Beiträge von NinaH

    Auf diese Antwort hab ich gehofft - des einen Leid des anderen Freud, oder so.


    Da sag ich nicht nein!

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte da trotzdem noch meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es einmal jemandem seine Entscheidung zu treffen.
    Es stimmt, dass über kurz oder lang nicht mehr genug Asterinas aufzutreiben sind und man zukaufen muss. Leider ist es aber nicht so, dass alle Harlekins gefrorenes fressen - meine zB nicht. Auch ganz frisch gestorben wird nicht angenommen, der muss sich schon noch bewegen.
    Es ist schon ein eher brutales Schauspiel - der Stern wird nicht ganz gefressen, wenn mal so 2 Beine fehlen darf er ein paar Tage wieder herumlaufen, bis er dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ich find das aber auch wahnsinnig geschickt, dass so mit dem Futter gehaushaltet wird!
    Faszinierend ist auch die Kraft der kleinen Garnelen - die schleppen da Sterne in ihre Höhle, die sicher midestens das 20fache Gewicht aufbringen! Gesehen hab ichs noch nie, obwohl ich mich immer wenn ich einen neuen Stern einsetze gespannt vors Becken setze - aber bin ich dann mal kurz im Bad oder hol mir einen Kaffee ist er weg und man sieht höchstens Schleifspuren im Sand.
    Mein Fazit: Wahnsinnig spannende (Raub!)Tiere, aber man muss damit rechnen, dass ein erheblicher Aufwand damit verbunden ist - bei Fütterung von Asterinas zeitlich, bei Linkia oder Fromia finanziell (und emotional, zumindest am Beginn).


    Lieben Gruß
    Nina

    Immer wieder aktuell!
    Würde mich freuen, wenn ich Asterinas holen kommen darf.


    Ich wünsche einen schönen Sonntag :wink1:


    PS: ich kann nicht Auto fahren und schaffs daher nicht viel weiter als Wien und Umgebung.

    Hallo Flo!
    Naja, reichen... aber bis Montag kommen wir damit durch.
    Kann ich morgen vorbeikommen?


    Vielleicht gibt es sonst noch einen Spender?


    Li Grü
    Nina


    Edit: Hoppla, hab fast vergessen mich zu bedanken in der Aufregung, also: Danke Flo für dein Agebot!

    Hoch damit!
    Letzte Woche hab ich meinen beiden Hübschen frisch gestorbenen Seestern (Fromia) geholt und tiefgekühlt. Leider rühren sie den nicht an - und ich hab kaum mehr Asterinas. Ich mach mir echt Sorgen - hat hier wirklich niemend Asterinas zum abholen?
    verzweifelte Grüße
    Nina

    Hallo Dominik!


    Ich hab auch mit einem 10l Nanocube begonnen - irgendwo muss auch noch ein Faden von mir sein in dem ich den Start dokumentiert habe.
    Mittlerweile bin ich auf ein "großes" Becken umgestiegen (40l ;-)) und habe das 10er Cube eigentlich nur nochmal aufgestellt um Asterinas für meine Harlekingarnelen aufzubewahren/ zu züchten und hab dabei wirklich nur minimale Technik im Einsatz - dh. die 9 Watt Dennerle Lampe mit 6500k und einen Rucksackfilter, den Aquaclear Mini, ohne Filtermaterialien. Natürlich ist es dann nicht bei den Asterinas geblieben - und auch bei der sparsamen Beleuchtung lassen sich Xenien, Palytoas und Scheibenanemonen (... und eine wunderschöne große Glasrose) ganz gut halten. Ein 5er Trupp Hohlkreuzgarnelen ist auch eingezogen. Man kann auch aus so winzigen Becken sehr viel herausholen!
    Ich habe auch eine sehr warme Wohnung und hätte mich diesen Sommer nicht getraut das 10l Becken länger als ein paar Tage alleine zu lassen - mindestens jeden 2ten Tag ist jemand zum Auffüllen gekommen. Bei den jetzigen Temperaturen verdunstet schätzungsweise ohne Abdeckung immer noch mindestens ein halber Liter/Woche.


    Ich habe übrigens beide Becken in meinem Schlafzimmer stehen und höre davon überhaupt nichts!


    lG Nina

    Hallo!


    Aus mir unerfindlichen Gründen kommt kein richtig kaltes Wasser aus der Leitung - es ist jetzt nicht wirklich warm, eher so eine Vorstufe zu lauwarm. Ist das schlecht für meine Osmoseanlage oder beeinflußt das die Qualität des gewonnenen Wassers?
    Ich würde heute gerne Wasser wechseln, trau mich aber jetzt nicht so ganz die Anlage anzuwerfen ohne hier nochmal nachgefragt zu haben...


    LG Nina

    Hallo Markus!


    So lang ich noch so weit von einem Engpass entfernt bin, schau ich mich lieber noch nach Frischkost um ;-). Ich hätte aber natürlich auch nichts dagegen, wenn sich jemand die Mühe machen möchte meiner Garnele Junkfood zuzubereiten :-D


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo Sonja!


    Ich bin am Montag am späten Nachmittag im 12. unterwegs - da könnt ich ja einen Sprung vorbeischauen, wenn es euch passt. Im Technikbecken sammeln wär sehr lieb von dir!


    Ich bin allerdings ab 19:00 bis Sonntag Abend nicht zu erreichen, werde dann aber so bald es geht wieder hier reinschauen.


    Danke für das Angebot!
    Nina

    Hallo Stephan!


    Ich bin in Wien 19 zu Hause, also wird es an der Entfernung scheitern, ich hab auch kein Auto. Und ich glaube, du hast da was falsch verstanden - ich will sie nicht tot sondern lebendig! Ich hab ja extra ein Mini-Becken für sie eingerichtet, damit ich sie immer frisch zur Hand habe.
    Aber vielen lieben Dank für dein Angebot!


    LG Nina

    Hallo ihr Lieben!


    Für meine Harlekingarnele suche ich Lebendfutter. Im Eisfach hab ich zwar noch je einen gefrorenen Linkia und Fromia und im Asterinabecken tummelt sich auch noch genug bis zur nächsten Woche, aber den Händler meines Vertrauens hab ich anscheinend bald leer gesammelt. Und sicher ist sicher: wer lässt mich in seinem Becken die anscheinend schmackhafte Plage absammeln? (Zulieferung wäre mir natürlich auch sehr willkommen ;-D)


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo!


    Also damit dass er Asterinas frißt hab ich überhaupt kein Problem. Wie es mir mit den größern Sternen gehen wird werde ich später sehen. Aber irgendwie ist das auch nur der Lauf der Natur - fressen und gefressen werden.
    Wolfgang: auf das Angebot werde ich sicher gerne zurückkommen! Dankeschön!


    LG Nina

    Hallo Geri!
    Danke für die Bilder - du hast da auch wunderschöne Tiere!
    Ich dachte, man könnte die Harlekins nur am Abdomen unterscheiden? Aber deinen Bildern nach hatte ich wohl recht mit meinem Männchen.
    Gestern Abend hab ich mein mini Becken wieder aufgestellt zur Asterina Zucht. Wird diesmal wirklich mit minimalster Technik: Strömung durch einen leeren Hang-On-Filter, Beleuchtung: Sonnenlicht, sonst nur 2kg Lebendgestein und eine Handvoll Caulerpas (und die Glasrosen bleiben auch mal drinnen).
    Hätte mir vor einem halben Jahr noch nie vorstellen können, das ich da so reinkippe - macht mich aber ziemlich glücklich :-D
    LG Nina

    Hallo Harold!


    Das mit der Fütterung ist mir schon bewußt. DIe Harlekingarnele hat auch im Geschäft Froststerne angenommen. Ich darf auch jederzeit zum Absammeln vorbeikommen.
    Ansonsten ist natürlich auch jeder Forianer herzlich dazu eingeladen, mir seine Plage vorbei zu bringen ;-)


    LG
    Nina