Beiträge von saltymacsaltfish

    Ja kannst du ich hab meine Becken anfangs auch mit normalen Leuchten betrieben allerdings waren meine Aussenleuchten und somit gegen Wasser geschützt, bei dieser Lampe wird das eher schwierig ich würd sowieso keine Einbauleuchte benutzen oder hast du eine möglichkeit sie direkt über den Becken einzubauen ?
    Was man dazu sagen muss das die Reflektoren solcher Lampen für die Aquaristik suboptimal sind da sie 1sten qualitativ nicht so gut sind wie die der Lampen für Aquarien und 2tens für einen total anderen Zweck entworfen sind und daher das Licht nicht wirklich gut im Becken verteilen.

    Hallo


    Einfach gesagt wenn ein Glas drauf ist kann man die Lampe sicher bedenkenlos benutzen die Fassungen sind so wie du schon gesagt hast Standart.
    Das einzige was Probleme bereiten kann bei diesen Leuchten ist eben die Haltbarkeit beim Kontakt mit Salzwasser und der Spritzwasserschutz da sie für so einen Einsatzzweck nicht gedacht ist.

    Hallo


    Also ich würd mir keine gedanke machen das die Schnecken alle Krusten fressen :D eher wie ich genug Schnecken bekomme um die Krusten ernsthaft zu gefährden.
    Je nachdem wie groß die bewachsenen Flächen sind vermehren sich die Krusten weit schneller als sie eine oder zwei Schnecken verzehren können.

    Hallo


    Ich kann Michi in hinsicht der Stickys nur rechte geben,nicht nur auf Technik bezogen sonder auf alle Themen, so etwas gibt es in fast jedem Forum und wird dann auch (hoffentlich :rolleyes: ) sofort von Neueinsteigern gelesen dann werden vielleicht auch die Anfängerfragen besser beantwortet und nicht für alles sofort ein neuer Thread eröffnet der eigentlich nichts bringt weil es ihn in dieser Form schon zehnmal oder öfter gibt.

    Hallo


    Also ein Netzteil ist auf jeden Fall problemlos bei zwei könnte es je nach dem wie lange der Einschaltimpuls dauert und der Stromkreis belastet ist schon kritisch werden.


    Ich würde an deiner Stelle um auf Nummer sicher zu gehen die Netzteile verzögert einschalten.


    EDIT: Auch wenn es bei einem Versuch oder längerem Betrieb auch mit dem Einschalten aller drei Netzteile klappt könnte es sich der LS mal anders "überlegen" und einfach auslösen. Sicherungen sind oft hinterhältig :D

    Hallo Leute


    Da hat man einmal Schule und schon verpasst man was :D
    Ich hätte dir den Fangi auch gerne abgenommen (falls du ihn aus dem Becken kriegts ;) )


    Kannst du die größe von dem Fangi schätzen ?


    PS: Um den Knalli würd ich mir weniger sorgen machen ein A. bellulus ist doch recht wehrhaft und so groß schaut der Fangi auf dem Foto nicht aus.

    Hallo


    Also zum Eckbecken kann ich Christian nur recht geben NIE wieder.
    Ich würde keinen zu feinen Bodengrund mehr nehmen wenn man am Grund ordentlich Strömung haben will wird der nur im Becken verteilt.


    Da ich grad beim neu einrichten von zwei Becken bin :


    Pumpen:
    Bei den Strömungspumpen werde ich wieder den herkömmlichen Weg gehen und bei Tunze Streams mit selbst gebauten Schwenkantrieb bleiben, vielleicht nur ein experiment mit einen Reverse Surge Device aber wenn es funktioniert werde ich es auf jeden Fall vorstellen ;)


    Verrohrung:
    Auf jeden Fall mehr Verschraubungen um die Verrohrung zu reinigen und keine 90 Grad Winkel mehr verbauen.


    Beleuchtung:
    HQI wäre eigentlich meine erste Wahl aber dazu fehlt mir bei den neuen Becken leider die Höhe daher werde ich das erste mal reine T5-Beleuchtung und eventuell ein paar LED´s verbauen.


    Wasserwechsel:
    Auf jeden Fall wieder ein semi-automatschicher Wasserwechsel da er:
    1sten lästige Arbeit erspart
    2tens der WW bei mir sonst ZU lange aufgeschoben wird
    3tens die Installation mehr Spaß macht :D

    Hallo


    Kennt jemand den oben genannten PVC-Kleber ?
    Kann man ihn genauso bedenkenlos wie Tangit zum Kleben der Verrohrung benutzen ?
    Damit könnte man sich das lästige anlösen/reinigen der Rohre ersparen. =)


    EDIT: Ja und ich weiss das es teurer ist wie mit Tangit :D