Beiträge von Florian W.

    Hi Conia!


    Naja die Siebdruck sind sehr Wasserfest, aber wenn dein Dad Tischler gelernt hat wird er wohl wissen von was er redet! ;)


    das Wasser soll ja auch hauptsächlich im Aquarium sein und nicht auf der Tischplatte! ;)


    LG, Flo

    hi Cornelia!


    würde auf den Ytong auch noch eine Siebdruckplatte geben. Styropor würde ich nicht machen, eine Aquarienunterlage oder Trittschaldämmung tuts auch! ;)


    Zum Lebendgestein:
    30kg für das Becken empfinde ich als etwas viel, aber kann mich auch irren...
    würde versuchen einen lockeren Aufbau zu machen!


    Aber sonst wirkt das Ganze sehr durchdacht! ;)


    Viel Erfolg


    Flo

    hui die filter schauen auch wirlich gut aus!


    für so eine wanne is bei mir leider zu spät, aber sicher etwas was ich fürs nächste becken im hinterkopf behalte!


    aber ich hoffe das nächste becken hat dann einen Aquarium! ;)


    LG,

    Morgen Lars!


    1. die Lampe ist ja ein Schnäppchen!!
    2. die Halterung schaut auch sehr vernünfitg aus und is optisch auch eine sehr gute Lösung muss ich sagen!!!
    3. die Wanne is mal eine geniale Idee! das wenigstens ein bisschen Wasser aufgefangen wird, geil!


    jezt bin ich dann mal gespannt wie das dann ausschaut wenn das Becken oben steht und du den kompletten Aufbau gemacht hast!


    gefällt mir derweil schon mal recht gut!!


    LG, FLo

    hi daniel!


    kein notablauf bei so einen großen becken is schon mal sehr riskant!


    die rohre aus dem baumarkt gehen definitiv nicht!! sofort ausbauen!! da diese nicht lebensmittel echt sind werden sich gewisse weichmacher und andere stoffe aus den rohren lösen und sich sehr schlecht auf das becken auswirken!


    tut mir leid für die schlechten nachrichten, aber da solltest du auf jeden fall was unternehmen!


    Grüße

    nicht egal, aber bei Fischen ist man viel mehr auf das angewiesen was gerade im angebot ist.


    da kannst du noch so lange im netz recherchieren und den richtigen fisch für dein becken raussuchen, wennst dann beim händler stehst ist das gleich wieder ein ganz andere welt!!


    da muss man spontaner sein, klar nicht alles einreden lassen, aber man sollte sich halt schon auf das verlassen können was vom händler kommt, egal wer dort steht!


    Grüße

    finde auch das die "schuldfrage" bzw verantwortung da einfach so auf den konsumenten geschoben werden kann.


    das das niveau der händler in wien immer mehr am abnehmen ist, brauchen wir wohl nicht mehr bestreiten.


    für viele ist das meerwassergeschäft nur sowas nebenbei. richtig motiviert scheinen mir nur noch wenige zu sein...


    ich als käufer darf mir schon von einem fachgeschäft, wie Ernst richtig schreibt, erwarten richtig beraten zu werden!!


    Grüße

    ja das bekannte Becken vom ChingChai is wirklich eine irre Geschichte!


    gefällt mir aber nach all den Jahren immer besser, je mehr es wächst!


    alleine für den Stein mit den Acans würd ich schon nen Einbruch riskieren! ;)


    Grüße

    hallo Leute!


    wollte euch an der heutigen ersten Fütterung meines neuen Fangschreckenkrebses teilhaben lassen.


    dazu hier eine kleine Bildergeschichte:


    also heute hab ich mir futtergarnelen besorge, damit ja der jagttrieb schön brav erhalten bleibt! ;)


    leider hat eine das umsetzen nicht so gut vertragen...


    Garnele: "he da liegt n toter Kollege, na den werd ich mir gleich mal schnappen"


    Garnele: "JAMMI"


    Fangi: "heast gib her ich will"
    Garnele: "HHHEEEEEEE"


    Fangi: "MAMPF"
    Garnele: "huch das war ja ein Fangschreckenkrebs, ich sollt verduften"


    Garnele: "kriegst mich nicht, kriegst mich nicht"


    Garnele: "naaaanananananaaaaaa"


    Fangi: "na warte dir werd ichs zeigen"


    ZZZZZAAAACKKKKKKK und die Garnele flog durchs Becken


    Fangi: "Hasta La Vista Baby!"



    so das war meine kleine kurzgeschichte ;)


    Hoff euch hats so gut gefallen wie mir und meine bilder konnten euch halbwegs zeigen was da passiert ist.
    leider konnte ich den schlag nicht ablichten, aber die bewegung ist so unglaublich schnell


    LG

    Hi Ernst!


    finde dein Aquarium super! Steh voll auf die Sachen die nicht in die Norm passen.


    deswegen hab ich ja meine becken auch mal anders gemacht!!


    Viel Erfolg weiterhin


    Grüße