Beiträge von Marc Werner

    Klingt logisch:


    Langsamerer Durchfluss -> Besseres Runterkühlen -> Mehr Kälteleistung


    ABER:


    Wenn das zwar nun kältere Ausgangswasser, dadurch natürlich langsamer in das Warme Becken zurückfließt, ist es doch wahrscheinlich umso schwieriger wieder, dann das Becken runter zu kühlen!?


    Teco gibt an, von 400 Litern bis maximal 2000 Litern/Stunde, aber emphiehlt bei allen Teco Kühlern nur 400 Liter/Stunde!

    Habe einen Teco TR 15 Kühler, welcher bis 800 Liter Becken geeignet ist!


    Mein Becken fasst 280 Liter! Ich habe extra dieses stärkere Gerät gekauft, da ich darin Mittelmeertiere pflegen werde und zwischendurch auf 10 bis 12 Grad runterkühlen muss!


    Im Moment wird der Teco mit 1000 Liter/Stunde betrieben! Er ist laut Hersteller bis maximal 2000 Liter/Stunde fähig!


    In den Angaben der Teco Anleitung steht, dass der empfohlene Durchfluss nur 400 Liter/Stunde ist!


    Was ist denn da am effektivsten? Bei der jetzigen Durchflussrate 1000 Liter/Stunde, benötigt er recht lange, das Becken runter zu kühlen!


    Wäre er bei den empfohlenen nur 400 Litern/Stunde schneller?

    Tag 5:


    Das Teco Gerät läuft nun seit einigen Tagen! Ich habe es bei 20 Grad eingependelt! Es ist, wie versprochen, meiner Meinung nach deutlich leiser, als die Aqua Medic Kühler! Noch dazu sieht er echt richtig schön aus und riecht angenehm, wie ein neues Auto :-)
    Die Resun 1500 Liter/Stunde habe ich rausgeworfen, da sie für die starke Erhitzung im Becken verantwortlich waren!


    Dadurch, dass ich 120 Liter eingefahrenes und 140 Liter frisches Meerwasser zusammengesetzt habe, hat sich schon nach 24 Stunden, Kieselsäure und Fadenalgen auf den Steinen gezeigt!


    Morgen bekomme ich ein paar Mittelmeerseeigel, 5 Algenschnecken und 5 kleine Einsiedler! Ich will das neue Becken möglichst wenig belasten, daher habe ich nicht mehr Algenvertilger beim Bernd bestellt!
    Sie werden das Becken in den nächsten 3 Wochen, in denen wir weg sind, hoffentlich halbwegs Algenfrei halten!

    Nein, darf er nicht ... (Du kennst aber schon die Forumsregeln, Marc?)


    Und - lieber Sven: Das ganze hätte man auch von Anfang an mittels einer PN regeln können. Dann hätte ich mir Arbeit und die anderen sinnloses Lesen erspart ...

    Lieben Gruß


    Harold


    Da dies ein grundsätzliches Problem ist, verstehe ich nich, was daran verkehrt ist, die anderen über seriöse Quellen zu informieren... Mit verbotener Werbung hat dies jedenfalls nicht zu tun!

    Hallo Marc,


    ein in Deutschland tätiger Händler aus Bremen Platjenwerbe mit dem Anfangsbuchstaben M bietet diese Art sogar zur Glasrosenbekämpfung an.


    LG, Sven!


    Du darfst gerne konkreter werden...


    Falls du Edit vom Harold: xxxxxxxxxxxx meinst, der verkauft nur tropische Tiere und es schneinen eher Wurdemani zu sein, auch wenn er den anderen Begriff den ich suche, mit Schrägstrich daneben geschrieben hat...

    Hallo,


    dazu wollte ich fragen, wie du mit der Lautstärke des Tunze DOC Skimmer 9006 zufrieden bist? Vom der Größe her scheint er sich, nach den Fotos zu urteilen, ja auszugehen. Würde bei Betrieb mit Schaumtopf eigentlich noch die hintere Abdeckung darüber gehen?


    lg
    Thomas


    Nein, sie geht nicht drüber! Da müsste man dann das sehr schwache Tunze Gerät nehmen!


    Ich wollte aber die bessere Leistung, habe deshalb die Schaumabfuhr dazu bestellt und bin begeistert! Jetzt läuft das abgeschäumte einfach in eine 10 L Gießkanne!


    Der Tunze Abschäumer ist praktisch geräuschlos, weshalb ich immer wieder auf Tunze zurückgreife!

    TAG 2:


    Heute sind die Lebenden Steine aus dem Mittelmeer gekommen von Bernd Rösler (an dieser Stelle tausend Dank Bernd)!


    Sie kamen sofort ins Becken!


    Nun habe ich heute Nacht endlich die Zeit gefunden Fotos hochzuladen vom Ist-Stand!


    Das Mittelmeergestein ist besser als ich gedacht habe, noch poröser und schöner als so manches Sulawesi oder Bali Gestein!


    Nach einer Stunde zeigten sich schon diverse Tiere auf dem Gestein, einige schöne winzige Röhrwürmer, ein wunderschöner weißer kleiner Taschenkrebs, den ich damals schon 2 Jahre im Tropischen Becken hatte!


    Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich auf Sand verzichtet!


    Die riesige Tunze e-Jet 1600 L/Std. mit Schnellfilter verschindet bald in der Technikrückwand! Zur Einfahrphase werde ich sie aber noch ein Paar Wochen im Vorderteil lassen, damit sie alles aus dem Wasser rausfiltert, was sie schafft...


    So sieht das Mittelmeer-Becken nun aus 36 Stunden:


    eine grosse schnecke hat gelege angelegt. mal sehen was draus wird


    Wenn es die Schnecke ist, die ich denke, dann hast ich dir gratulieren, denn dann wirst du bald keine Napfschnecken mehr haben... Ich hatte ein Biest damals im meinem Becken und wunderte mich, wieso meine 50 Nerita Polita Napfschnecken eine nach der anderen ausgesaugt auf dem Boden lagen!
    Das brachte ein kleiner Mittelmeersestern und diese Schnecke fertig in kürzester Zeit!

    Technik Update:


    Auf der Technik Seite, verstärke ich mich weiter mit Tunze!


    1 X Tunze Turbelle e-jet 1605 <--> Wird in dem Tunze Comline installiert zur Filterung


    1 X Tunze Comline Filter 3166 <--> Zur Oberflächensäuberrung und Filterung in Verbindung mit dem Tunze E-Jet


    1 X Tunze Osmolator Universal 3155 <--> Nachfüllautomatik, die Wasser ins Becken lässt, wenn der Wasserstand im Becken sinkt! Lässt sich, wie die Tubelle E-Jet in den Tunze Comline Filter instaliieren!


    2 X Tunze Turbelle Nanostream 6045 flow control <--> Dosierbare Strömungspumpen bis 4500 Liter/Stunde, die für ordentlich Strömung im Becken sorgen und somit die stromfessenden und lauten letzten Aqua Medic Pumpen ersetzen!

    Hat jemand von Euch was Mittelmeersteine über, die ich für meinen Beckenstart nächste Woche verwenden könnte?


    Ich wäre auch bereit was dafür zu zahlen! Da die Steine jedoch nicht länger, als 24 Stunden brauchen sollten, wäre es wahrscheinlich gut, wenn sich jemand in Deutschland finden würde!?


    Also Bernd Rösler verkauft Katzenhaie und züchtet diese erfolgreich nach!


    Jedoch eignen sich diese wunderschönen Tiere wirklich nur für Becken unter 18 grad!


    Lieber Harold,


    sei gegrüßt und schön wieder was von Dir zu lesen! Vielen Dank für die Info!


    Also verstehe ich richtig, dass bei Wassertemperaturen von 10 bis 30 grad, die Salinität genau ist und nicht umgerechnet werden muss?


    Ist dieses Refraktometer auch geeignet? --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


    Bei diesen Angaben müsste es doch auch passen fürs Mttelmeerbecken!?


    echnische Daten:
    Meßbereich Dichte 1.000 – 1.070
    Salzgehalt 0 – 100 °/°°
    Skalenauflösung 0,001 /1 °/°°
    kompensierter Temperaturbereich 10 – 30 °C

    Weitere erfreuliche Neuigkeiten vor dem Start!


    Habe mir soeben 2 Atoll Riffdeko Riffsäulen bestellt mit jeweils 60 cm Höhe und einmal 45 cm und einmal 35 cm Breite!


    Somit biete ich den Krabben, Mittelmeer-Einsiedlern, Mittelmeerschnecken und natürlich den Schleimfischen, die Möglichkeit, dass Wasser zu verlassen und sich auf dem Riffsäulen zu sonnen!


    Bei Natulius Aquaristik habe ich 30 kg Lebendgestein bestellt! Die ich unten auf dem Bodengrund verteilen werde und somit den Mittelmeer Tieren noch mehr Verstecke zu bieten! Über die Tropischen Steine von Natulius kommen dann im September Premium Mittelmeersteine vom Bernd Rösler (Die Natulius Steine sind zur Bakterien Fauna und als Unterbau gedacht)!


    Ich bin grad mit Bernd in Verhandlungen, ob er nicht jetzt noch ein paar 1a Mittelmeersteine hat!


    Nächste Woche hole ich das Percula 90 ab und der Start beginnt gegen Ende der Woche, werde hier weiter berichten...


    Anregungen immer erwünscht!


    PS: Ich habe richtig Schiss, dass die Riffsäulen (totes Riffgestein), mir die Wasserwerte immer versauen, wie es 2 Jahre lang meine Riffkeramikrückwand getan hat... Kann mir jemand die Sorge irgendwie nehmen?