Beiträge von Michael_01

    Hallo,


    erstmal danke für das Feedback aber da bin ich nicht ganz deiner Meinung.


    Ein Abschäumer bremst MM, das ist mir klar, im umgekehrten Sinn gibts es aber keine neg. Auswirkungen von MM auf das System des Abschäumers. Darum war meine Frage auch welche neg. Auswirkungen ein Refugium hat.


    Aus den von dir genannten Gründen will ich den Abschäumer eben nicht 24h am Tag laufen lassen, sonder nur wie zu Beginn geschrieben etwa 12h.
    Das Ganze habe ich eigentlich deswegen im Sinn weil ich MM nur als Unterstützung verwenden will, es ist mir einfach zu heikel MM als alleinige Filterquelle zu haben. Wie lange der Abschäumer dann im Endeffekt wirklich zu laufen hat wird sich zeigen. Die Vorteile des Planktons kann ich nur nutzen wenn ich den Abschäumer nicht durchlaufen lasse, den Vorteil des Phosphatentzugs durch die Caulerpar Algen habe ich so oder so.
    Ich hoffe es ist ein bisschen klarer jetzt was ich meine.
    Grundgedanke ist einfach nach dem Berliner System zu arbeiten weil es meiner Meinung nach das Sicherste ist, aber auch teilweise die Vorteile von MM zu nutzen. Beides voll auszuschöpfen geht ja klarerweise nicht, hier kommts wahrscheinlich auf die Mischung an. Im Übrigen wird von Ecoystem selbst bereits ein MM Refugium zur Unterstützung eines Abschäumers angeboten.


    lg
    Michael

    Hallo Reinhard,


    naja, so ganz klar sind mir die Nachteile bei einem Algenrefugium nicht, kannst du da bitte ein bisschen konkreter werden. Das Zurückschneiden der Caulerpas und der Aufwand für den Aufbau können wir mal weglassen. Gibt es dann noch neg. Auswikrungen eines Algenrefugiums.


    mfg
    Michael

    Hallo wieder einmal,


    bin ja schon seit längerer Zeit in der Planung eine 700l Beckens.
    (s. auch Link: letzter Beitrag)


    Nun meine eigentliche Frage. Neben dem Abschäumer im Technikbecken hätte ich auch ein Refugium geplant. Bisher tendierte ich eher zu einem Jaubert mit Caulerpas, momentan glaube ich aber mit einem Miracle Mud System besser bedient zu sein.


    Es gibt ja immer wieder Berichte das im sogenannten Wunderschlamm kaum Spurenelemente vorhanden sind (z.B.: Link: http://www.ozonreaktor.de/ma_miracle.html)


    Daher hätte ich das System genau nach dem Original nachgebildet, allerdings nur zur Unterstüzung, mit ca. der Hälfte des benötigten Schlamms, und noch dazu den Schlamm nicht teuer erkauft sonder eine Mischung aus 2/3 feinem Quarzsand und 1/3 feinen Korallensand verwendet.
    Frage 1:
    Hat schon jemand hier etwas ähnliches versucht. Wäre das denkbar?
    Den Abschäumer würde ich parallel dazu, vielleicht 12 Stunden am Tag, mitlaufen lassen.


    Danke schon mal für euer Feedback,
    mfg
    Michael

    Naja, vielleicht wars wirklich nicht nötig, ich werde es wohl nie erfahren. Jedenfalls bin ich mir sicher dass die Fische es mir danken werden... Auf ihre eigene, stumme Weise. :D Und falls ich jetzt kein Geld mehr für ein Aquarium habe, kann ich zumindest mit dem beruhigenden Gedanken einschlafen dass mir vieles passieren kann, aber eine uralte Angst der Gallier wird sich nie bewahrheiten. :D
    Nee, im Ernst, ich wills nicht riskieren, ein andrer Statiker (der Baufirma) hat mir mittlerweile ebenfalls davon abgeraten die Decke zu verwenden, der wusste nicht einmal dass ich ein Aquarium will.
    Is ja auch wurscht, ist sowieso schon zu spät, also sagt mir bitte nicht mehr die Decke war umsonst, kriege sonst noch Selbstzweifel :D
    lg
    Michael

    Hi Markus,


    dein Beispiel ist einleuchtend, damit hatte ich ja leider das Problem, das Auqarium steht mitten auf der Decke zwischen den tragenden Wänden, also wenn man so will am schwächsten Punkt.
    Aus diesem Grund habe ich letztendlich die stärkere Decke genommen.


    Ich muss wohl noch dazu sagen dass die erste Decke nur 350 kg/m² ausgehalten hätte. Das war mir dann doch zu wenig. Ich kenne auch die Ausnahmen für Gerätelasten usw. aber ein Restrisiko bleibt und ich bin halt einfach ein ängstlicher Mensch :geist:


    lg
    Michael

    Hallo,


    dachte ich mir auch, nur kommen hier wohl an die 1000kg/m² zusammen. Wir haben auch ein Wasserbett, da kommen 500kg auf 4m², also gerade einmal 150 kg auf den m² vollbesetzt :). Das ist natürlcih kein Problem.


    Konnte aber auch nicht glauben dass ein Aquarium ein Problem macht und habe einen unabhängigen Statiker gefragt, der hat mir aber ebenfalls gesagt dass ich eine stärkere Decke brauche.


    Ich nehme an dass ich trotzdem im Toleranzbereich gewesen wäre, aber nachträglich Korrekturen an einer Deckenstärke sind halt nicht mehr möglich, riskieren will ich da nichts.


    mfg
    Mcihael

    Hallo mal wieder,


    Einfach nur so ein kurzer Bericht über die Probleme bereits in der Planungsphase.


    Wie in einem vorangegangenen Thread geschrieben bin ich ja gerade in der Planungsphase eines 160er Beckens.
    s. auch (http://www.riffaquaristik.at/thread.php?threadid=6618)


    Da das Haus noch nicht steht habe ich jetzt noch genügend Möglichkeiten das Aquarium einzuplanen, also z.B.: eigener Technikraum mit kontrollierter Wohnraumlüftung, Wasseranschlüsse, usw. Man gönnt sich ja sonst nichts...


    Soweit die Theorie, nun zur Praxis.


    Die Abluft im Technikraum war wider Erwarten ein schwieriges Thema weil die Techniker hier keine Leitungen einziehen wollten (aus statischen Gründen). Haben das jetzt aber endlich hinbekommen. Dachte mir nicht das man bei einem Massivhaus da solche Probleme damit hat, aber was solls. Hat mich zwar locker ein paar Tage Arbeit gekostet aber die Leitungen sind eingezeichnet und soweit von der Baufirma abgesegnet. Jucheissasa.


    Der Abfluss war natürlich auch nicht möglich da der 100er Abfluss nach unten zu weit weg ist. Also noch einmal kurz die ganze Hausinstallation umgekrempelt um ein Gefälle für die Abflussleitung zu erreichen. Auch das ist geschehen. Hat mich zwar mein gutes Verhältnis zu meinem Installateur gekostet, (die Planungskosten waren gelinde gesagt etwas überhöht), aber der Plan steht.


    Dabei ist irgrendwann auch ein Augenmerk auf die Statik gefallen mit dem Ergebnis das ich mein gewünschtes 700 Liter Becken dort gar nicht aufstellen darf :(. Alternativen wären jetzt ein kleineres Becken, eine stärkere Decke im OG oder einfach trotzdem versuchen.


    Habe mich nach langem hin und her jetzt für die stärkere Decke entschieden.... Kostet natürlich eine Kleinigkeit :cry:


    Alle in allem wurden jedenfalls alle Vorkehrungen getroffen, der Platz für das Aquarium wird sogar noch extra mit Eisen verstärkt.


    Am 26.Mai ist Baubeginn (Fertigbetonwände), 4 Tage später sollte der Rohbau mit Kaltdach stehen.


    Ich hoffe das ab jetzt alles ein bisschen reibungsloser verläuft und halte euch auf dem Laufenden. Kann ja fast nur besser werden. :)


    lg
    Michael

    Hallo,


    das mit der Beleuchtung werde ich nochmal überdenken (zusätzliches Blaulicht). HQI war aber eh immer mit 500W geplant (2x250W), es werden hier jedesmal nur 250W erwähnt, das wäre natürlich zu wenig.
    Da ich die gesamte Technik im Nebenraum habe (gleich hinter dem Aquarium) habe ich auch an den Abschäumer von Knop, der neben den Becken steht, gedacht.
    Habe mir jetzt aber auch auf RIFF Toys einmal die ATB Abschäumer angeschaut, die Nano Serie (B-Version bis 1000l) wäre hier vielleicht auch interessant.
    Gerade bei der Technik komme ich im Internet kaum auf einen grünen Zweig, hier schwört jeder auf etwas anderes. Ich glaube von der Beleuchtung (plus einer Aufstockung beim Blaulicht) und den Strömungspumpen passt das System schon. Das mit dem Abschäumer bringe ich auch noch hin.


    Über Miracle Mud habe ich bis auf die Standardlinks einfach noch nicht sehr viel gefunden das wäre ev. noch ein Thema.
    Habe mir jetzt wieder Bücher bestellt, mir läuft ja nichts davon :)


    Danke für die vielen Infos, es werden sicher noch eine Menge Fragen folgen. :)


    mfg
    Michael

    Hallo,


    also ich werde am Montag noch einmal dort nachfragen wofür genau jetzt das Koralith und die Filterwatte gut sind und wie oft sie seiner Meinung nach gewechselt werden müssen.
    Das Ergebnis stelle ich dann hier zur Diskussion rein.


    Zu meiner ursprügnlichen Frage:
    Ich war mit der zeit jetzt eigentlich der Meinung das ein Schlammfiltersystem (Miracle Mud) eigentlich auch nicht komplizierter in der Wartung ist. (bis auf das zurückstutzen der Algen einmal im Monat und das teilweise Auswechseln des Schlamms halbjährlich).
    Warum wird einem Anfänger jetzt eigentlich dann davon abgeraten?
    Vielleicht kann mir das noch einmal kurz wer erklären.


    mfg
    Michael

    Hallo,


    danke für die vielen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.
    Also der Reihe nach:


    - Beleuchtung sind 2 x 250W also 500W HQI plus 2xT5 (39W) Blaulicht, das sollte doch reichen, oder? Er hat vorher auch von 4 T5 Blaulichtröhren gesprochen dann aber gemeint das Licht wird ein bisschen zu kalt.
    - geraldo:
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher das ihr Profis seid, mit professioneller Unterstützung meinte ich das mir der Händler beim Aufbau des gesamten Aquariums hilft. Bei euch hätte ich aufgrund der Distanz wohl nur das Aquarium bestellt und hätte dann alles alleine gemacht. Ich habe auf keinen Fall gemeint das ihr weniger professionell seit, das galube ich nicht und kann ich auch gar nicht beurteilen. Bei dem genannten Händler hätte ich auch den Vorteil das er im Falles des Falles zu mir kommt um bei Problemen zu helfen, ich möchte halt als Anfänger dann nicht alleine dastehen wenn etwas passiert.
    - Lebendgestein habe ich auch mehr erwartet aber er hat mir zuerst 20kg empfohlen und auf meinen Hinweis hin ist er auf 30kg raufgegangen. Als Dekoration nimmt er irgendein besonders kalkhaltiges neues Gestein welches bald zu LS werden sollte?!
    - max
    Ich bekam die selben Infos, bin mir jetzt auch nicht sicher wegen der Filterwatte.
    - Bezüglich Koralith, das sollte ja mehr oder weniger wie LS wirken wenn sich die bakterien dort eingelebt haben, oder?
    - Das mit dem Ablaufschacht nimm ich mir zu Herzen, scheint mir auch der bessere Weg zu sein.
    - Ach ja, der Abschäumer sollte sehr leise und stromsparend sein (Lindenholzaausströmer mit Luftpumpe) weil das Wasser dort nicht durchschiesst sondern langsam durchläuft. Lt. dem Händler die beste Wahl.


    Danke für die vielen Infos,


    lg
    Michael

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt soweit dass ich es bei meinem Erstversuch doch nicht mit dem RIFF 800 von Riff Toys versuche, sondern professionelle Unterstützung eines Händlers aus Kirchham zugezogen habe.
    Scheint mir jedenfalls der vielversprechendere Ansatz zu sein.


    Die aktuelle Zusammenstellung würde wie folgt aussehen.
    - UV Klärer
    - Aquarium 160x80x60
    - Technikbecken
    - Infinity HQI 2 x 250W + 2 T5 (Blaulicht)
    - Abschäumer KNOP
    - Überlauf Tunze
    - Koralith, Filterwatte
    - Niveauregulierung
    - Strömungspumpen 3 Stück Tunze mit Microcontroller (Intervall, ...)
    - Druckpumpe
    - Heizer
    - Luftpumpe
    - Dekoration 100kg
    - LS 30 kg
    - Diverses (Aerometer, Tests, Salz, Thermometer, Schlauch, usw)


    Was meint Ihr zu der Zusammentstellung, ich habe jetzt leider nicht die Detailbezeichnung der einzelnen Komponenten, es sollte aber nichts unterdimensioniert sein?


    Generell wollte ich mir ja den Abschäumer sparen und ein System mit Miracle Mud versuchen, davon hat mir der Händler jetzt aber abgeraten (zu kompliziert in der Wartung)
    Die Entscheidung muss ich wohl selber treffen aber könnt ihr mir vielleich ein kurzes Statement geben ob ich oben beschriebene Zusammentstellung verwenden soll oder doch es besser mit Miracle Mud versuchen soll?


    lg
    Michael

    Hallo,


    suche die Bänder 1 & 2 in der aktuellen Auflage (2008 ).
    Beim amazon sind die Bücher ausverkauft.


    Wäre auch für Tipps wo ich die Bücher einigermassen günstig bekomme dankbar. Bei Weltbild kosten die Bücher je Stück 45€, das ist mir zu teuer.


    lg
    Michael

    Hallo liebe Leute!


    hätte wieder einmal ein Frage zur Planung des Ganzen. Habe jetzt einmal die ersten Bücher durch und auch schon diverseste Internetseiten besucht und werde immer unschlüssiger was die Technik werden wird.


    Momentan tendiere ich zu :


    Becken 160x80x60 (lxbxh)
    Beleuchtung ATI Sunpower 6x80
    Beleuchung ATI Sunpower 4x39
    Abschäumer ATB D200
    Strömungspumpe 2 x Tunze Turbelle Stream 6080
    Rückförderpumpe ATI A9000
    80 kg Lebendgestein


    Daneben soll ein externes Miracle Mud Becken (im Technikraum) zum Einsatz kommen. Ist das soweit in Ordnung. Was mich besonders dazu interessieren würde wäre auch eure Meinung wie man ein Becken 160x80x60 am kostengünstigsten unterhalten kann ohne sich beim Besatz einschränken zu müssen? Ist die geplante Technik da einigermassen günstig in der Wartung. Tendiert ihr aus kostentechnischer Sicht eher zu Balling oder Kalkreaktor um die Ca, Mg, KH Werte anzupassen?


    Danke schon jetzt für eure Antworten,


    lg
    Michael

    Hallo,


    ich habe mir die Zeolith Sets bei den diversen Anbietern (auch ZEOVIT) schon angesehen. Das Grundprinzip ist mir im Grossen und Ganzen schion klar. (Glaube ich zumindest :) ) Allerdings ist bei allen Anbietern ein gut dimensionierter (eher schon überdimensionierter) Abschäumer Grundvoraussetzung. Deswegen die Frage.


    Vielleicht bin ich einfach nur falsch informiert.


    mfg
    Michael

    Hi,


    ich weiss dass man da einiges extra braucht, aber das um und auf bei der Zeovith Methode ist doch ein guter Abschäumer.
    Das man die Bakterienstämme versorgen muss und die Korallen aufgrund der Nährstoffarmut extra versorgen muss ist ja eine andere Geschichte. Oder liege ich da jetzt falsch?


    mfg
    Michael

    Hi,


    ok. Klingt eigentlich logisch.
    Wenn ich das Aquarium bestelle möchte ich mir nur sicher sein dass die Technik dann nicht in Kürze wieder ausgetauscht werden muss. Wie sieht es da eigentlich mit dem Abschäumer aus (ATB D 200)? Würde der für spätere Versuche z.B.: der Zeovith Methode auch noch ausreichen oder brauche ich dann einen neuen.


    lg
    Michael

    Hallo,


    jetzt muss ich nochmal zur Beleuchtung des Riff Toys nachfragen. (Beleuchtung ATI Sunpower 6 x 80 W incl. Röhren (4x ATI Superwhite,2 x Blue Plus))


    Habe jetzt gelesen man sollte ungefähr 1 W je Liter einplanen um z.B.: Steinkorallen zu halten. Hier komme ich aber nur auf 480W? Ist das unterdimensioniert?


    (zur Info das Becken ist: 160 x 80 x 60 (L x B x H ))


    lg
    Michael