Beiträge von Fisch1980

    Hallo Leute,


    An meiner Steinkoralle (Stylophora?) befinden sich einige Kugelalgen...online habe ich gelesen dass Fuchsgesicht aber auch Mithrax Krabben helfen können..Fuchsgesicht möchte ich eigentlich keinen einsetzen (Becken hat auch nur 300l), meint ihr können die Krabben auch helfen, wenn die Algen in der Koralle, zwischen den Ästen sind?

    Habt ihr vielleicht andere Lösungswege? Leider sind mir schon einige zerplatzt beim Versuch sie abzuschaben...


    LG

    Simon

    Hallo,


    Ich würde gerne ein 20l Riff - Ablegerbecken realisieren. Ganz gut gefällt mir das Fluval spec 5, ist aber eben Süßwasser.

    Habt ihr Tipps was die Lampe betrifft zum Umrüsten auf Meerwasser? Es muss nichts richtig starkes sein, es sollen Xenien weichkoralleb, maximal montipora rein. Ich kann keine Lampe im Internet finden, die passend wäre. Oder könnte man die bestehende Lampe weiterverwenden und ergänzend Blaulicht bzw rot anbringen? Selbst basteln fällt leider weg.


    Liebe Grüße

    Simon :)

    Hallo,


    O nein. Das habe ich schon befürchtet. Bekomme nur mechanisch auf keinen Fall alles weg, die steckt so tief drinnen. Gibts da irgendeine andere Möglichkeit die Drahtalge zu vernichten, die Koralle aber nicht zu beschädigen?


    Lg


    Simon

    Hallo,


    Ich hab eine Frage an euch bezüglich Drahtalgen. Im Filterbecken habe ich jede Menge Drahtalgen. Im Hauptbecken kam scheinbar etwas davon hoch. Mein mittelgroßer (ca 20 cm breit) Seriatopora calendrium Stock ist etwas eingewickelt von den Drahtalgen. Nun ist mir aufgefallen dass die Koralle an einer Stelle ein wenig Gewebe verloren hat. Liegt das an der Drahtalge....oder vielleicht daran, dass ich herumgezupft habe und ein wenig drahtalge entfernt habe? Alles wegzubekommen ist unmöglich so tief drinnen wie die Drahtalge hängt.


    Liebe Grüße & schöne Feiertage,


    Simon :o)

    Hallo,


    Prinzipiell wären noch mehr Liter natürlich besser :) also würde der Statiker das o.k. für 500l geben würde ich mir ein 500er aufstellen aber ohne Pläne wird das eher nichts denke ich. Ich würde meinen Fischen einfach gern mehr Schwimmraum gönnen, deswegen kein zweites Becken.


    Liebe Grüße

    Simon

    Hallo,


    Also ich weiß, dass die Wand, die geplant wäre, auch in der Wohnung Ober und unter und ist. Leider sind keine Baupläne vorhanden..ich denke ein Statiker kann ohne Baupläne nicht viel sagen. Unser jetziges Becken steht auf einer dicken Holzplatte, das würden wir bei einem etwaigen neuen Becken auch so machen. Aber vermutlich ist die Vergrößerung zu riskant, das kann ja ganz schön teuer werden, wenn da etwas schief läuft.


    Lg Simon

    Hallo,

    Seit etwas mehr als einem Jahr haben wir in unserer Altbauwohnung (Baujahr 1912) unser 325l (+36 nettoLiter TB) im Schlafzimmer stehen. Nun haben wir schon wieder die nächste Vergrößerung im Kopf. Es sollten 420-440 Liter sein (+TB). Meine Idee ist, das Untergestellt an die Wand anzubohren, damit die Last verteilt wird. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit schwerden Becken im Altbau? Muss es an eine tragende Wand gebohrt werden oder geht jede? Wir haben einfach Sorge, dass ein größeres Becken viel zu schwer für unseren Boden ist.


    Liebe Grüße,

    Simon :)

    Hallo,


    Keinesfalls ein Medikament verwenden
    Ist unnötiger Stress und macht ganz sicher mehr kaputt!!


    . Einfach gut mit Knoblauch füttern und zusätzlich das futter vielleicht in anderen Vitaminen (eben zB Ingwer oder auch ZUCKERFREIES Sanostol) einweichen lassen und gut ist.


    UV macht das Wasser nicht klar, das ist Ozon. Uv vermindert die Keimdichte


    LG


    Simon

    Hallo Gerhard,



    Bei mir hat damals geholfen Knoblauch und Vitaminsaft dem Futter zuzugeben. Auch habe ich sowohl ins Futter als auch ins Wasser ein Wenig Ingwerpulver gegeben, das habe ich in einem Video auf YouTube gesehen. Es hat wunderbar geholfen und nicht ein Fisch ist gestorben, obwohl die teilweise schon sehr viele Punkte hatten! Nach ein paar Tagen waren alle punktefrei. Uv hatte ich auch neu installiert.



    Alles Gute!


    Lg
    Simon

    Hallo,


    Vor 2 Jahren, im alten Becken, hatte ich anfangs auch Dinoa. Durch den Wechsel des Bodens gingen die weg. Ich hab eine neue Osmoseanlage und auch einen neuen Harzfilter erst vor einem Monat gekauft. :/


    LG


    Simon

    Hallo und danke für eure Antworten!


    Ich weiß, dass der Live Sand einen sehr schlechten Ruf hat! Ich hab nur damals, beim alten Becken, sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da waren die Dinos von einem Gag auf den anderen weg. Ich glaube es ist bisschen eine Glückssache. Ich hatte ursprünglich weissen Bora Bora Sand, leider war der komplett von den Dinos zugewuchert.


    Das sind ja auch wirklich schreckliche Biester!! Und die Meinungen für Lösungen gehen auch sehr weit auseinander! Mal lese ich keine Baks zugeben, da die Dinos die fressen, und Mal, Baks zugeben zum verdrängen.


    Ich würde wirklich gerne die Chemie draussen lassen und es mit alternativen Metjiden versuchen..wenn nichts etwas bringt, werde ich die Chemie wohl nicht umgehen können.


    Hier im Forum habe ich Berichte gelesen, dass Dinos bei Dosierung von Wodka weggingen. Ist da etwas dran? Hat da noch jemand Erfahrungen?


    Auch habe ich von Erfolgen mit dem Mittel Algeron von KRC gelesen. Kennt das jemand und weiß, was da so drin ist?
    Lg
    Simon

    Hallo nochchmal,


    ich habe heute nochmal von dem leichten braunen Schatten, der heute übrigens wieder deutlich stärker ist :( , mikrospkopische Bilder gemacht.


    Es sieht schon nach Dinos aus, oder? Diese runden / ovalen braunen Teile bewegen sich langsam


    Was ich noch vergessen habe. Silikat messe ich keines, trotzdem habe ich auch ca 100ml Silicarbon in den Filtersumpf gelegt. Ist das zu wenig / zu viel auf 350 Liter?


    LG


    Simon

    Hallo!


    Ich habe 5 nassarius Schnecken und auch einen vrabenden Seestern. Ich habe diesmal den Aragonit Sand mit Live Sand vermischt, daher kommen diese Brocken. Den restlichen Sand hab ich gut gewaschen. Ich hab auch schonmal probiert die Pumpen anders zu richten, das hat leider auch nicht geholfen.


    Liebe Grüße


    Simon

    Hallo und danke für eure Antworten!


    Die Gründeln hab ich im Becken ( von jeder Art aber nur eine, scheinbar hätte man die als Paar kaufen sollen) die fressen leider den Bodengrund nicht mehr..die sind zu faul und fressen nur mehr Frostfutter. Ganz wenig noch die Phalaena, aber eigentlich nicht der Rede wert.


    Ich hab feinen Aragonit Sand. Der Sand, den ich hinausgegeben habe, hat schon etwas schwefelig gesprochen und hat auch teilweise dunkle Stellen gehabt! Ich stelle euch ein Foto rein vom Aquarium wie es jetzt aussieht, es ist gerade besser da es 1. Abends ist (und da ist es trotz der gleichen Beleuchtungsintensität immer besser) und 2 da eben neuer Sand ist und es noch paar Tage dauert, bis die Dinos den Sand wieder endgültig beherrschen... kleine braune <Schatten, die täglich stärker werden, sieht man ja schon :( ich stelle euch auch noch ein Foto rein von als es richtig schlimm war mit den Cyanos...


    Lieber als mit Chemie würde ich mit Bakterienpräperaten arbeiten. Ich habe Zeobal in Verbindung mit Corals wo dosiert. Ersteres ist mir jetzt aber ausgegangen. Ich hab mir von Fauna Marin Bakto Therpie bestellt, am Mittwoch soll es kommen, habt ihr damit Erfahrungen?
    Die bisherigen Bakterienpräparate waren leider erfolglos :(


    Liebe Grüße,


    Simon

    Hallo,


    Ich hab leider auch keine Lösung, habe gerade das selbe Problem mit ähnlichen Werten wie du und meine Beläge sehen auch so aus.


    Die gängigsten Tipps sind: regelmäßiges Absaugen, Bakterienzufuhr, Stömung ändern, Sand tauschen, ls zugeben, Beleuchtung verkürzen, harzfilter der Osmose zuschalten, kurzzeitig ph erhöhen,... Der Liste kann sicher noch einiges hinzugefügt werden


    Was am besten hilft weiß ich nicht, hab das Problem ja auch immer noch.


    Chemische Keule gibt es natürlich auch noch, gibt ja eine Vielzahl an Produkten


    Lg


    Simon