Beiträge von saltymacsaltfish

    Hallo Wolfgang


    Der unterschied zwischen unseren Lampen und den Pumpen/Heizstäben ist das diese Schutzisoliert sind und bei den Lampen der Personenschutz durch den FI realisiert wird ;) das erklärt die unterschiedlichen Vorschriften.

    Hallo Geri


    Also einen beheizten Salzwasserteich anlegen ? :ablach:


    Hiermit starte ich einen Spendenaufruf ! Soll ich den Thread umbennen?


    Aber wenigstens kommt was konstruktives raus wenn man hier einen Thread aufmacht :D

    Bei den Garnelen würde es mit den Larven sicher funktionieren aber die immer in ausreichender Anzahl parat zu haben is ne Zitterpartie.

    Aber da ist das Transportproblem beim Versand besonders groß.

    Verstehst du wieso ich mir jetzt schon gedanken darüber mache wie das klappen soll ? :D

    Am einfachsten und erfolgversprechensten ist Sepien mit Mysis und Garnelen kugelrund füttern. :D


    Guppy´s ? Wie wärs mit deinen Indostomus paradoxus die wären doch sicher auch ein gutes Aufzuchtfutter :ablach:

    Artemien wären schön :D aber da passt der Nährstoffgehalt nicht irgendwann sterben die Tiere einfach.
    Ich hab auf Tonmo sogar einen Thread über das Anreichern der Artemien aufgemacht aber eigentlich nur negative Antworten gekriegt.
    Haben da schon einige Leute versucht und es ging nie gut.

    Gammarus werden auch öfter als Aufzuchtfutter erwähnt haben nur den Nachteil das sie für die Sepien anfangs eine recht schwierige Beute sein sollen.


    An die GGVJ denke ich auch schon aber da müsste ich auch noch ein paar Becken mehr aufstellen um genug Larven zu produzieren die als Zuchtfutter geeignet wären.

    Linda die Pferdchen haben mich nie interessiert das war meine Freundin ;)


    Zucht ist bei der Menge an Futter die ich brauchen werde einfach uninteressant deswegen überlege ich auch gar nicht das ganze Futter zu züchten.
    Badewanne könnte ich auch nur im Freien aufstellen ......... was mach ich dann im Winter ? :ablach:

    Hallo Wolfgang


    Für die Aufzucht der Jungtiere ist Lebendfutter sprich Mysis oder kleine Garnelen unerlässlich.
    Die adulten Tiere "können" wenn es gut geht an Frostfutter gewöhnt werden aber es gibt eben keine Garantie das sie jemals totes Futter nehmen werden.
    Da ich keine Tiere in meinem Becken verhungern sehen will versuch ich jetzt erstmal eine verlässliche Quelle für Lebendfutter zu finden.

    Hallo Linda


    In der Steiermark gibt es meines Wissens nach keinen der Lebende Futtertiere wie Garnelen und Mysis im Angebot hat.
    Das die Abhängigkeit von Lieferanten mich nicht glücklich machen wird ist mir schon klar :D aber ich weiss/glaube/hoffe das ich in nächster Zeit relativ viel dieser Viecher verfüttern werde und an eine Zucht daher nur als Notration dienen wird wenn einmal eine Lieferung ausfällt.


    Ausserdem Mysis oder Mühsis(Frei nach Wolgang S. :ablach: ) züchten werde ich sicherlich nicht probieren da ich schon von einigen gehört habe das es sich nicht lohnt (Frag Geri :D )


    Und das Futter wäre für Sepien gedacht aber das ganze Projekt steht und fällt mit der Lebendfutterversorgung.

    Hallo Leute


    Kann mir jemand einen Händler in Österreich nennen der Futtergarnelen und Mysis ständig vorrätig hat und auch versendet?
    Irgendwie kommt der Versand aus Deutschland auf lange Sicht 1sten teuer und 2tens sind dei Transportzeiten so lange das die Tiere bei hohen Temperaturen eingehen könnten.
    Danke schon mal.

    Zitat

    ernte ich schon erhebliches Unverständnis und bedeutsame Blicke angesichts der doch "etwas" bunteren Meerwasserbecken daneben.


    Naja solche Tiere interessieren eben nur "Verrückte"
    Aber das mit dem Unverständnis kann ich nachvollziehen Plankton interessiert komischerweise auch nie jemanden :ablach:

    So hier noch Fotos wie das ganze aussieht, leider nicht besser zu Fotografieren da der Raum schon ziemlich voll ist :D


    Das kleine Becken das zu sehen ist wird ein Fangschreckenkrebsbecken für einen Odontodactylus scyllarus mit dazu passender Beleuchtung der Krebs mag es ja nicht zu hell.


    Edit: Wie man auf den Fotos sieht ist bei mir Funktionalität und nicht Optik das wichtigste deswegen verlagere ich das ganze ja auch in den Keller :ablach:



    Wolfgang Suchy Ein Becken brauch ich sicher noch ;)

    Hallo Leute


    Ich bin gerade dabei in meinem Keller zwei neue Becken aufzustellen eines mit 300L und das andere mit 400L.
    Momentan plane ich die Verrohrung, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist wie ich meinen AS und ein PVC-Rohr (100er 300L/h) für Filtermedien durchströmen soll.
    Als Förderpumpe für beide Becken zusammen habe ich an eine Aquabee 3000 gedacht nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich mit dieser auch noch den AS und den Filtertopf durchströmen soll oder ob das dann schon ein wenig knapp wird Förderleistungstechnisch.
    Die alternative Lösung wäre für mich ein 40er Rücklaufrohr direkt in den AS zu leiten und den Filtertopf über die Aquabee mitzubetreiben.
    Wenn jemand bessere Vorschläge oder Ideen hat immer her damit :D