Beiträge von Fisch1980

    Hallo und danke für eure Antworten,


    Unter dem Mikroskop sehe ich, dass die ovalen Formen sich bewegen und aneinanderstoßen, ich glaube das ist ein sicheres Zeichen für Dinos, oder ? :(


    Ich habe gestern cinrca 10 Kg Sand gewchsegew(das hat vor Jahren in einem alten Becken bei einer noch viel schlimmeren Dino Plage geholfen). Noch ist der Sand strahlend weiß, aber an ein paar Stellen sieht man schon einen hellbraunen Schatten..also sie kommen wieder. :/


    Ich möchte eigentlich keine Chemie verwenden, eben auch weil das Becken noch recht jung ist. Weiß aber schon langsam nicht mehr, was ich noch machen soll .ich hab schon 100e Euro fur verschiedene alternativen Methoden ( anderer Sand, anderes Salz, noch Lebendstein, Bakterienpräparate von verschiedenen Anbietern, Konkurrenzalgen, usw..) ausgegeben und leider tritt einfach keine Besserung ein.
    Ich sauge sie auch ab und Filtere das Wasser über eine Filterwatte um kein neues Wasser in das System zu brigen.
    Ich habe damals vor Jahren auch schon Phycoex verwedent, da hat es nichts gebracht und mir sind auch noch meine Acros eingegangen..
    Das komische diesmal ist , die Dinos sind nur am Boden ubd ganz wenig auf der Rückwand und dieKorallen wachsen super schnell und schauen auch alle toll aus.
    Auch hsb ich schon probiert mit einem Bakteriengemisch in den Boden zu spritzen, brachte leider auch nichts..echt hartnäckig diese Biester..


    Lg
    Simon

    Hallo,


    in meinem Aquarium habe ich immer wieder einen komplett braunen Bodengrund. Ich hab mir ein Mikroskop zugelegt und es sind eindeutig Dinos... ich hänge euch Bilder an... was kann ich nun machen? Dino X? Mrutzek Dino Mittel? Aussitzen hilft ja angeblich nichts.. das Becken steht seit November. es ist eher Nährstoffarm. ich glaube es ist sogar ein besonderes Glück und es sind Dinos gemischt mit Cyanos.. Der Befall ist nur am Bodengrund und ein wenig auf der Rückwand


    Liebe Grüße :(


    Simon

    Hallo,


    Danke für die Angebote! Ich habe die braune Form von den Cyanos, meint ihr kann das Phytoplankton helfen? die cyanos sind vorwiegend am boden. Nährstoffe sind eher gering (laut JBL Test phosophat 0.02-0.05 , Nitrat bei ca 3) das Becken steht seit Anfang Dezember.


    LG


    Simon

    Bilder

    • IMG_20180404_124803-992x744-248x186.jpg

    Hallo


    Anbei die Werte


    Ph 8.6


    Kh 8.5


    MG 450


    Nitrit NN


    Silikat NN


    No3 10


    Po4 < 0,05




    Die Pumpen sind deswegen so, weil es ja für den Ph Wert gut ist wenn man eine gute Oberflächenbewegung hat.


    Hab das Licht nach deinen Angaben eingestellt , gefällt mir optisch nicht sehr, ist sehr blaulastig. Wie lange sollte ich es so lassen?


    LG


    Simon :)

    Hallo,


    Ich beleuchte von 22 Uhr bis 23 uhr, voll ist die Lampe circa ab 11 und ab 23 beginnt sie abzudunkeln. Ich hab eine maxspect rsx und alle 4 Kanäle auf 90%


    Coralsnow dosiere ich weil ich gelesen hab dass es in verbuVerbi mit Cyano Clean helfen soll die Cyanos zu beseitigen.


    LG


    Simon

    Hallo,
    Danke für eure Nachrichten. Ich hoffe ihr habt recht, dass sich das von selbst stabilisiert ist sehr mühsam so und sieht einfach aus wie eine rote Suppe.. die Korallen wachsen komischerweise wirklich schnell und super und auch ist noch kein Fisch oder Garnele oder ähnlich gestorben.


    Ich hänge euch 2 Bilder an, das eine ist von heute Nachmittag das andere von gerade eben OHNE dass ich den Boden oder die Steine oder so gereinigt habe..man glaubt es kaum!!



    Quim habe ich auch schon probiert.brachte leider nix.
    Würdet ihr Uv auslassen oder meint ihr kann ich’s wieder einschalten?



    Lg



    Simon

    Hallo,


    Mein Aquarium hat folgendes Problem: Tagsüber, so ab 12 Uhr bilden sich , vor allem am Boden, aber auch auf den Steinen und auf der Rückwand Cyanobakterien. Abends, so gegen 19-20 Uhr haben sich dann alle Beläge wieder aufgelöst und der Boden ist strahlend weiß. Die Beleuchtung verringert sich erst um 23 Uhr.an geht das Licht um 10uhr Vormittags. Ich dosiere derzeit Coral Snow mit Cyano clean und zeo bak, täglich seit circa 2 Wochen. Uv habe ich seit diesem Zeitraum ausgeschalten. Das Becken steht seit November 2017.


    Ich mache Balling mit Sangokai. Die Wasserwerte (kh, mg, ca, pH, po und no3) sind im normalbereich, pH und no3 ist recht niedrig, hab aber auch Eimer einen Phosphatabsorber und aktivkohle im filterbecken.


    Aja falls wichtig: das Becken fasst 350 Liter.


    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsideen?


    Lg



    Simon

    Hallo,


    Kann ich bei der Verwenung von Korallenzucht cyanoclean und Pohls A Balance den Uv Klärer laufen lassen? Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit Pünktchen und befürchte, dass wenn ich den klärer aus mache, die Pünktchen dann wieder kommen.


    Gibt es sonst noch Alternative Mittel gegen Cyanos, welche mit Uv verwendet werden können?
    Oder würde es bei den Korallenzucht Produkten auch reichen die Uv nur für 2-3 Stunden abzudrehen?


    Lg


    Simon

    Hallo!


    Danke. Das werde ich versuchen. Kann ich diese Korallenzucht Produkte trotz Uv Lampe verwenden? Würde Uv Ungern ausschalten, hatte zu beginn Probleme mit Pünktchen und möchte nicht, dass diese wiederkommen.


    Lg


    Simon

    Hallo Andreas,


    Danke für deine Antwort! Ich werde weiter kämpfen. Mir fällt auf, dass abends, auch wenn die Beleuchtung aber noch voll aufgedreht ist, die Cyanos komplett verschwunden sind..und das Becken überhaupt algenfrei ist.. woran kann das denn liegen??ich lese immer nur dass sie weggehen, wenn das Licht weniger wird oder aus ist.. aber so gegen 21 Uhr beginnen sich die Cyanos aufzulösen und das licht geht erst gegen 23 30 aus..am nächsten Tag in der früh sind sie dann wieder da..



    Liebe Grüße,


    Simon

    Hallo Leute,


    Im Dezember haben wir unser 150l Aquarium auf 350 vergrößert. Nun kämpfen wir seit Wochen gegen Cyanos und Dinos..


    Ich geb euch Mal die Werte:
    Nitrit 0.0
    Nitrat <0,5
    Phosphat 0.05
    Calcium ~450
    KH 9
    Ph 7.8.


    Ph ist immer etwas niedrig das hebe ich dann mit Microbe lift flüssigph an.
    Ich habe bereits versucht sie Strömung zu ändern und mit Microbe lift + Special blend habe ich's auch schon versucht.


    Ich habe uv laufen und auch Aktivkohle neuerdings im Filterbecken. Bisher hatte ich Phosphat Absorber drinnen aber durch den geringen Wert habe ich ihn Mal raus.


    Seit kurzem habe ich im Filterbecken eine Lampe angebracht wo ich nun caulerpa taxifolia züchte. Auch habe ich schon einen gristeil vom Boden ausgetauscht, dann bleibt es für paar Tage sauber und dann geht es wieder los. Die Cyanos sind vor allem auf dem Lebendgestein und auf dem Boden.


    Habe dieses Mittel quim Cyanocontrol dosiert..aber ich weiß nicht ob das gut ist, es drückt ja den Phosphat Wert und eigentlich wollte ich auf Mittel verzichten..


    Silikat kann es nicht sein, hab an meine Osmose einen neuen Silikatentferner abgeschlossen. Die Osmoseanlage habe ich allerdings schon 1,5 Jahre in Betrieb.


    Ansonsten rühre ich immer den Sand mit der Futterpipette um und Blase die Cyanos mit einer Strömungspumpe weg.


    Die Korallen sehen alle gut aus und wachsen auch, nur eine Acropora verliert, warum auch immer, Gewebe. Die anderen Acros wachsen aber auch normal.

    Ich beleuchte mit einer Maxspect RSX und habe alle 4 Kanale auf 90% die Kanäle sind:



    A: Deep Blue + Cool White
    B: Deep Blue + Light Blue
    C: Violet + Deep Blue
    D: Cyan + Red + Warm White


    Habt ihr vielleicht noch tipps oder Erfahrungen?? Wir sind schon etwas verzweifelt


    LG


    Simon