Beiträge von Alexvogelv

    Hi Tina,


    ich persoenlich wuerde empfehlen bei der Vergroesserung ein Becken mit LPS und bunten Weichkorallen zu gestalten. SPS machen haeufiger Probleme, und sei es erst nach einiger Zeit. Es ist eine grosse Herausforderung LPS UND SPS unter guten Bedingungen zu halten, so dass beide farbig sind. Hingegen wenn Du LPS und Weichkorallen haeltst ist es ein recht pflegeleichtes Becken.
    Ich selbst hab ein Becken ausschliesslich mit LPS, ein paar Weichen und Zylinderrosen. Ich mach so gut wie nix dafuer, ausser einmal im Monat bissel Wasser zu wechseln und ein- oder zweimal die Woche zu fuettern. Wie meine Werte sind weiss ich nicht, ich messe sie nie. Und den Viechern gehts prima.
    Also nochmal kurz meine Empfehlung...Lass die SPS weg, das sind Zicken :-)


    Lg
    Alex

    Servus,


    da muss ich Deinem Haendler zustimmen. Zylinderrosen fressen sehr wohl kleinstes Futter. Und wenn Du grosses Futter verabreichst und ihr direkt auf die Tentakel gibst, dann werden diese kuerzer, weil sie auch nicht benoetigt werden. Allerdings scheint das in deinem Fall nicht der Grund zu sein, da du ja ausgewogen mit grossen und kleinen Futtertieren fuetterst.
    Was kann es noch sein?...wenn die Zylinderrose zu wenig Platz hat, d.h. wenn der Sand nicht tief genug ist, dann wird sie eher schrumpfen, als zu wachsen, bis der Sand die richtige Hoehe fuer sie hat. Und dann wird sie auch wieder wachsen...
    Wie hoch ist denn der Sand bei Dir?


    Gruesse
    Alex

    Alles Stirbt das ist kein Wunder !


    So wie ich aus deinen bisherigen Beiträgen lesen konnte hast du NULL Ahnung aber ein MW-Becken.


    Schmuck...bist du das? :D :D :D


    Allerdings muss ich sagen, dass ich im grossen und ganzen mit dem Ernstl uebereinstimm


    Lg
    Alex

    Hi,


    also ich pflege ja auch Zylinderrosen in einem kleinen Becken, allerdings erscheinen mir 30 Liter doch etwas klein, denn die Tiere brauchen ja schon allein mindestens 5 cm Bodengrund (eher 10) und wenn sie dann mal ein bisschen wachsen, dann koennen sie locker mal 30 cm Durchmesser erreichen (C. membranaceus sogar noch mehr).
    Also eher nicht perfekt in einem 30 Liter Becken.


    Gruesse
    Alex

    Hi,


    so jetzt gabs ja schon von Theodora die ultimative Erklärung...es geht auch mit ner kleinen Säge, die schneidet, aber du kannst das Problem umgehen, dass es spritzt ;)
    Eins muss ich Euch aber noch sagen, Theodora und Gerrit...man darf dieses ernst zu nehmende Thema nicht durch den Kakao ziehen :)


    Grüße
    Alex

    Hi zusammen,


    hat von Euch zufällig jemand einen Fressfeind von Glasrosen abzugeben? Ich hab nämlich in der letzten Zeit eine Massenvermehrung erlebt.
    Ich denke dabei an Berghia Schnecken oder Garnelen...


    Grüße
    Alex


    P.s.: Ich weiss, dass es da schon ausreichend Threads gibt, aber der Aktualität halber mach ich einen neuen auf.

    Hallo Harold,


    blau beleuchtetes Becken...klingt gut für Zylinderrosen :-)


    Ich hab auf jeden Fall mal sehr viel Freud an meinen und ich bin mir sicher, dass das bei Dir dann auch so wäre.


    Grüße
    Alex

    Hi zusammen,


    ich hab noch ne andere Theorie zur Blaufärbung. Das Salz enthält ja auch Spurenelemente. Und wenn dieses Salz nun Wasser zieht, dann können Kupfersalze, die in Spuren enthalten sind, dissoziieren. Kupferionen führen dann zur Blaufärbung des Salzes. Deswegen ist vll auch das feuchte ATI Salz von Grund auf blau.
    Iod halte ich für unwahrscheinlich, da es nur in Verbindung mit Stärke blau wird. Und wenn da kein Kartoffelmehl zugesetzt wurde sollte da eigentlich keine Stärke drin sein.
    Das Salz kann meiner Ansicht nach problemlos verwendet werden, wenn die Blaufärbung beim Mischen des Meerwassers bei ausreichender Durchmischung verschwindet.


    Grüße
    Alex

    Hi Sille,


    dann würd ich vll mal einen anderen Test wechseln...ausserdem hört sich das für mich fast nach bissel viel rumfuddeln an. Ich würd nie auf die Idee kommen Steine und den Bodengrund zu tauschen...damit hast ja wieder ne neue Einfahrphase...was nicht unbedingt zum Sinken der Werte führt.
    Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass man in einem funktionierenden Becken zweimal täglich füttern muss...was hast denn für Fische?
    Ich bin mir fast sicher, dass Deine Fische und der Rest nicht alles Futter verwerten, wenn Du zweimal täglich fütterst. Dadurch hast natürlich einen hohen Eintrag an Stickstoffverbindungen...Vorschlag: Reduzier mal auf 1 Fütterung pro Tag, das reicht den Fischen auf jeden Fall und wird Dir bestimmt den Wert senken.


    Grüße
    Alex

    Hi Peter,


    da solltest unter Umständen aufpassen, je nachdem wie konzentriert du die NaOH machst und was für ein Glas du nimmst...das kanns schon mal verreißen :-) Aber wirst eh schon oft genug ausprobiert haben ;-)


    Cheers
    Alex