Beiträge von Didi E.

    Hi T2 (hast du auch einen Namen?)


    Wirst sonst lustig, wenn dich alle beim Schober nur T2 nennen. Oder hieß der nicht R2D2 :D


    Ich würd nur schauen, dass du deiner Frau nicht dein Geldbörserl gibst. Das könnte sich negativ auf dein Kauferlebnis auswirken :tongue:


    Didi

    Sie nannten ihn auch den XENIATOR


    :D :D


    w/Nitratfilter


    das mit der Kohlenstoffquelle ist halt die am technisch einfachste, und wohl auch die billigtste. Allerdings GENAU messen, und die Dosierung so einteilen, daß der Nitratwert langsam runtergeht. Die Tiere müssen sich erst auf die Umstellung einstellen. Bei meinem alten Becken bin ich zu schnell runter, was z.B. meinen Gonioporas gar nicht behagte (die hatten sich schon zusehr an Nitrat 20 gewöhnt).


    Beim Schwefelfilter hats auch geklappt, allerdings musste ich da permanet nachdrehen, damit der Durchfluss passte (Nebenerscheinung war oft Schwefelgeruch in der Wohnung)


    didi

    Ich gebe Torsten recht. Kommt auf den besatz an, wie die Algen sich entwickeln, und vor allem wie die WW sind.


    Und Besatz kommt sicher bald :D


    Didi

    Hi Andreas


    das ist dann einfach ein Algenbelag, der ist normal. Ich glaub den hat jeder, einfach Scheibenputzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein Futter für die niederen Tiere ist.


    Ich habe dir eine PN wegem dem Treffen geschickt.


    didi

    Hallo Andreas


    Das dauert sicher seine Zeit. Bei dir kommt ja jetzt nur bei Wasserwechsel und Nachfüllung Osmosewasser ohne Silikat ins Becken. Daher verdünnst du ja nur das bestehende Silikat im Wasser bei einem Wasserwechsel (außer du wechselst auf einmal 100 %, das wäre aber nicht so gesund :D)



    Bist du sicher das du Schmieralgen an den Scheiben hast. Ich habe nach ca.2 Tagen auch Beläge auf den Scheiben, glaube aber nicht das es sich dabei um Cyanos/Schmieralgen handelt.



    Schöne Grüße


    Didi
    vom Meerwasserstammtisch Wels

    Hallo Harold altes Haus,


    deinen Fischis gehts prima. Die 2 Grundeln schießen immer bei der fütterung aus den Steinen, und den Salarias zerreisst´s bald. Nur das Männchen von den Barschen verprügelt ihn immer, wenn er in seinem Revier Algen zupfen will. Und mich beisst der Depp auch immer.


    Ich hoffe, du kannst es noch richten, damit wir uns beim Treffen sehen.


    didi

    Hallo Uschi,


    Der Bach ist sehr kompetent, leider aber auch von den Preisen ein Apotheker


    Gerald:


    Ich nehme deswegen Easy Life dazu, weil ich beim Wasserwechsel das Salz in meinen Kübel schütte, kurz eine Pumpe einschalte, und dann das Ganze gleich in das Becken pumpe. Da ich nicht weiss, ob das Salz da in irgendeiner Weise noch "aggressiv" ist, gebe ich lieber ein Schlückchen Easy Life dazu - eher homöopathisch, hi,hi. Wahrscheinlich könnte ich es auch weglassen.


    Tatsache ist aber, als sich am Anfang sehr viele Luftbläschen tagsüber im Aquarium gebildet haben (durch Algen,Cyanos) war nach Dosierung von Easy Life das Becken 1 Stunde trüb, und dann ist es besser geworden. (nach 2maliger Nachdosierung).


    didi

    Ist mir noch nie passiert. Was ich allerdings beobachten konnte. Wenn ich den Futterstop drücke, sind die Fische eher irritiert. Die mögens lieber wenn das Futter durchs Becken saust.


    didi

    Ich habe 2 12.000er im 6 Stunden Intervall laufen mit Pulsbetrieb und bin wirklich begeister. Allerdings noch nicht mit voller leistung. Mein Becken ist 150 lang. Allerdings ist sicher bei mir ein Vorteil, das mein Becken ein Raumteiler ist, der am vorderen Teil als Panoramabecken konzipiert ist. D. h. die Strömung kreist um den mittigen Steinaufbau, die Korallen werden nicht direkt angeblasen, nur um vorderen Teil "wachelst" ordentlich. Das taugt aber den Gorgonien sehr.
    Vom Stromverbrauch sind sie glaube ich so gesehen auch am günstigsten, da ja in der Nacht nur eine Pumpe auf Mindestleistung fährt (mit Fotozelle geregelt).


    Fazit: Sauteuer aber echt toll - aber bei ebay gehts auch da ein wenig günstiger.


    didi

    Hi Claude


    Gegen den Silikateintrag verwende ich eben den Reinstwasserfilter. Easy Life ist halt so ein Allheilmittel, was meiner ´Meinung gerade bei einem Neuanfang mal ganz gut ist wenn man es ins becken gibt.


    Meine Erfahrung:


    Ich bin vor 3 Monaten umgezogen. Beim Umzug (neues Becken, neue technik, Lebendsteine mitgenommen und Besatz auch) sind mir so gut wie alle Korallen und auch ein paar Físche leider gestorben. Ich hatte dann verheerende Wasserwerte, Cyanos und Fadenalgen. Die Erstbefüllung erfolgte mit Osmosewasser ohne Reinstwasserfilter. Mittlerweile sind meine WW wie folgt:


    Nitrat: 1
    PO4: 0,03
    CA: 420
    KH 9


    die Cyanos sind weg, Fadenalgen nur mehr Restbestände, SPS-Korallen sind kräftig am Wachsen, ebenso Gorgonien und großpolype Korallen. Ich habe derzeit noch keinen Sand im Becken, um jede Woche gut absaugen zu können. Weiters sehe ich jetzt als Vorteil die ausreichende Strömung und einen eher locker gemachten Steinaufbau, damit überall Wasser durchströmen kann. Wodlka gebe ich nur in sehr geringen Mengen zu, eher prophylaktisch :-)
    Easy Life nach dem Wasserwechsel.


    Didi

    Hi,


    ich habe die Pseudoanthias squampini und auch 3 Stück P. dispar. Ich füttere 4-5 mal am Tag kleinere Portionen Frost-,Flockenfutter. Sehr gut genommen wird Cyclop Eeze in Pulverform, besonders die Fahnenbarsche sind ganz wild darauf.


    positive Erscheinungen: die Männchen sind gut ausgefärbt, die Fische sind immer in Schwimmbewegung, und gestern konnte ich bei beiden Arten Balzverhalten sehen (besonders das kleinere dispar-Männchen ging auf den grösseren los)


    Didi

    Hi,


    Ich habe nach meiner Umkehrosmose noch einen Reinstwasserfilter installiert. Den würde ich dir auch empfehlen.


    Und was auch nie schadet ist Easy Life.


    Und es gibt auch in Österreich online-Händler, z.B. www.aquadiskont.com oder der Laschober hat doch auch einen.


    Aber mal so nebenbei: Wo kaufst du deine Tiere? In Salzburg gibts doch keinen Händler, oder?


    Schöne Grüße aus OÖ


    Didi

    Anbei ein Text aus dem aquanet.at


    von FritzR am 29 Mar. 2005 18:28


    Hallo Leute,
    am 23. April steigt das 6. Meerwassertreffen, wieder im Gasthaus Buchinger in Harmannsdorf (nur 5min. von Aquariumschober)Beginn: 18.30h



    HomePage http://www.8ung.at/ringseis



    Die Treffen waren bis jetzt immer sehr anregend, und der Schober hat auch immer eine gute Auswahl zu bieten.


    Wer kommt bitte beim Fritz R. melden (siehe homepage)


    Didi