Beiträge von Airpower007

    Ich danke euch vielmals für eure Aufmunternten Antworten. Ich lass mich sowieso nicht verunsichern.


    Besatz hab ich ohnehin keinen weiteren vor. es soll eigendlich bei dem einen Bäumchen und meinen Krabben vom LS bleiben.


    Zurzeit ist wieder alles in Ordnung.
    Glaube es waren wirklich die Algen. WErde in Zukunft besser aufpassen das es nicht zu viele werden, denn die sind gewchsen wie wild.


    lg maria

    Tiere sind alle noch vorhanden und wohl auf. Auch das Keniabäumchen hat wieder die vorherige größe und stellt sich wieder voll auf.


    Das mit den Algen ist meine Vermutung gewesen. habe diese gänigen Algen die in den Anfänger Literaturen empfohlen worden sind. habe die hälfte rausgeschmissen da sie etwas bräunlich wirkten.


    War es richtig vermutet? Können diese die ursache gewesen sein?


    Habe immer Easy life als sicherheit zu hause. Auch Wasser habe ich immer bereit, da es mir bewusst ist, das es in so eiinem kleinen Becken schnell probleme gibt.


    wasserwerte seit gestern vormittag wieder stabil alles Glasklar. Ich denke ich hab (obwohl ich anfänger bin) richtig gehandelt.


    Da ich seit 8 Jahren Süßwasser Aquaristik betreibe, dachte ich ich machs ähnlich wie wenn mein großes SW kippen würde.


    Hab mich entschieden aus meinem 240l Becken SW zu machen, da ich mich mit diesem auskenne *gg*


    lg maria


    p.s.: habe bis jetzt immer gute Tipps hier bekommen. Vor meinem Start ins MW Nano hat mir keiner an den Kopf geworfen das mein Becken ein witz ist.
    Anscheinden siend wir kleinen Nano Besitzer keine richtigen MW liebhaber, ansonsten würden wir nicht so "niedergemacht" werden.

    Das ist mir schon klar das ihr alle was größeres habt. Aber ich wollte ein Nano und ein Nano ist bei mir klein.


    Wollte nur fragen an was soetwas liegen kann. Plane in den nächsten Monaten ein 240l Becken und möchte wissen wie ich später bei so einem Becken dieses Verhindern kann.


    lg maria

    Mir steckt der Schock noch in den Knochen.
    Habe ein 20l Becken. mit 3 kg Ls und einem Keniabäumchen.
    AQ läft seit ein paar Monaten,einlaufphase war 9 Wochen.
    Werte super keine Algen sichtbar. Hab zu Weihnachten einen Gutschein von meiner Mama bekommen um mir eine Koralle zu holen. Diese Zog am 27. 12.08 ein.
    Wunderschön, stellte sich schön auf. Wasserwerte alle im Grünenbereich.


    am 2.1.09 komme ich von meiner Weiterbildung heim es war ca. 12:00 schock.
    Wasser trüb wie Milch. Keniabäumchen hat alles hängen lassen man hat nix mehr gesehen. um 8 Uhr früh war noch alles Glasklar. Wechsele Wöchentlich Teilwasser.


    Ich sofort mit Eimer und Schlacuh gerannt, komplettees AQ gellert. Kompletten Wasserwechsel durchgeführt. Am am nächsten Tag Wasserwerte wieder alle im grünen Bereich, Wasser wieder Glasklar keine Toten *gg*


    Hilfe, was kann der auslöser für dieses Spontane kippen gewesen sein?


    Lg Maria

    Ca ist jetzt 450 Mg 1400


    wie sollen die werte im MW sein?
    Laut de rBeschreibung vom Testkoffer passt zwar alles, aber ob diese Sollwerte immer stimmen ist so ne Sache.


    Lg MAria

    Leider nein, die sind kaum zu erwischen die kommen so gut wie nie raus. Ich hab aber rausgefunden das sie die Algentabletten, die ich für meine Antennenwelse hab, gern fressen, mit denen füttere ich sie zur Zeit noch hab ich sie nicht beim Bäumchen gefunden.


    Wasserwerte sind zur Zeit:


    Temperatur: 26 Grad
    KH 10 PH 8,0 Ammonium unter 0,25 No2 0,1
    Dichte 0,23 Phosphate 20 Fe 0,05 Ca 380 Mg 1120


    da Ca und Mg etwas zu niedrig ist hab ich grad einen Wasserwechsel durchgeführt. Passen die Werte sonst?


    lg maria

    Hab nun seit gestern ein Keniabäumchen (Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter)


    Nun hab ich ein paar Fragen:


    Gibt es bestimmte dinge die so ein Bäumchen Bevorzugt bzw. gar nicht leiden kann


    wie kann ich erkennen obs ihr gut geht


    sie hat heute morgen ihr "Köpfchen etwas hängen lassen, ist das normal?
    Ist jetzt aber wieder voll aufgerichtet.


    Hab zwei Rundkrabben und zwei Porzelkankrabben (aus dem LS) drin, gehen die an mein Bäumchen oder sind die ungefährlich?


    I was, i bin lästig aber es ist mein erstes Korallchen! *gg* möchte das es ihr gut geht.


    Einlaufphase war etwa 8 Wochen, Wasserwerte sind alle im normalbereich keine Schmieralgen oder ähnliches, Wasser Glasklar. Sogar die Flecken an der Pumpe sind zur gänze weg. Glasroden hab ich so gut wie ich sie eben erwischt hab, entfernt.


    lg maria

    Bin mir nicht sicher, es sieht a bissal schleimig aus. verbreitet sich bis jetzt aber nicht. Sieht irgendwie schön bunt aus. Ist das schlecht wenn ich sowas drin hab? Oder kann ichs drin lassen?

    Der Luftschlauch ist unter dem LS da dieser von natur aus löcher hat kommen die blasen aus dem Stein.


    Ich habe ein 20l Becken und wie schon oben geschrieben Eheim 600 wenn ich noch eine reinhängen würde, hätte ich keinen Platz mehr. Ich denke die Strömung in diesem kleinen Becken ist mit dieser einen Pumpe mehr als ausreichend.
    Aber danke für den Tipp.


    Das mit der Luft werde ich mir noch überlegen danke vielmals, wusste nicht das das den Korallen schaden kann.


    Hätte noch eine Frage.
    Habe rote, lila und grüne Flächen im AQ sieht sehr schön aus. Würde gerne wissen was das ist. Vorallem ob das schlecht oder gut ist.



    lg maria

    Der grüne Schlauch ist ein hart PVC Schlauch und bläst unter meinem LS zusätzlich Luft ins AQ.
    Hab nur eine Pumpe drin.
    Eheim 600


    Und ein Mondlicht.
    Befüllt mit Frischwasser.

    HAllo!


    Bin noch in der Einlaufphase (7. Woche)
    Paßt zwar alles, warte aber sicherheitshalber noch dieses Jahr ab! *gg*
    Aus meinem Lebendgestein kommt einiges an Leben raus. Porzelankrabbe, eine graue mit roten Augen und auch einige schöne Röhrenwürmer bei dieser einen weiß ich nicht genau was das wird oder ist könnt ihr mir weiterhelfen?


    Hoffe die Bild Quali passt einigermaßen!


    Danke vielmals
    LG Maria

    So, hab jezt seit einer Woche meine Lebendsteine drin.


    Es wachsen einige Korallen.


    Gestern habe ich auch schon zwei Tierchen entdeckt.


    Eine, wie ich dem Meewasserlexikon entnommen habe, Porzelankrabbe und eine graue Krabbe mit roten augen, die hab ich allerdings noch nicht im Netz gefunden.


    Fotos is ganz schwierig die kleinen Kerlchen kommen sehr selten raus.


    Nun meine Frage, was fressen diese Burschen? habe eine Tablette von meinen Welsen reingeworfen, der graue hat ordentlich reingehauen aber was fressen die sonst?


    lg maria

    Zum gewinnen gibts ein virtuelles bussi :kiss: *gg*


    ne also das Bild krieg i net schärfer hin. das sind zwei so a bissal durchsichtige winzlinge die oben eine öffnung haben ähnilich wie ein röhrchen.


    Mal sind die draussen dann ziehen sie sich wieder ein oder zucken herum, sie sind in einem Loch vom LS aber danke trotzdem, vielleicht wirds ja größer!


    lg maria