Beiträge von cet

    Hallo an alle,


    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Importbeschränkungen von Zebrasoma Flavescens immer wieder (meistens im Herbst) angekündigt wurden. Meistens begleitet von "Jetzt noch schnell die letzten Exemplare sichern, es wird dann keine mehr geben" und teilweise saftigen Preiserhöhungen. Später waren die Tiere dann wieder regelmäßig im Handel.


    Ein Schelm, wer Schlechtes .......


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Visas,


    da die Nanoaquaristik komplettes Neuland für mich ist, mache ich mir vor allem Gedanken über mögliche Temperaturschwankungen der kleinen Wassermenge. Sprich: mit Beleuchtung später am Tag zu warm, ohne Licht in der Nacht zu starke Abkühlung. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass so ein kleines Nano viel sensibler auf Veränderungen der Außentemperatur (Wohnraum) reagiert.
    (Bei meinem großen Becken ist der Wärmeeintrag der Pumpen in der Regel zu vernachlässigen, durch die HQI-Beleuchtung geht ab Mittag ohne Ventilatoren gar nichts, ich habe aber auch nachts noch nie einen Heizer gebraucht. Die Temperatur bleibt konstant zwischen 24 und 26 Grad.)


    Hast Du Erfahrung mit den Aqua Medic Sunspots? Leistungstechnisch müsste ich ja mit 18 W im grünen Bereich liegen, aber wie sieht es mit dem Licht bzw. der Qualität aus? Regelbar muss die Lampe nicht sein.
    Die Zetlight ZA1201, die Georg empfohlen hat, würde zwar schön flächig leuchten, ich glaube aber, dass sie für ein 12 Liter Nano zu überdimensioniert ist.


    Danke für deine Anregungen und Vorschläge. Top Information. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Steffi,


    ja, hab´s gerade gesehen, dass man den Eheim Skim auch regeln kann. Hatte ich schon vergessen.
    Vom Platzbedarf würde mir die Tunze Mini eher zusagen, wobei der Eheim aber den Oberflächenabzug hat. Grübel ...
    Ich werde einfach eine Tunze kaufen und beide ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt und eine Ersatzpumpe zu haben ist immer gut.


    Du hast ein 12l Nano? Magst mir sagen, welche Beleuchtung du verwendest?


    Danke und liebe Grüße
    Christian

    Hallo Herbert,


    Vielen Dank für den Tip mit der Tunze Mini, der ist Gold wert!


    Beim Lesen ist mir eingefallen, dass ich irgendwo noch eine kleine regelbare Eheim Pumpe herumliegen haben muss, aber so wie es aussieht ist die Tunze bei ähnlicher Leistung noch kompakter. Ich will mir das kleine Becken nicht mit zuviel Technik zuräumen, wenn irgendwie geht, auch ohne Heizstab. Einen kleinen habe ich aber sicher in meinem Fundus.


    Na dann werde ich über die Feiertage mal Strömung testen. Die Tunze kann ich dann gegebenenfalls bei Riff Toys bestellen, sollte er sie nicht lagernd haben.


    Vom All for Reefer habe ich schon gelesen, aber noch nicht verwendet.


    Nochmals Danke für deine Tips.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Herbert,


    ja, die Befürchtung habe ich auch, dass mir der Eheim Skim den Tsunami verursacht. Ich werde diese Woche das Becken kaufen und die Strömung mit Süßwasser einmal in der Badewanne ausprobieren. :banana:
    Den Bio Circulator habe ich mir schon angeschaut, ich fürchte fast, dass er mir zu groß sein wird.
    Ideal wäre vermutlich eine kleine, regelbare Pumpe, wenn das mit dem Eheim nicht funktioniert. Muss ich dann mal recherchieren.
    Tunze Osmolator Nano habe ich.
    All for Reef Salz ist notiert.


    Hallo Georg,


    die Lampe werde ich mir ansehen.


    Danke euch Beiden für eure Anregungen und Erfahrungen. Jeder Beitrag hilft!

    Guten Abend,


    Wenn dir der Händler den „guten Rat“ gibt, woanders einzukaufen, solltest du den auch annehmen. (Achtung: Diese Aussage kann Ironie enthalten.)
    Die gekauften Fische waren ja jetzt auch nicht so die übermäßig heiklen Kandidaten, bei denen Verluste sozusagen an der Tagesordnung sind.
    Es gibt in Wien einige kompetente und kundenorientierte Händler, ich wünsche dir, dass du in Zukunft keine Erlebnisse dieser Art mehr haben wirst. Tierkauf ist meiner Meinung nach auch Vertrauenssache.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Markus,


    Drück dir die Daumen, dass er brav bleibt. War meiner Anfangs auch, aber dann .... 8) 8) 8)
    Beim Diacanthus hatte ich Glück, der nahm von Anfang an jedes Futter und war auch sonst nicht empfindlich.


    Imperator würde ich mit meinem heutigen Wissen auch keinen mehr nehmen, obwohl meiner nur sehr langsam gewachsen ist. Meiner Ansicht nach definitiv kein Aquarienfisch, sowohl von der Größe als auch vom Verhalten.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo an die Nanospezialisten im Forum,


    Ich plane für nächstes Jahr die Aufstellung eines Nanobeckens mit folgenden Eckdaten:


    Abmessungen: 30x20x20 Standardbecken
    Technik:
    Ich habe einen gebrauchten Eheim Skim 350 herumliegen, den ich gerne als Strömungspumpe verwenden möchte.
    Umwälzung wären 300l/Std. (Herstellerangabe)
    Kein Abschäumer bzw. Filter geplant
    Wasser nachfüllen manuell täglich mit dest. Wasser, bei längeren Abwesenheiten könnte ich einen vorhandenen Tunze Osmolator Nano mit dem Nachfüllbecken des großen Aquariums verbinden


    Einrichtung: ein wenig ATI Sand aus dem großen Becken, zwei bis drei kleine Brocken frisches LS


    Besatz: oben zwei oder drei Stöcke schöne bunte SPS, unten evtl. kleine Acans, vielleicht Ricordea und schöne Krusten


    Da ich mich schon einige Zeit mit der Thematik beschäftige und der Betrieb eines Kleinstbeckens sich doch in vielerlei Hinsicht anders gestaltet als der meines großen Potts, bin ich im Zuge meiner Recherchen auf einige Problemstellungen gestoßen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:


    Beleuchtung: Noch überhaupt kein Plan
    Temperaturmanagement: Die kleine Menge Wasser konstant auf 25 Grad zu halten, stelle ich mir am schwierigsten vor
    Einrichtung und Versorgung: Erstbefüllung und wöchentliche Wasserwechsel (1-2 Liter) mit dest. Wasser und einem guten Pro Salz, ich tendiere zu TM oder AM.
    Ich habe leider noch keine Ahnung bezüglich der Verdunstung und der daraus resultierenden möglichen Änderung der Salinität. Eine konstante Wasserversorgung gestaltet sich schwierig, da das Nano etwas weiter weg vom großen Becken aufgestellt werden soll. Im Urlaub könnte ich einen Schlauch von einem zum anderen Becken legen, ist aber natürlich nicht als Dauerlösung geeignet.


    Ich wäre euch für alle Anregungen, Vorschläge,eigene Erfahrungen, etc. .... dankbar!


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo (Name?),


    Ist mir auch schon passiert, dass neu gekaufte Fische plötzlich gestorben sind (letzter Fall gar noch nicht solang her).
    Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor, um welche Arten es sich gehandelt hat.
    Ich komme auch nicht ganz dahinter, was du uns mitteilen möchtest, außer aus Enttäuschung über deinen Verlust etwas Dampf abzulassen.
    Ich bin etwas verwundert darüber, dass sich die Geschichte so entwickelt hat, da bei allen Händlern, bei denen ich einkaufe (möglicherweise ist da der Händler in 1120 auch dabei), bei jeder Reklamation eine für beide Seiten annehmbare Lösung erarbeitet werden konnte.
    Möglicherweise ein Kommunikationsproblem?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die (Foren-)Händler, die ich kenne durchaus kundenorientiert denken und auch so handeln.
    Oft macht der Ton die Musik ....


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Markus,
    hallo Harold,



    Zum P. Navarchus aus eigener Erfahrung: Schwämme hat er hin und wieder gekostet, viel besser schmeckten ihm aber diverse Korallenpolypen. Mein Exemplar war definitiv nicht reefsave!
    Ich habe Pygoplites Diacanthus, P. Imperator und P. Navarchus bis zu meinem Beckencrash 2014 (Ausfall der RFP und des Osmolators im Urlaub) gepflegt und am liebsten hat der Imperator von den Schwämmen genascht.


    Wenn mein Becken so toll mit SPS bestückt wäre, wie das von Markus, wäre ich seeehr nervös und hätte keine ruhige Minute mit einem Navarchus drin. Aber nicht jeder Fisch ist ja Gottseidank gleich im Verhalten, es kann sein, dass der von Markus ganz brav ist. Aber mit dem Korallenbestand würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.


    Trotzdem ein wunderschöner Charakterfisch.


    Liebe Grüße
    Christian

    Guten Morgen,


    Warten und geduldig sein ...
    Bei meiner letzten Beckenbefüllung hat auch es ein bis zwei Tage gedauert, bis das Wasser klar geworden ist.
    Auch Starterbakterien können den Prozess beschleunigen, habe ich aber selbst noch nie verwendet.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Sven,


    keine Deko rund ums Aquarium. Nachdem ich von meiner „Haushaltsvorständin“ nach langem Ringen endlich das OK für den großen Pott im Wohnzimmer bekommen habe, ist es gesünder für mich, sonst alles undekoriert zu belassen.
    Das Aquarium alleine ist schon ziemlich dominant im Wohnraum.
    (Und außerdem hätte ich gerne noch ein Nano dazu) :kiff:


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Sven,


    Danke dafür, dass du dein Becken hier vorgestellt hast. Interessant, einmal einen völlig anderen Zugang zum Thema Meerwasser Aquaristik als die sonst üblichen Korallenbecken kennen zu lernen.


    Natürlich ist mir auch spontan beim Titel des Themas das Becken von Karl Guba eingefallen das jedoch eine ganz andere Umsetzung des Themas dargestellt hat. (Schade, dass er nichts mehr macht, ich habe mit ihm vor ein paar Wochen gesprochen und mir eine Lampe von ihm geholt) Und wer Karl kennt, weiß wieviel Zeit und Liebe er gerade in dieses Becken gesteckt hat.


    Fische „auf Zeit“ zu pflegen ist ja nicht uninteressant, leider scheitert die Umsetzung bei Meerwasserfischen für mich als Wiener am nicht vorhandenen Meer vor der Haustüre.


    @all:


    Die Besatzdiskussion kenne ich sehr wohl auch aus dem Süßwasser, ich habe früher u.a. auch Diskusfische gehalten, da wurden teils sehr emotionale Diskussionen über Mindestvolumen pro Fisch, Schwarmhaltung, und, und, und, ... geführt. Zu meiner Zeit galt als Faustregel 50 Liter pro Fisch. Über die Sinnhaftigkeit dieser Regel gibt es auch heute noch in den einschlägigen Foren wilde Auseinandersetzungen.


    Für den Aquarianer sollte es meines Erachtens keinen Unterschied machen, ob ein Fisch ein Wildfang oder eine Nachzucht ist, beide verdienen die selbe Aufmerksamkeit und Pflege. Oder ist eine Nachzucht ein minderwertigeres Lebewesen?


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Andreas,


    ich würde eher den Tests vertrauen, wenn diese konstant gleichwertige Ergebnisse liefern. (Bauchgefühl)
    Ich habe einmal eine Laboranalyse machen lassen, seitdem teste ich lieber selbst. Das Ergebnis war teilweise nicht nachvollziehbar.
    Meiner Erfahrung nach reagieren Euphyllias, insbesondere Ancora, auf zu niedrige KH Werte mit Degeneration. Wenn du so eine pflegst und sie steht gut, dann sind deine Werte wahrscheinlich in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Christian