel sind, ich hab mir gedacht , erstmal diese Menge, dann 3-4 Monate einfahren lassen, und dann stückerlweise noch LG und Scheibenanemonen, Korallen, Wirbellose.....
    ich freu mich echt schon drauf;
    oder glaubst du, ist das nicht so gscheit, wenn ich das Riff kleinweise aufbau (je nach Budget);


    im Süsswasser AQ schwimmen ja auch noch meine Fischis, die ich ja auch noch an den Mann/Frau bringen muss, ich denke , dass im herbst das Becken dann leer sein wird;


    LG
    Gabi

    danke vorerst ,


    ich habs mir eh auch gedacht, dass frische Steine am besten sind;


    ich kenne hier in Kärnten leider niemanden, der mich beraten könnte, aber ich glaube , dass ich auf die Forenhändler vertrauen kann, und die Steine auch wirklich frisch und von guter Qualität sind (ist für mich ein Haufen Geld);


    ansonsten kann ich ja hier um Rat fragen, wenns dann soweit ist;


    ich fahr übrigens nächste Woche nach Wien, da werd ich mal dem 5. Bezirk (Schönbrunnerstr.) einen Besuch abstatten :kiff:


    ach ja, so 30 kg LG werden für die Einfahrphase genügen ????


    LG
    Gabi

    hallo an alle,


    ich möchte mir ja im Herbst mein Süsswasser -AQ umbauen und bin auch schon eifrig am planen. Hab mir auch Literatur besorgt (Daniel Knop - Riffaquaristik für Einstieger- sehr zu empfehlen!) , und auch schon fleissig hier im Forum herumgestöbert, mir brummt schon der Kopf vor lauter input an Theorie !!!


    ich möchte mein Becken nur mit Lebendgestein einrichten, und hätte die Möglichkeit von einem befreundeten Händler , der im Herbst ein Becken auflässt, gebrauchtes LG günstiger zu erhalten; das Becken läuft seit ca. 10 Jahren ohne Abschäumer ;
    nun hab ich gelesen, dass altes LG Phosphat speichert und ich mir unter Umständen eine Nitratschleuder ins Becken setze ?!?!
    Ich möchte beim Umbau nämlich nicht am falschen Platz sparen, lieber mit weniger Steinen anfangen, aber die davon von guter Qualität;


    was ist denn am besten:


    - 100 % ganz frisches LG (und wo krieg ich da mal so 30 kg her, denke mir , werd die Forenhändler abklappern, ich kenn mich nicht so gut aus)


    - halbe / halbe


    - oder gehts auch nur dem alten LG (ist nicht allerdings fast nicht bewachsen);


    ich möcht nämlich mein Becken mit sowenig Technik wie möglich laufen lassen, daher ist für mich die Frage welches LG ganz wichtig!!


    LG Gabi

    hi,


    ich pflege in meinem 112l Becken auch einen Alpheus bellulus mit Zitronenwächtergrundel. Ich habe sie gemeinsam erstanden, und es ist faszinierend die Tierchen zu beobachten. Die Grundel guckt meist aus der gemeinsamen Höhle, manchmal steht sie auch senkrecht im Wasser, sie entfernt sich eigentlich nie weit von den Höhleneingängen.
    Ja , und der Knalli gräbt und gräbt und gräbt.....
    fast jeden Morgen ist der Sandboden durchgeackert und ich finde neue Höhleneingänge.
    Der Knalli kommt seit einiger Zeit auch tagsüber heraus, allerdings legt er dabei einen seiner Fühler über die Grundel, ist als ständig in Körperkontakt mit ihr und bei der geringsten Bewegung der Grundel ist er weg.
    Noch was interessantes konnte ich beobachten: die Grundel sammelt oft Steine im Maul und spuckt sie dann direkt vor einem der Höhleneingänge wieder heraus, aber nicht durchs Maul sondern durch die Kiemenöffnungen !!!!!
    Zum Futtern gibts Frostfutter, Flocken- und Granulatfutter, wobei die die Grundel zum Fressen fast immer herauskommt, der Krebs eher selten!
    Ach ja , knallen tut er auch, kann auch laut sein, vor allem wenn sich die Algenkrabbe vor seinen Höhleneingang wagt;
    auf jeden Fall sind diese Tierchen gerade in einem kleineren AQ ganz toll zu beobachten und ich steh auf beide !!!
    LG Gabi

    hallo Wolfgang,
    ich hab wegen dem borstenwurm einen eigenen threat eröffnet (Schädlinge), weil die geschichte geht ja noch weiter;


    zum Knalli:
    glaubst du dass es der Knalli von meiner Zitronenwächtergrundel gewesen sein könnte ??


    falls ich noch einen anderen Knalli oder einen Krebs entdecke, melde ich mich bei dir, trete sie dir dann sehr gerne ab :prost:


    lg
    Gabi

    danke Gerrit,
    für die Aufmunterung, irgendwie ist es ja denk gerade auch dass Spannende an der Meerwasser-Aquaristik, dass es nicht vorhersehbar ist, wie sich ein Becken entwickelt. ich glaub ich hab beim Einrichten schon den ersten Fehler gemacht, indem ich mir altes LS vom Händler aufschwätzen liess. Die Steine waren seit gut 10 Jahren in seinem Becken, das aber gut lief, sind allerdings nicht bewachsen (ausser kalkrotalgen). Die Steine sind auch sehr porös und teilweise komplett durchhöhlt. Geben zwar eine gute Filterwirkung, aber damit hab ich mir halt solche riesigen Ungetümer miteingeschleppt.


    zur Anemone:
    ich glaub schon, dass es diese ist ,schaut komplett gleich aus, Durchmesser ohne Tentakel ca. 3 cm. sie lebt sehr versteckt, ich werd aber mal versuchen, sie zu fotografieren. Vielleicht hat der zwergbarsch geschlafen und ist durch die Strömung zur Anemone getrieben worden?
    jedenfalls war ich live dabei, als ich am Morgen ins becken schaute, und der Fisch zur Hälfte (mit dem Kopf nach aussen) in der Anemone steckte (tot), die Anemone sitzt auf einem Stein , ca 20 cm vom beckengrund entfernt.


    zum Borstenwurm:
    hab jetzt den Stein mit Wurm noch immer im Kübel und der Wurm kommt nicht raus, ich glaub werde den ganzen Stein entsorgen (ist ausser 1 kleinen Scheibenanome nicht bewachsen;


    lg
    Gabi