Beiträge von hirschy

    mahlzeit.
    kann ich rudi nur beipflichten...
    ich verfüttere nur mysis von "van gerven" was anderes nehmen sie nicht... pacifica grill probier i auch, aber die frisst nur der grösste hengst... allerdings ist meinen die grösse der mysis egal, wenn sie zu gross sind, picken sie solange hin, bis sie es geschluckt haben...

    hi.
    du, i hab nächsten samstag zeit, wennst willst dann komm i mit mein testkoffer vorbei... was haltest davon?
    i hab ja selber 2 paare...ohne probleme... wär ja gelacht, wenn ma das ned hinbekommen...

    hi.
    danke geri, danke harold, wolfgang, schmusekatze, und all denen die mi ned gleich betonieren...
    für die anderen,- wenn ihr genau gelesen HÄTTET, was i am anfang geschrieben habe: becken kommt erst, becken muss heil in den keller, keine steinkorallen usw
    es is ja ned so, als obs schon voll mit wasser wäre und schon mit der technik vom 300er läuft...so ist es nicht.
    ich weiss ja nichtmal obs den transport und das abladen überlebt, aber FALLS es überlebt,hab ich nach VORSCHLÄGEN und eventuellen MÖGLICHKEITEN gefragt, und zb vom subsub und einigen anderen, gute ideen bekommen,...
    grundsätzlich hab i mir den aufbau so wie der geri ?? es gechrieben hat gedacht...
    und i bin mir der tatsache vollkommen bewusst, das i bei jedem wasserwechsel a menge salz brauch...
    auch das mit mehr watt...- logisch
    generell bin i mir über die preissache vollkommen im klaren...das muss euch aber auch klar sein...


    und es gibt aus diesem grund garantiert keinen grund, und ich meine wirklich KEINEN grund, das i mi hier von irgendwelchen ähm "Leuten" für dumm, depad, oder sonst was herstellen lass...
    i meins ned böse, i bin a ruhiger, umgänglicher mensch, aber schauts mal in euer becken, und fragt euch selbst, obs perfekt is...
    mir fällt auf, das sichn hier einige extremistische aquariumfundamenthalisten befinden...
    kleiner tip für diejenigen...: locker bleiben, nachdenken.
    ich wünsche euch ne gute nacht.
    und daumen hoch für die die hinter mir stehen. ;)

    hi.
    die erhaltungskosten sind ned um viel mehr als jetzt...-abschäumer und strömungspumpeliegen dann eigentlich alle in an wattbereich, den ich ok finde.
    jetzt hab ich auch a gesamtleistung von fast 300 watt...dazu kommt dann noch das zweite becken mit 150 watt gesmt...
    es ändert sich so gesehen ja ned unbedingt allzuviel.
    klar, wasser,technik, steine und salz..-aber das sind anschaffungskosten...
    und das mit dem licht: ich züchte in meinem keller keine steinkorallen, um sie dann zu verkaufen...
    also muss i ned 3m bestrahlen. wozu auch?
    blöder vergleich,- aber warum soll i mein balkon giessen, obwohl dort nix grünes is?
    der balken komm mittig drüber...also bleibt auf jeder seite ca 70cm "finster" und i kann mir ned vorstellen, das das ein weltuntergang ist...
    abgesehen davon, leute, ihr machts euch zu viele sorgen...i muss das teil erst mal heil nach hause kriegen...und DANN und erst dann, kann man sagen was geht und was nicht.

    tja leute...- das becken muss i mir selber holen... is sowas wie a privaternotverkauf... drum kostets ja nur 200 euro. hat wer lust zum schleppen...?gg ;)
    beim licht werd ich die balken vom 300 liter becken wieder nehmen. die sind zwar nur 1,20 lang aber i sag jetzt mal, das das kein problem sein sollte...muss ja nicht über die ganze länge leuchten. wenn ich die ganzen 3m ausleuchte, hab i vermutlich die polizei im haus...- weil irgendwer dann sicher glaubt i hab ne hanfplantage... :D

    i hab ja auch schon mit dem gedanken gespielt, das i im abstand von 70-80cm einfach je eine kräftige nano stream oder dgl hänge, und an die frontscheibe blasen lasse...die gibts ja schon relativ günstig...
    das wovor ich mich am meisten fürchte, ist das becken selber...gg immerhin is das glas ca 15mm stark...
    rechne dir das mal aus...- i schätz das das glas alleine ca 250-300kg hatt... :aua:
    und i muss in den keller damit...über die treppe... :gaga:

    na ja, mit steinkorallen bin i fertig...
    an teil hat mir der zwergkauser gefressen, und den rest, tja, innerhalb von 24h ausgeblichen...
    und das mit dem geschaukel...- i hab angst, das es überschwabbt

    also...
    es is so, das i alles was i im 300 liter becken hab ins neue geben will
    da wären weich und lederkorallen, scheibenanemonen, kupferbandanemone, und einige röhrenkorallen...nix aufregendes halt.
    hawaiidoc
    pallettendoc
    segelflossendoc
    zwergkaiser
    langschnäuziger korallenwächter
    chromis viridis 4stk
    putzerlippfisch
    sechsstreifenlippfisch
    geplant hab ich eigentlich nur, das es ein etwas grösseres ;) gesellschaftsbecken wird...
    grundfläche is 300x80,- aufbau geplant 200x40-50
    höhe geplant...- na ja becken hat 60, also max 40 hoch
    soll ja was zum schwimmen bleiben

    mahlzeit.
    i bekomm demnächst ein neues becken
    frage: kann mir wer sagen was i für strömungspumpen usw nehmen soll?
    das becken hat 3mx80x60
    und hat somit ca 1440 Liter
    im 300 liter hab ich 1stk coralia 4
    aber was nehm ich im neuen...?
    da brauch i schon a fetteres gerät...

    mahlzeit.
    i kann mir das gesetz leider ned ansehen, weils mi bei dem link immer aussihaut, aber hab i das richtig verstanden, das i für die "artgerechte" haltung eines fisches 5000L brauch? also a becken mit 5mx1mx1m...
    das würde also bedeuten, wenn ich
    1 hawaiidoc
    1 palettendoc
    1 segelflossendoc
    5 chromis
    1 korallenwächter
    2 lippfische
    1 zwergkaiser
    1 chelmon rostratus
    HÄTTE ;)
    dann bräuchte ich ein becken mit 65.000L
    wel sonst kommt die buz, sperrt mi ein und nimmt mir die fische weg (in nem 2L plastiksackerl).
    schön. da gibts nur eines: wir ca 5000 riffaquarianer MÜSSEN sofort eingesperrt werden, und unsere insgesammt ca 100.000 fische schmeiss ma nach schönbrunn...ok... :gruebel::aua:
    hams dort noch ca 500.000.000L !!! wasser übrig...?
    das ganze is ja wohl a witz...WEIL:
    1, das ganze ist nicht kontrollierbar- es sei denn der händler nimmt daten der käufer auf. was er aber nicht darf oder kann- weil was is wenn der fisch a geschenk is...?
    2, das ganze ist nicht kontrollierbar, weil die behörden( BH, magistrat) selbst bei waffenkontrollen überfordert sind, bzw behörden unterbesetzt sind...
    3, selbst die polizei hat im moment was wichtigeres zu tun, als einen fisch, der in an 850L becken schwimmt zu fangen, und abzuschieben...