Beiträge von Florian W.

    Aber für mich sind Foren bis auf sehr wenige interessante Beiträge nur noch Schall und Rauch.


    wo muss ich unterschreiben?


    aber sehr gutes aushängeschild fürs forum wenn solche beiträge erstellt und dann öffentlich diskutiert werden!!


    hoffentlich kommt bald ein admin und schließt den thread hier!!

    Danke für die Antworten, aber jetzt habe ich sehr viele Asterina Seesterne und ich habe auch Seesterne in den Gefrierschrank.


    na dann muss man nur noch hoffen das sie die gefrorenen auch fressen! ;)


    immer schon für nachschub sorgen! ;)


    viel spaß

    hi!


    pfuh da hast du dir einen harten gegener eingehandelt.


    da wirst du hier nur schwer antworten finden bzw bekommen...


    ich selber habe den kampf bis jetzt fast immer verloren, konnte mir aber auch nur mit jodbädern helfen.


    mir würde nur einfallen deine fragen in einem amerikanischen (fraglich wie hilfreich) forum zu stellen oder im großen deutschen!


    LG, Flo

    hi Alex.


    also ich habe bei mir eine nette sammlung von verschiedenen Nassarius arten im becken.


    wenn ich füttere dann fängt der boden an zu leben. also bei mir sammelt sich da nichts am boden! ;)


    kannst gern mal ein paar haben, vermehren sich bei mir sehr stark


    LG

    hi alex!


    als erstes will ich mal bilder sehen! :D


    vom sand her, auch wenn grabende seesterne gehalten werden, tendiere ich auch eher zu mindestens 4cm.
    holst dir dann noch ein paar schnecken für den sand und dann wird bei dieser tiefe der sand sicherlich genug umgewälzt.


    da würde ich mir zwecks einlagerung usw keine gedanken machen.


    LG, Flo

    Morgen Wolfgang und Michi!


    danke für die blumen!


    ich bin auch sehr überrascht das das becken soweit eigentlich so gut steht.


    jetzt muss ich nur noch die glasrosen in den griff bekommen, dann läuft soweit alles wie gewünscht...


    muss mir nur noch überlegen ob ich bei der jetzigen beleuchtung bleiben will...


    LG

    hi!


    also für grabende Seesterne können das ruhig auch 5cm sein, je mehr umso besser.


    würde nicht zu feinen sand verwenden, da sich dieser extrem leicht im Becken verträgt, habe diese Erfahrung auch selber machen müssen.


    hoffe die geholfen zu haben


    LG

    morgen lars!


    ja leider kenn ich die situation, ein einziges trauerspiel und eine teilweise frechheit von den verantwortlichen.


    ich hoffe deine probleme lösen sich bald alle und du kannst wieder durchstarten!!


    LG

    morgen lars!


    uiuiuiiii das klingt nicht gut ;(


    tut mir leid zu hören. ich hoffe nur das es trotzdem alles noch iwie hinhaut für dich.


    aber den gedanken abzubauen und mit dem geld und der zeit was anderes zu machen kann ich auch gut nachvollziehen! ;)


    ja schick mir mal die bilder, bin ehrlich gespannt...


    LG

    Ein gewisser Rüdiger Latka schreibt davon in seinem Buch für Einsteiger... ;)


    Wie lange ist die Gewärhleistung? In der Regel 2 Jahre... Die Probleme treten aber meist später auf... D.h. der Aquarienbauer muss ich keine großartigen Gedanken darüber machen... Es kann gut sein, dass es gut geht - aber ich muss es ja nicht provozieren.


    na wenn der das schreibt...
    ich kenn genug becken die keine probleme haben... aber um das gehts hier nicht!


    was mathis schreibt, solltest du wirklich irgendwann mal zwerggrundeln halten wollten dann solltest du schon so um die 80-100L minimum haben...


    aber du musst selber wissen wieviel platz in deiner wohnung für ein meerwasserbecken ist.